Exklusive Meisterwerke

20. Januar 2017 16:00; Akt: 20.01.2017 16:00 Print

Claude Monet in der Fondation Beyeler

Zum 20. Jubiläum präsentiert die Fondation Beyeler eine exklusive Auswahl an Meisterwerken von Claude Monet.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Zum Jubiläum ehrt die Fondation Beyeler einen der bedeutendsten und beliebtesten Künstler aller Zeiten: Claude Monet. Die Ausstellung soll ein Fest des Lichts und der Farben werden. In den Hallen des Riehener Museums wird bis Mai die künstlerische Entwicklung des französischen Malers beleuchtet. Von der Zeit des Impressionismus bis zum berühmten Spätwerk.

Umfrage
Besuchen Sie die Ausstellung «Monet» in der Fondation Beyeler?
84 %
6 %
10 %
Insgesamt 600 Teilnehmer

Meisterwerke aus der ganzen Welt

Ob Landschaften am Mittelmeer, wilde Atlantikküsten, die Flussläufe der Seine, Blumenwiesen, Seerosen, Kathedralen oder Brücken im Nebel. Monet gelang es, mit Spiegelungen und Schatten eine magische Stimmung zu erzeugen. Die Ausstellung vereint 63 Meisterwerke aus 15 Privatsammlungen aus der ganzen Welt. Darunter renommierte Museen wie das Musée d'Orsay, das japanischen Pola Museum of Art, das Metropolitan Museum in New York und das Art Institute in Chicago. Darunter sind auch Werke, die laut Experten und Direktor Sam Keller der Öffentlichkeit zuvor noch nie zur Schau gestellt wurden.

Monets Urenkel in Basel

Phillipe Piguet, der Urenkel von Claude Monet, beehrte die Anwesenden am Freitag an der offiziellen Medienkonferenz mit seiner Anwesenheit. An seiner Seite waren der Museumsdirektor Sam Keller und der Kurator der Ausstellung Ulf Küster.

Die Claude-Monet-Ausstellung in der Fondation Beyeler dauert vom 22. Januar bis zum 28. Mai 2017.

(cs)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • wednesday am 20.01.2017 17:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Claude Monet

    Diese Ausstellung ist definitiv sehenswert. Werde vorbei schauen.

    einklappen einklappen
  • carmen diaz am 20.01.2017 22:16 Report Diesen Beitrag melden

    ich liiiiieeeeebe monet...

    ..., ich könnte stundenlang auf die bilder anschauen. ein zitat von renoir, einem grossen fan von monet und ja selbst ein weltberühmter impressionist "Eines Tages, als einer von uns keine schwarze Farbe mehr hatte, verwendete er blau. Der Impressionismus war geboren."...

    einklappen einklappen
  • K.Mauern am 23.01.2017 08:48 Report Diesen Beitrag melden

    Grandios

    Schön solche Bilder sehen zu dürfen, wir fahren hin.

Die neusten Leser-Kommentare

  • K.Mauern am 23.01.2017 08:48 Report Diesen Beitrag melden

    Grandios

    Schön solche Bilder sehen zu dürfen, wir fahren hin.

  • Patricia am 21.01.2017 11:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wie in des Kaisers neue Kleider

    Ich kann dem ganzen nichts abgewinnen, für mich sind das 0815 Zeichnungen eines alten Mannes, gibt es 100e die so zeichnen/zeichneten oder sogar besser. Aber sowas auszusprechen, ja das ist wahre Kunst, trauen sich nur wenige Mutige!

    • SueR am 25.01.2017 14:20 Report Diesen Beitrag melden

      Monet!

      Für mich sind hingegen die meisten der Werke von Paul Klee so etwas Ähnliches wie Kinderzeichnungen. Es gibt nur ganz wenige Werke, welche ich wirklich beeindruckend finde. Doch die Geschmäcker sind verschieden und dies ist auch gut so. Wenn Sie die Kommentare lesen, sehen Sie, dass ganz viele Leute viel aus der Kunst von Monet ziehen - ich auch!

    einklappen einklappen
  • Jürgen am 21.01.2017 10:53 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bild bewerten lassen

    Hallo in die Runde. Ich habe eine limitierte Nachzeichnung von Monet und mich würde interessieren ob diese BILD einen Wert hat. Wo oder bei Wem könnte man so etwas bewerten lassen ?

    • tjt am 21.01.2017 11:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Jürgen

      Würde das Beyeler Museum anfragen, die können sicher jemanden seriöses empfehlen.

    einklappen einklappen
  • carmen diaz am 20.01.2017 22:16 Report Diesen Beitrag melden

    ich liiiiieeeeebe monet...

    ..., ich könnte stundenlang auf die bilder anschauen. ein zitat von renoir, einem grossen fan von monet und ja selbst ein weltberühmter impressionist "Eines Tages, als einer von uns keine schwarze Farbe mehr hatte, verwendete er blau. Der Impressionismus war geboren."...

    • antonzum am 20.01.2017 22:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @carmen diaz

      Wunderschöne Geschichte, danke, das habe ich nicht gewusst.

    einklappen einklappen
  • wednesday am 20.01.2017 17:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Claude Monet

    Diese Ausstellung ist definitiv sehenswert. Werde vorbei schauen.

    • Beata am 20.01.2017 18:07 Report Diesen Beitrag melden

      Wie skurril

      Sie haben die Ausstellung noch gar nicht gesehen, wissen aber dass sie "sehenswert" ist?

    • wednesday am 20.01.2017 18:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Beata

      Claude Monet ist immer sehenswert.

    • vollmond am 20.01.2017 19:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Beata

      ja, dass kann man vorher sehr gut vermuten. wenn sie die Bilder von Monet mag, dann wird die Austellung sicher sehenswert für sie. Auch für mich sehenswert!

    • tjt am 20.01.2017 21:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Beata

      Sehr wahrscheinlich kennen Sie C.Monet's Bilder nicht. Ich liebe die Impressionisten sehr, muss tolle Ausstellung sein.

    • wednesday am 20.01.2017 23:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Beata

      Die Bilder von Claude Monet sind unbeschreiblich schön und mehr als nur Bilder. Sein Verständnis für Farben, sein Blick für Licht und Schatten und seine Kompositionen einmalig. Er war und ist der Impressionist. Ja ich weiss ziemlich gut das diese Ausstellung für mich sehenswert ist.

    • UnbedingtSehenswert am 21.01.2017 08:56 Report Diesen Beitrag melden

      @Beata

      Mann kennt die Werke von Monet mindestens seit der Ausstellung im Zürcher Kunsthaus! Also muss man vorher gar nicht genau wissen, was da von ihm jetzt ausgestellt wird. Das muss einfach fantastisch sein.

    einklappen einklappen