Binningen BL

19. Juni 2017 15:39; Akt: 19.06.2017 16:53 Print

Lastwagen gegen Velo – Frau (31) stirbt

Am frühen Montagmorgen kam es zu einem schweren Unfall zwischen einem LKW und einem Velo. Die Velofahrerin (31) verstarb noch auf der Unfallstelle.

Der Unfall ereignete sich in der Bottmingerstrasse bei der Migros-Filiale. (Video: Leser-Reporter)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Unfall ereignete laut Polizei-Sprecher Adrian Gaugler kurz nach 6 Uhr bei der Verzweigung Gorenmattstrasse. Gemäss bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhren der Lastwagenfahrer und die Velofahrerin (31) auf der Gorenmattstrasse in Richtung Bottmingerstrasse. Beim Abbiegemanöver des LKWs wurde die Velofahrerin von diesem frontal erfasst. Sie wurde unter dem Lastwagen eingeklemmt und verstarb noch auf der Unfallstelle.

Der genaue Unfallhergang ist noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen durch die Behörden. Auch hat die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft ein Strafverfahren eröffnet.

Strasse während fünf Stunden gesperrt

Infolge des Unfalls war die Bottmingerstrasse für den Verkehr rund fünf Stunden komplett gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Auch die Tramlinien 10 und 17 waren blockiert, zwischen den Stationen Hüslimatt und Heuwaage verkehrten Ersatzbusse.

(rob)