Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch 
04. August 2007 10:00; Akt: 04.08.2007 10:07 Print
Waldbrände: Notstand in Kalifornien
Ein seit einem Monat wütender Buschbrand in Kalifornien hat sich weiter ausgedehnt und am Freitag hunderte Menschen in die Flucht getrieben.
Die Behörden ordneten die Evakuierung von 160 Häusern, sechs Campingplätzen und einem Zeltlager an. Selbst auf Ortschaften in mehreren Kilometern Entfernung regnete Asche nieder.
Autos vor einem evakuierten Campingplatz nahe Santa Barbara.(Bild: Keystone)
Die Flammen in der Region Santa Barbara haben rund 18 000 Hektar Landschaft verwüstet. Der Brand sei derzeit nur zu rund zwei Dritteln unter Kontrolle, teilte die Feuerwehr mit. Gouverneur Arnold Schwarzenegger rief den Notstand für das Gebiet aus. Das Feuer war am 4. Juli von einem Funkenflug bei Reparaturarbeiten ausgelöst worden.
Auch in weiteren Staaten im Westen der USA kämpften Feuerwehrleute gegen zahlreiche Brände. Im Staat Washington waren mehr als 400 Mann gegen ein Feuer im Einsatz, das ein Hubschraubabsturz am Donnerstag angefacht hatte.
(dapd)

























