Zoo Basel

06. Juli 2018 12:39; Akt: 06.07.2018 14:07 Print

Hier übt ein junger Storch das Fliegen

Nach ersten Trockenübungen im sicheren Nest starten die Jungstörche nun zu längeren Testflügen. In wenigen Wochen schon werden sie erstmals gen Süden aufbrechen.

Im Video hebt ein Jungstorch zu einem Testflug an. (Video: Zoo Basel/Torben Weber)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Rund zwei Monate nach dem Schlupf sind die Jungstörche des Basler Zolli flügge. Die Besucher können aktuell spektakuläre Testflüge der Storchenkinder beobachten. Die 58 jungen Vögel wagen sich endlich in die Luft, nachdem sie zuvor im sicheren Nest Trockenübungen durchgeführt haben. Dabei sprangen sie in die Luft und flatterten kräftig mit den Flügeln. Nun also die ersten Flüge.

Umfrage
Würden Sie auch gerne fliegen können?

Die gefiederten Langschnäbel verlassen das Nest, weil sie nun damit beginnen, ihre Nahrung selber zu suchen. Vorerst werden sie noch ins Nest zurückkehren, aber nach etwa 3 Wochen werden sie selbständig sein. Ende Juli geht es dann gemeinsam mit den Eltern gen Süden. Ein Debut für die jungen Weissstörche.

Übung macht den Meister

Im Video konnte der Zoo-Fotograf einen Jungstorch bei seinem ersten Flugversuch begleiten. «Dieses Kerlchen hat den Dreh sofort raus», schreibt der Zoo Basel auf seiner Facebook-Seite. Zu sehen ist ein der junge Vogel in seinem Nest. Aufgeregt läuft er am Nestrand entlang. Er scheint Höhe und Weite einzuschätzen.

Dann streckt er seinen linken Flügel, hebt dazu das linke Bein hoch. Die Hälfte des jungen Vogels ist damit schon in der Luft. Offenbar übt er sich noch einmal in Balance. Dann plötzlich neigt er sich auch schon nach vorne, schlägt noch ein wenig unbeholfen mit seinen Flügeln und hebt ab.

Erste Testflüge der Jungstörche

(sis)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Jimmy am 06.07.2018 12:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Süss

    Die fliegen nach 2 Monaten schon Richtung Süden und ich bin nach 55 Jahren noch damit beschäftigt jeden Tag zur Arbeit zu fahren...

  • Gina am 06.07.2018 14:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bye,bye

    Irgendwie schon beeindruckend,das die Kleinen schon so weit fliegen,ein paar Monate nach der Geburt.Ich mache im September Ferien in Südspanien.Wenn irgend ein Kleiner sich noch nicht getraut,darf er gerne mit mir im Auto mitfahren...;)

  • kami am 06.07.2018 14:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    junge störche

    immer wieder schön solche filmchen und nachrichten zu lesen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • McMoneysac am 06.07.2018 16:11 Report Diesen Beitrag melden

    lernen?

    Mir scheint, er könne es schon recht gut!

  • Gina am 06.07.2018 14:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bye,bye

    Irgendwie schon beeindruckend,das die Kleinen schon so weit fliegen,ein paar Monate nach der Geburt.Ich mache im September Ferien in Südspanien.Wenn irgend ein Kleiner sich noch nicht getraut,darf er gerne mit mir im Auto mitfahren...;)

  • kami am 06.07.2018 14:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    junge störche

    immer wieder schön solche filmchen und nachrichten zu lesen.

  • Abegheit am 06.07.2018 14:31 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Abegheit bei Boden Kontakt

    Wen er runterfliegt sagt man dann abegheit???

  • Prince am 06.07.2018 13:03 Report Diesen Beitrag melden

    Aiaiai

    Hm...sieht fast wie ein doppeladler aus...grenzwertig

    • Biker am 06.07.2018 13:17 Report Diesen Beitrag melden

      @Prince

      Ein Storch sieht nie wie ein Adler aus. Schon gar nicht wie ein Doppeladler. Es sei denn, man ist sinnlos besoffen, und sieht einen Vogel doppelt. Egal welchen Vogel.

    • B. Lehrer am 06.07.2018 13:35 Report Diesen Beitrag melden

      @Biker

      Dem haben Sie's nun aber gegeben... momoll.

    • leser am 06.07.2018 14:25 Report Diesen Beitrag melden

      @Biker

      @Biker, aber wo Du recht hast, hast Du einfach mal recht. Alle 10 Daumen meiner beiden Hände nach oben :) und die meiner Füsse auch noch ...

    • G. Lück am 06.07.2018 15:46 Report Diesen Beitrag melden

      @Prince

      Sie wollten wohl lustig sein. Aber ich glaube, die Sprüche mit dem Doppeladler sind ausgelaugt und vorbei. Genau wie die 'Witze' mit den Bürozeiten der Luftwaffe. Doch wenn Sie das lustig finden.. jedem das seine.

    • Glücklich oder nicht? am 06.07.2018 22:42 Report Diesen Beitrag melden

      @G. Lück

      Sie wollen hingegen so gar nicht lustig sein. Das finde ich auch nicht witzig.

    • Jawohl am 06.07.2018 22:44 Report Diesen Beitrag melden

      @leser

      Aber nur mit gekreuzten Händen, gell. Für Biker geht das natürlich nicht, sonst gibt es ein Gnuusch mit dem Lenker.

    einklappen einklappen