Bambi 2012

23. November 2012 07:06; Akt: 23.11.2012 09:06 Print

Rehlein für Céline Dion und Salma Hayek

Die Preisträger, die Roben und Salma Hayeks Dekolleté: Das war die Bambi-Verleihung vom 22. November in Düsseldorf.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Glanz und Glamour, Ernst und Komik im Wechsel - fast 3,5 Stunden dauerte die live im Ersten übertragene Verleihung des Medienpreises der Hubert Burda Media in Düsseldorf. Auszeichnungen in fast 20 Kategorien wurden vergeben, für gesellschaftliches, soziales oder umweltpolitisches Engagement, Schauspieler, Musiker, für Comedy oder Sport und für den Weltraumspringer Felix Baumgartner.

Für das Lebenswerk wurde bei der 64. Bambi-Verleihung Entertainer, Schauspieler und Autor Joachim Fuchsberger ausgezeichnet. Der bedankte sich so ausführlich, dass er irgendwann einen trockenen Mund bekam und um einen Schluck zu trinken bat. «So viel Zeit muss sein, oder seid ihr schon alle so müd'?», fragte der 85-Jährige das Publikum.

Fuchsberger bringt sich für Bambi-Abo ins Gespräch

Die «Bunte»-Chefredakteurin Patricia Riekel erinnerte Fuchsberger daran, dass sie dem - Ende 2011 verstorbenen - Entertainer Johannes Heesters einst «so eine Art Dauerabonnement für Bambi» versprochen hatte. «Wir können darüber reden», sagte Fuchsberger. Er sei auch bald soweit. Ihren ersten Bambi, einen «Überraschungs»-Bambi, erhielt am Ende der Gala zur Überraschung des Ehepaares Fuchsbergers Ehefrau Gundel, mit der er seit fast 60 Jahren verheiratet ist.

Einen Bambi bekam nach dem gewaltsamen Tod des 20-jährigen Jonny K. dessen Schwester, Tina K.., für ihr Engagement gegen Jugendgewalt. Die junge Frau rief bei der Gala zu Zivilcourage und einem Einstehen gegen Gewalt auf. Jonny K. war im Oktober auf dem Berliner Alexanderplatz von mehreren jungen Männern bis zur Bewusstlosigkeit geprügelt worden. Einen Tag später starb er an den Folgen seiner Kopfverletzungen.

Integrationspreis für Berliner Rabbiner

Der Berliner Rabbiner Daniel Alter bekam den Bambi für Integration. Er war auf offener Strasse im Beisein seiner kleinen Tochter von mehreren Jugendlichen umstellt, verprügelt und verhöhnt worden. Die Bambi-Jury würdigte ihn «für sein couragiertes Engagement für religiöse Toleranz». Alter betonte, er wolle den Preis den Berliner «Heroes» widmen. In dem «Projekt für Gleichberechtigung» engagieren sich nach den Worten der Initiative «junge Männer aus Ehrenkulturen gegen die Unterdrückung im Namen der Ehre und für die Gleichberechtigung und Gleichstellung von Frauen und Männern».

Im vergangenen Jahr war der Integrations-Bambi an Rapper Bushido gegangen - dies hatte für eine heftige Kontroverse gesorgt. Ihren bereits dritten Bambi erhielt Sängerin Céline Dion. In der Kategorie «Film International» bedanke sich Hollywoodschauspielerin Salma Hayek überschwänglich.

Kreischende weibliche Fans gab es für die Boygroup One Direction («Pop International»). Als beste Schauspieler wurden Ulrich Tukur und Alina Levshin gekürt. Rapper Cro bekam den Preis in der Kategorie «Pop National», auf dem roten Teppich war er in Jeans und rotem Schlabberpulli erschienen.

Dort berichtete Extremsportler Baumgartner, der für seinen Rekordsprung aus 39 Kilometern Höhe ausgezeichnet wurde, dass er mit dem mit dem Auto nach Düsseldorf gekommen sei. «Vom Fliegen habe ich erst einmal die Schnauze voll.»

(sim/dapd)

Fragen und Antworten rund um die Kommentar-Funktion
«Warum dauert es manchmal so lange, bis mein Kommentar sichtbar wird?»

