Güterstrasse in Basel

03. November 2017 19:11; Akt: 03.11.2017 19:11 Print

Darum sieht dieser Zebrastreifen komisch aus

In der Güterstrasse sind die Tramgleise saniert und der Strassenbelag erneuert worden. Für den unfertigen Anblick des Zebrastreifens gibts eine plausible Erklärung.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein Leser-Reporter entdeckte in der Güterstrasse in Basel einen kurios anmutenden Zebrastreifen. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als sei dort pedantisch gespart worden. Wie der Tiefbauamt-Sprecher Daniel Hofer erklärt, gibt es gute Gründe, wieso nicht die gesamte Markierung nachgezogen wurde.

Umfrage
Stört Sie die provisorische Markierung?

«Es handelt sich um eine reflektierende Strukturmarkierung», sagt Hofer. Nachdem die BVB die Tramgleise in dem Bereich saniert habe, hätte auch neu asphaltiert werden müssen. Da aber bei den gegenwärtigen Temperaturen die Strukturmarkierung nicht halte, habe man den Übergang provisorisch im sanierten Bereich markiert, ohne den noch vorhandenen reflektierenden Teil zu überdecken.

Somit werden Fussgänger in dem Bereich bis zum Frühling, wenn die Strukturmarkierung aufgetragen werden kann, mit einem unfertig aussehenden Zebrastreifen vorliebnehmen müssen.

(las)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Jonas Aebi am 03.11.2017 19:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    so kuhl

    Wow. Was unseren Leser-Reportern so ins Auge fällt. Krass. Ein Tag im eurem Leben wär ein Traum

    einklappen einklappen
  • Garry am 03.11.2017 19:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Egal

    Auch hier werden alle ohne zu schauen drüber Latschen, wie halt in Basel üblich

  • Walti Bucher am 03.11.2017 19:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Komische Zebrastreifen keine Seltenheit

    Das gibt es in Birsfelden an der stark befahrenen Friedhofstrasse seit Jahren. Ist ja auch nur ein Schulweg.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • alfmir am 04.11.2017 14:07 Report Diesen Beitrag melden

    ganz logisch...

    Es ist das Spiegelbild der Arbeit in den Basler Amtsstuben: Halbbatzig..!!

  • Spaniel am 04.11.2017 13:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fussgänger oder Zebra

    Fussgängerstreifen - ist klar. Es laufen ja keine Zebras über den Streifen - aber ich kann mit beidem gut leben.

  • KUM CHONG am 04.11.2017 11:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zebrastreifen???

    Für mich heisst Gelbestreife nicht Zebrastreifen so in andere Länder gibt es weiss schwarz ja kann mann sagen Zebrastreifen aber die einzige Zebrastreifen und Zebra Fussballclub Juventus Turin oder auch Häftlinge schwarz-weiss aber diese Farbe ist leider schon fast aus

  • Ernst ironie am 04.11.2017 11:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ZEBRASTREIFEN IN ZÜÜRI

    Zebrastreifen ist richtig. Der Zebrastreifen bei uns ist eigentlich Weiss, weill die strukturfarbe nur die Gelben Lichtwelle reglektieren erscheint er für uns gelb zu sein

  • m. loco am 04.11.2017 10:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    temp. ist kein grund

    struckturmarkierung kann man bis 5° boden temp. markieren.... mit eine luftfeuchtikeit von max. 75%. das ganze fussfängerstreifen zu markieren kostet 10min länger....

    • Marcello11 am 04.11.2017 10:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @m. loco

      Als Hersteller und Lieferant von diesen Materialien kann ich nur den Kopf schütteln. Bei dem fantastischen Wetter gibt es vom technischen her keine Ausrede die Arbeit nicht nur anzufangen sondern in einem Zug fertig zu stellen

    • Blue Angel am 04.11.2017 11:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @m. loco

      Völlig richtig u s genügt auch noch im Frühling. Fussgänger und Autofahrer sehen den Fussgängerstreifen auch so.

    einklappen einklappen