The Golden Catapult

12. August 2009 23:01; Akt: 12.08.2009 23:36 Print

Von Langenbruck aus wird Musik weltweit vermarktet

von Lukas Hausendorf - Auf der Online-Plattform The Golden Catapult von Andreas Teuscher können Musiker ihre Songs online vermarkten. Das Angebot kommt an.

Fehler gesehen?

Warum sollen nur einige wenige prominente Produzenten über den Erfolg von Musikern entscheiden können, fragte sich Andreas Teuscher, als er die Sendung «MusicStar» gesehen hatte. «Das sollte doch auch ohne Plattenvertrag möglich sein», fand der 35-Jährige. Darum hat er seine Online-Plattform The Golden Catapult lanciert. Auf der Website können Künstler ihre Lieder ohne administrativen Aufwand hochladen und weltweit verkaufen. «Ich registriere Clicks aus der ganzen Welt», so Teuscher. Songs raufgeladen haben bis dato rund 40 Bands.

Ein Song kostet auf The Golden Catapult 1.50 Franken. Die Musiker finden das Angebot laut Teuscher genial. Dies obwohl das Projekt für ihn nicht mehr als ein Hobby ist. Die Website entstand aus Leidenschaft für die Musik, erklärt er. Der Idealist scheut dafür aber keinen Aufwand. Um seine Plattform in der Szene bekannter zu machen, arbeitet er neu mit dem Openair Waldenburg zusammen. Sobald das goldene Katapult ein wenig Geld abwirft, will er damit weitere Openairs sponsern oder eine eigene Veranstaltungsreihe für Nachwuchsmusiker lancieren.