Unsere Leser kommentieren fleissig - durchschnittlich gehen Tag für Tag 4000 Meinungen zu allen möglichen Themen ein. Da die Verantwortung für alle Inhalte auf der Website bei der Redaktion liegt, werden die Beiträge vorab gesichtet. Das dauert manchmal eben einige Zeit.

«Gibt es eine Möglichkeit, dass mein Beitrag schneller veröffentlicht wird?»

Wer sich auf 20 Minuten Online einen Account zulegt und als eingeloggter User einen Beitrag schreibt oder auf einen Kommentar antwortet, der wird vorrangig behandelt. Hat ein eingeloggter User bereits viele Kommentare verfasst, die freigegeben wurden, so werden seine neuen Beiträge mit oberster Priorität behandelt.

«Warum wurde mein Kommentar gelöscht?»

Womöglich wurde der Beitrag in Dialekt verfasst. Damit alle deutschsprachigen Leser den Kommentar verstehen, ist Hochdeutsch bei uns Pflicht. Sofort gelöscht werden Beiträge, die Beleidigungen, Verleumdungen oder Diffamierungen enthalten. Auch Kommentare, die aufgrund mangelnder Orthografie quasi unlesbar sind, werden das Licht der Öffentlichkeit nie erblicken. (oku)

«Habe ich ein Recht darauf, dass meine Kommentare freigeschaltet werden?»

20 Minuten ist nicht dazu verpflichtet, eingehende Kommentare zu veröffentlichen. Ebenso haben die kommentierenden Leser keinen Anspruch darauf, dass ihre verfassten Beiträge auf der Seite erscheinen.

Haben Sie allgemeine Fragen zur Kommentarfunktion?

Schreiben Sie an feedback@20minuten.ch
Hinweis: Wir beantworten keine Fragen, die sich auf einzelne Kommentare beziehen.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • insider am 24.11.2012 16:49 Report Diesen Beitrag melden

    cro?

    cro kriegt ein award? wer ist das denn bitte? die meistens stars, sänger, schauspieler kriegen diesen award nach weiss ich wie vielen jahren und ein solcher möchtegern mit einem song-hit das auf viva auf nummer 1 steht.? komische welt.

  • kevin am 23.11.2012 13:16 Report Diesen Beitrag melden

    super

    wow salma hayek ist einfach die schönste frau auf erden

    einklappen einklappen
  • 1Dfan am 23.11.2012 09:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    noch einen bambi

    Und one direction? die haben sie vergessen! sie haben auch einen Bambi bekommen..:-)

Die neusten Leser-Kommentare

  • insider am 24.11.2012 16:49 Report Diesen Beitrag melden

    cro?

    cro kriegt ein award? wer ist das denn bitte? die meistens stars, sänger, schauspieler kriegen diesen award nach weiss ich wie vielen jahren und ein solcher möchtegern mit einem song-hit das auf viva auf nummer 1 steht.? komische welt.

  • kevin am 23.11.2012 13:16 Report Diesen Beitrag melden

    super

    wow salma hayek ist einfach die schönste frau auf erden

    • reto f. am 24.11.2012 14:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Naja 

      Geschmäcker sind verschieden ich find sie nicht so toll.

    einklappen einklappen
  • bam bi am 23.11.2012 13:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    bambi

    bambi ist ein hirschkalb und kein "rehlein"

    • Luc am 23.11.2012 21:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Hirsch ohne Kuh

      Ich wollte auch gerade sagen, dass es heuer schlecht bestellt ist um die Geographie.

    einklappen einklappen
  • 1Dfan am 23.11.2012 10:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    noch ein bambi

    one direction hat auch einen bambi bekommen .. wo sind sie ?

    • TomTom am 24.11.2012 11:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Nicht so schlimm..

    einklappen einklappen
  • Zapata am 23.11.2012 10:26 Report Diesen Beitrag melden

    Die Charmanteste

    Für mich ich ist die hübsche Salma HAYEK die richtige Gewinnerin von Bambi, dass ich ihr noch mein Herz schenken würde.