Besucherrückgang

30. März 2017 19:42; Akt: 30.03.2017 19:42 Print

Flaues 2017 – Baselworld geht über die Bücher

Vier Prozent weniger Fachbesucher und weniger Aussteller: Die Uhren- und Schmuckmesse lief auch schon besser. 2018 soll sie nun um zwei Tage verkürzt werden.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Uhren- und Schmuckmesse Baselworld in Basel wird im nächsten Jahr nur noch sechs statt acht Tage dauern. Bei der am Donnerstag zu Ende gegangenen Ausgabe 2017 wurden vier Prozent weniger Fachbesucher gezählt.

Im nächsten Jahr wird die Messe um zwei Tage verkürzt: Ein Sprecher der Messeveranstalterin MCH Group bestätigte einen entsprechenden Bericht des Fernsehsenders Telebasel vom Donnerstag. Die Baselworld 2018 soll noch von Donnerstag bis Dienstag stattfinden. Bislang dauerte die Messe eine ganze Woche.

Die Kürzung geschehe aus Rücksicht auf kleinere Unternehmen mit weniger Kunden, sagte René Kamm, CEO der MCH Group, gegenüber dem Fernsehsender. Vor allem grosse Unternehmen hätten bislang eine ganze Messewoche gewünscht.

Weniger Fachpublikum

Mit der Kürzung der Messedauer will die Messeleitung gemäss Kamm auch weitere Abgänge vermeiden. Mit 1300 Unternehmen haben sich 2017 in den Messehallen in Basel 200 Aussteller weniger präsentiert als im Vorjahr.

An der Baselworld 2017 wurden 106'000 Fachbesucher gezählt, wie Kamm weiter sagte. Dies entspreche einem Rückgang von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr.

(lha)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Nobody am 30.03.2017 20:45 Report Diesen Beitrag melden

    Unendlicher Reichtum?

    Es gibt kein ewiges Wachstum. Und oje 4 % weniger Besucher, die Welt geht unter!

  • Meyer, M. am 30.03.2017 20:27 Report Diesen Beitrag melden

    Und was sonst noch passiert

    Und dann auch noch heute zur Rush Hour um 16.40 Uhr mal eben den Wiesekreisel für knapp 10 Minuten gesperrt, damit ein Konvoi, bestehend aus mehreren Polizeifahrzeugen, der Grenzwache und drei oder vier Schmuckhändler, schnell aus der Stadt rauskommen. Wir Pendler danken für diesen "perfekten" Zeitpunkt. Wer bezahlt solche Aktionen eigentlich?

    einklappen einklappen
  • Manfred am 30.03.2017 20:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Frechheit

    Unfreundliche distanzierte Aussteller, als Normalo keine Chance auch nur eine Uhr anzusehen, in der Auslage sehe ich sie auch in der Bahnhofstrasse...nie wieder und das für 60 Stutz!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Urs Meier am 04.04.2017 12:49 Report Diesen Beitrag melden

    Abzocke

    bei den Preisen kein Wunder. Weniger Aussteller = weniger Besucher. Ausser Luxusaussteller kann niemand mehr die Standplätze leisten. Keine Parkplätze und Abzocke in den Parkhäusern. Hausgemachtes Abzocker Problem der Stadt Basel und der Messe.

  • Andi A. am 03.04.2017 13:19 Report Diesen Beitrag melden

    Händlermesse

    Ich war auch schon 2 mal an der Baselworld. Da nun LVMH fehlt, kann man kaum von World reden. Das wäre wie wenn am Autosalon BMW, Mercedes, Porsche und Toyota fehlen würde. Zudem ist es wirklich so, dass man die Uhren kaum richtig sieht und man nur schwer Zugang bekommt. Es liegt am Gesamtkonzept, dass der Verbraucher nicht auf seine Kosten kommt. Ist mehr eine Händlermesse

  • Butch am 02.04.2017 17:11 Report Diesen Beitrag melden

    Uhren?

    Wer geht schon wegen der Uhren hin? Da geht man bloss wegen der hübschen Frauen hin! Eine Uhr muss man sich in Ruhe aussuchen.

  • Meine Meinung am 31.03.2017 13:50 Report Diesen Beitrag melden

    Endlich vorbei

    Endlich ist diese Veranstaltung vorbei. Wohne in der nähe und die Leute mit ihren protzigen Autos waren kaum auszuhalten. Muss man wirklich wegen einer 10 Meter-Lücke für ein paar Meter vollgas geben?

    • Th1990 am 01.04.2017 11:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Meine Meinung

      ganz ihrer Meinung, bin froh das diese protz Gesellschaft wieder abgezogen ist!

    einklappen einklappen
  • Migu am 31.03.2017 11:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Arrogante Baselworld

    Hauptsache die sind wider weg! : ))