Joel gegen Rafa

08. Dezember 2017 11:22; Akt: 08.12.2017 11:44 Print

Wer ist der fittere Bachelor?

von Katja Fischer - Wir haben den aktuellen Bachelor Joel Herger gegen seinen 2014er-Vorgänger Rafael Beutl schwitzen lassen. Und staunen über das Ergebnis.

Fighten bis zum Umfallen: In der Fitness-Challenge schenken sich Joel Herger und Rafael Beutl nichts. (Video: Murat Temel)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Rosenkavaliere, Fitnessfreaks und jede Menge Muskeln auf 185 Zentimeter verteilt: Joel Herger (34) und Rafael Beutl (32) haben viel gemeinsam. Als aktueller und ehemaliger Bachelor treffen sie sich regelmässig an Cüpli-Anlässen und pflegen ein freundschaftliches Verhältnis.

Umfrage
Fitness hin oder her – welcher Bachelor ist der bessere?

Heute nicht. Beim grossen Bachelor-Battle in der Crossfit-Halle schenken sie sich nichts. «Bereit für die Challenge?», fragt Joel, der am Montagabend seine letzte Rose vergibt. «Bereit für den Sieg!», entgegnet Rafa.

«Die Affen tanzen»

In einem Skills-, einem Ausdauer- und einem Kraft-Block treten die beiden Bachelors gegeneinander an. Erste Aufgabe: sich über mehrere Ringe und Seile an der Decke quer durch die Halle hangeln. Oder «Die Affen tanzen», wie Beutl die Challenge nennt. Und sie dann für sich entscheidet.

Joel und Rafa im grossen Bachelor-Battle

Zweite Runde, erhöhter Schwierigkeitsgrad. Eine vordefinierte Abfolge mit Rudern, Squats, Sit-, Push- und Pull-ups verlangt nun alles von den Kontrahenten. Joel beendet den Parcous als Erster. Es steht eins zu eins.

«Richtig gehen könnt ihr die nächsten Tage nicht»

Und auf einmal geben sich die Athleten kleinlaut. Bier und Gerstensuppe am Vorabend für Rafa, Pizza für Joel – eine optimale Trainingsvorbereitung sieht anders aus. «Das gibt einen Monster-Muskelkater. Ich hab doch heute noch einen wichtigen Termin», klagt Rafa. Humpelnd. «Aber ich gebe nicht auf. Nie.» Auch Joel geht die Challenge sichtlich an die Substanz. Ausser Atem setzt er sich hin und nimmt einen grossen Schluck Wasser.

«Ausrudern täte jetzt gut», sagt Fabian Baumann, Chef des Crossfit Zürich Nord und Schiri des Tages. «Richtig gehen werdet ihr die nächsten Tage aber sowieso nicht mehr können.»

Protein und Kalorien zählen ist vorbei

Was ist los, die Herren? Beide sind doch die Fitness in Person! Joel vertreibt Sportbekleidung und Nahrungsergänzungsmittel. Rafael arbeitet als Männermodel, sein Sixpack ist sein Kapital.

«Seit den Bachelor-Dreharbeiten hab ich nachgelassen», erklärt Joel. «Ich komme nicht mehr so oft ins Fitness und gegessen wird häufig unterwegs, zwischen den Terminen.» Vor der Kuppelshow habe er sechsmal die Woche trainiert, Kalorien gezählt und vorgekochte Proteinmahlzeiten in Tupperware abgefüllt. Die Zeiten seien jetzt vorbei. «Das ist auch gut so. Ich habe meine Einstellung relativiert, bin nicht mehr so verbissen.»

Einen Wandel durchgemacht hat auch Vorgänger Rafael. Er ist im Februar Vater geworden, statt im Fitnesscenter verbringt er seine freie Zeit heute lieber mit Sohn Louie. «Ich versuche, noch zweimal Kraft und zweimal Ausdauer in der Woche schaffen. Ansonsten bin ich entspannt. Esse auch gern Burger und Pizza.»

Der Bessere gewinnt

Bei der finalen Challenge geben die Konkurrenten noch einmal alles. Hier geht es schliesslich um Muskelkraft. Um viel Muskelkraft. Joel und Rafa schieben den Gewicht-Schlitten, als gäbe es kein Morgen. 100 Kilo, 200, 290 ... Der Schiri stapelt Scheiben um Scheiben, beide scheinen Superkräfte entwickelt zu haben.

Erst bei 320 Kilogramm ist Schluss. Ausgerechnet Mucki-Mann Joel muss sich geschlagen geben. Mit seiner Schulter- und Sprunggelenkverletzung will er nicht noch mehr riskieren. Der Schwyzer gibt sich als fairer Verlierer. «Rafa hat den Sieg verdient.» Der klopft ihm auf die Schulter. Die Halle verlassen sie wieder als Freunde.

Der Sieger des Bachelor-Battles

Die schweisstreibende Fitness-Challenge der beiden Bachelors sehen Sie im Video oben.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Roman am 08.12.2017 12:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    was zählt

    Jetzt noch 3 andere Test bitte. 1. einen Satz schreiben. 2. eine Matheaufgabe lösen 3. einen Satz auf English sprechen. Dann gewinnt keiner mehr.

  • Geri Belweib am 08.12.2017 12:34 Report Diesen Beitrag melden

    Clever & Smart

    Aussen fix, innen nix.

    einklappen einklappen
  • Dani K am 08.12.2017 12:10 Report Diesen Beitrag melden

    Kein Dampf

    AustellungsMuskeln! Querschnitt ist nicht Qualität!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Gavrilo Princip am 08.12.2017 20:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ja

    Geschichten aus dem Paulanergarten

  • Esined am 08.12.2017 18:10 Report Diesen Beitrag melden

    Fragezeichen

    Wenn ich die zwei so sehe habe ich meine Fragezeichen. Wozu dienen diese Skills im echten Leben? Aber zum Glück gibt es noch Männer, die ihre Prioritäten anderswo setzen.

  • max b am 08.12.2017 17:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nur zum Lesen hier

    War kurz hier wegen den Kommentaren, hab wohl nichts verpasst im Artikel?

  • Franz H. am 08.12.2017 17:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Füttere Dofe

    Das meiste was ich mir wünsche ist das diese Dofe Sendung eingestellt wird mehr habe ich dazu nicht zu sagen und ich glaube es denken viele genau gleich!!!

  • Hunrod am 08.12.2017 16:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ja nicht

    In Vergessenheit geraten. Was machen sie alles für ein wenig Publicity?