Jungfraubahn

27. Januar 2017 12:03; Akt: 27.01.2017 12:55 Print

Zug entgleist – Passagiere mussten zu Fuss weiter

Kurz vor der Scheidegg ist am Morgen ein Zug entgleist. Die Strecke war gesperrt, die Passagiere mussten zu Fuss weiter.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer am Freitagmorgen von Grindelwald auf die Kleine Scheidegg will, brauchte etwas länger: Die Strecke zwischen Salzegg und der Kleinen Scheidegg war unterbrochen. «Kurz vor der Kleinen Scheidegg ist ein Zug entgleist», berichtet ein Leser-Reporter, der auf dem Weg aufs Jungfraujoch war. «Wir wurden dann rund 500 Meter vor der Kleinen Scheidegg rausgelassen und mussten zu Fuss weiter.» Man habe sie aber bereits in Grindelwald darauf aufmerksam gemacht.

Umfrage
Waren Sie schon einmal auf der Kleinen Scheidegg?
28 %
59 %
13 %
Insgesamt 2129 Teilnehmer

«Eine Schneeräummaschine ist ausserhalb der Fahrplanzeit entgleist», bestätigt Christoph Schläppi, Leiter Corporate Services der Jungfraubahnen, auf Anfrage. Verletzt wurde dabei niemand. Warum es dazu gekommen ist, sei noch nicht bekannt.

Die Betriebsstörung wurde am Mittag aufgehoben. Bis dahin lief der Betrieb für Skifahrer bis Salzegg, wo sie sich auf die Piste begeben konnten. Reisende auf die Kleine Scheidegg und das Jungfraujoch wurden in der Zwischenzeit über Lauterbrunnen umgeleitet.

(kaf)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Walter am 27.01.2017 12:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wunderschöner Platz im der Schweiz

    Ich liebe einfach die kleine Scheidegg

  • Krebs74 am 27.01.2017 12:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    snowpenair

    Ich freue mich jedes Jahr auf's Snowpenair, wo immer super Stimmung herrscht und ne grandiose Bergkulisse alles abrundet ;)

  • Kusi_CH am 27.01.2017 14:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Falsche Bahnangabe

    Ist aber nicht die Jungfraubahn wie über dem Titel vermerkt. Zwischen Grindelwald und der kleinen Scheidegg verkehrt die Wengeneralpbahn.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Madara Uchiha am 27.01.2017 15:33 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    jaja

    ehm kurz vor der kleinen scheidegg? auf dem bild ist die engleiste lok fast an der station und deswegen 500 meter laufen? naja

    • Max König am 27.01.2017 15:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Madara Uchiha

      Weil evtl. die Fahrleitung ausgeschaltet war?

    • NubesAlma am 27.01.2017 16:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Madara Uchiha

      Salzegg ist nicht kleine Scheidegg!

    einklappen einklappen
  • Kusi_CH am 27.01.2017 14:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Falsche Bahnangabe

    Ist aber nicht die Jungfraubahn wie über dem Titel vermerkt. Zwischen Grindelwald und der kleinen Scheidegg verkehrt die Wengeneralpbahn.

  • Gucci Paolo. am 27.01.2017 13:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zu Fuss, ok !

    Aber nicht die Eigernordwand !

  • Carver am 27.01.2017 13:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Glück im Unglück

    Wieso fährt der Zug, wenn die Strecke gesperrt war? Zum Glück ist den Passagieren nichts passiert.

    • P. Meier am 27.01.2017 14:09 Report Diesen Beitrag melden

      Betriebsvorschriften

      Die Strecke wurde nach der Entgleisung gesperrt. Meines Wissens ist bei der JB eine "Nachfolgefahrt" vorgesehen und auch entsprechend abgesichert.

    einklappen einklappen
  • arno am 27.01.2017 12:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    V-Bahn

    Wäre jetzt toll, mit der V-Bahn eine Alternative zu haben.