«Los goaht's»

26. Oktober 2017 11:30; Akt: 26.10.2017 14:54 Print

Helene, glaubst du echt, dass Schweizer so reden?

Fünfmal in Folge spielt Helene Fischer diese Woche in Zürich. Wie gut sie sich hier akklimatisiert hat, will sie auf Twitter beweisen. Und blamiert sich dabei.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Über Gigantismus braucht man in diesem Zusammenhang nicht zu reden – unglaubliche fünfmal (einzig heute Donnerstag gönnt sie sich eine Pause) füllt der deutsche Schlagerstar Helene Fischer (33) das Zürcher Hallenstadion. Eine solche Leistung verlangt dem Körper viel ab – Helene turnt auf der Bühne fast so viel, wie sie singt. Wie sie das durchsteht? Das zeigt uns die Sängerin auf Twitter gleich selbst: mit Bier. Getrunken aus einem Nutella-Glas.


Nun, über die Tatsache, dass Helene Fischer ein portugiesisches Import-Bier trinkt, sehen wir hinweg. Aber ihre schweizerdeutsche Schreibe ist tatsächlich noch etwas verbesserungswürdig. «Los goaht's zum Ääändspurt Züri!», schreibt sie auf Twitter. Da stehen einem, auch wenn es keine Schweizer Schreibregel gibt, ja die Haare zu Berge!

Wie würden Sie diesen Satz schreiben? Ihr Vorschlag wird gern in der Kommentarspalte entgegengenommen.

Schon bei ihrem Konzert in Mannheim hatte Helene Fischer Bock auf Bier und exte eine ganze Mass. Die Freundin von Florian Silbereisen scheint endgültig auf den Geschmack gekommen zu sein.

(lme)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • ab am 26.10.2017 11:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    danke

    sehr wichtige nachricht! danke, mein tag ist nun gerettet.

    einklappen einklappen
  • A. E. Neumann am 26.10.2017 12:08 Report Diesen Beitrag melden

    Na und?

    Bei Züridüütsch stehen mir die Haare sowieso zu Berge, egal wie es geschrieben wird.

    einklappen einklappen
  • Karmen am 26.10.2017 11:52 Report Diesen Beitrag melden

    Unverständlich

    Bin sprachlos, dass überhaupt jemand Geld zahlt um sich so ein Theater anzutun.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Mel am 27.10.2017 11:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Respektlos

    Ich bin schockiert über dies Kommentare hier. Ich verstehe nicht warum man nicht alle leben lassen kann wie sie wollen und das hören was sie wollen. Geniesst doch das Leben und seit nicht immer so negativ. Zum Glück hören wir nicht alle die gleiche Musik, dass wäre ja sehr langweilig. Seit doch etwas toleranter miteinander. Ich verstehe nicht wie man so negativ durchs Leben gehen kann. Und zu Helene, sagt mir einen Künstler in der heutigen Zeit, der 5 mal nacheinander das Hallenstadion füllen kann??! Ich bitte um etwas mehr Respekt gegenüber dieser Frau. Vielen Dank :)

  • Wiffwiff am 27.10.2017 07:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schweizer-Deutsch

    Wie unzufrieden seid ihr eigentlich alle - mit euch selber?! Ein Schweizer, der hochdeutsch spricht, ist für die Ohren teilweise auch eine Zumutung. Da werden Dialektwörter eingedeutscht... Da sprechen oft die bekannten Komiker das bessere schwizerdütsch wie umgekehrt. Also mal brav auf dem Boden bleiben.

  • Mr Postgrunge am 27.10.2017 00:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bleibt mal locker

    Ich bin ja weiss Gott nicht Schlagerfan. Aber was Helene leistet verdient Respekt. Und mit Ihrem Post versucht sie wohl bloss ihre Symphatie zur Schweiz kundzutun. Wenn nun die Schreibweise nicht perfekt ist braucht ihr Bünzlis doch nicht gleich durchzudrehen: Bei : "Los goots" versucht sie wohl blossden Laut zwischen A und O auzudrücken. In etwa so wie das Schwedische å. Und Superbock liefert wohl die Steilvorlage, dass sie super Bock hat auf die Schweiz, Bier Oder was such immer. Woher doll sie wissen dass es Portugiesisch ist? Also, bleibt doch locker und lasst sie Freude an der Schweiz haben.

    • Antonia am 27.10.2017 06:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Mr Postgrung

      Super Kommentar ! Einmal jemand, der nicht immer nur das negative sieht. Respekt!

    einklappen einklappen
  • Melanie am 26.10.2017 23:46 Report Diesen Beitrag melden

    Gefiel mir gar nicht diese Fischer

    Total langweilig diese monoton interpretieren alle sich gleichenden Songs von Fischer. Mir gefiel ihre Show gar nicht und die Musik war ebenfalls langweilig. Die Show ist nie diesen sehr teuren Preis wert. Wenn ich könnte hätte ich gerne mein Geld zurück.

    • Mer Lin am 27.10.2017 06:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Melanie

      Deine Meinung war vorher schon gefasst, stimmt's? Warum gingst du überhaupt hin?

    einklappen einklappen
  • Lea am 26.10.2017 21:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Superfrau

    Superfrau, Supershow. Superschöne Stimme! Danke Helene. Bin Fan seit ich Dich vor 10/11 Jahren in Aadorf gesehen habe.