«Please Disturb»

16. März 2017 14:14; Akt: 16.03.2017 14:15 Print

Sie fand dank dem Event ihre Zukunft im Hotel

Luiza Hangartner (17) spähte vor zwei Jahren im Rahmen von «Please Disturb» hinter die Kulissen des Hotels Pullman Basel Europe und fand dabei prompt ihren Lehrberuf.

Luzia Hangartner (17) spricht darüber, wie sie sich im Hotel Pullman Basel Europe eingelebt hat. (Video: las)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Jedes Jahr gewähren Schweizer Hotels im Rahmen des Ausbildungs-Events «Please Disturb» Einblick in die Branche. Jugendliche in der Berufswahlphase sollen hinter die Kulissen der Betriebe blicken und sich über Berufe in der Hotellerie informieren können. Am 19. März ist es wieder soweit; mit von der Partie sind auch zehn Hotels aus der Region Basel.

Umfrage
Was halten Sie von «Please Disturb»?

Dass der Event Früchte trägt, zeigt das Beispiel von Luiza Hangartner. Die 17-Jährige aus Möhlin AG schnupperte beim «Please Disturb»-Event vor zwei Jahren erstmals professionelle Hotelluft. Der Einblick überzeugte sie davon, sich um eine Lehrstelle im Hotel Pullman Basel Europe zu bewerben. Sie bekam den Zuschlag und bestreitet dort nun ihre Ausbildung zur Restaurationsfachfrau.

Event macht neugierig

«Ich war neugierig darauf, wie die Atmosphäre ist und wie die Leute auf einen zugehen», erinnert sich Hangartner. Ihre Erfahrung gefiel ihr so gut, dass sie sich gleich bewarb. In der Schnupperwoche war sie mit den ersten Herausforderungen konfrontiert. «Ich war mir nicht sicher, ob ich alles schaffe», sagt sie. Das sei aber wohl bei jeder Lehre so. Auf jeden Fall ist sie froh, dass sie zuerst reinschauen durfte.

Das Miteinander im Hotel und die Zusammenarbeit mit den Menschen hätten ihr aber so gut gefallen, dass sie alles gab, um den Erwartungen gerecht zu werden. Zu ihren Aufgaben gehört die Betreuung der Gäste im Restaurant, was nicht nur ein professionelles Auftreten, sondern auch ein breites Wissen der Speisen und Getränke sowie des Küchenbetriebs voraussetzt. «Man muss sich mit vielem auskennen. Inzwischen habe ich mich gut eingelebt», sagt sie.

(las)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Hotelbegeisterte am 16.03.2017 19:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Toll!

    Super Sache! Wir sind am Sonntag auf jeden Fall in den Hotels unterwegs und freuen uns schon.

  • RS76 am 20.03.2017 21:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    omg

    Nur warum ausgerechnet dort? Omg

Die neusten Leser-Kommentare

  • RS76 am 20.03.2017 21:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    omg

    Nur warum ausgerechnet dort? Omg

  • Hotelbegeisterte am 16.03.2017 19:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Toll!

    Super Sache! Wir sind am Sonntag auf jeden Fall in den Hotels unterwegs und freuen uns schon.