Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
Cindy Crawford
10. März 2010 09:06; Akt: 10.03.2010 10:59 Print
Haft für Supermodel-Erpresser
Wegen versuchter Erpressung des US-Topmodels Cindy Crawford muss ein Deutscher aus Baden-Württemberg für zwei Jahre ins Gefängnis.

Der Erpresser vor Gericht.
Der bereits vorbestrafte 26-jährige Mann hatte im vergangenen Jahr versucht, Crawford und ihren Ehemann Rande Gerber mit einem Foto von deren Tochter Kaia zu erpressen, wie das Amtsgericht im deutschen Kirchheim unter Teck am 9. März 2010 mitteilte.
Cindy mit Tochter anno 2006.(Bild: Keystone/AP)
Das Foto, das bei einem harmlosen Räuber- und Gendarmspiel entstand, zeigte die damals Siebenjährige an Händen und Füssen gefesselt und geknebelt auf einem Stuhl. Das Bild war über eine ehemaliges Kindermädchen der Familie an den späteren Erpresser gelangt.
Der Erpresser drohte, das Foto an die Boulevardpresse zu verkaufen, falls ihm das Ehepaar nicht eine grössere Summe zahlen würde. Im Juli vergangenen Jahres bezahlte das Ehepaar dem Mann daraufhin tausend US-Dollar und erhielt im Gegenzug das Foto.
Später wiederholte der Angeklagte seine Drohungen mit Verweis auf eine Kopie des Bildes und forderte mehr Geld. Nach seiner Abschiebung aus den USA verlangte er im November schliesslich von Deutschland aus von dem Ehepaar 100'000 US-Dollar. Als die Erpressung aufflog, stellte er sich der Polizei.
(sda)

























