Sensibilisierungs- und Präventionskampagne

03. März 2009 21:51; Akt: 03.03.2009 21:31 Print

Kinder vor sexueller Gewalt schützen

In einer Motion hat Daniel Steiner-Brütsch (EVP) den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Gewalt und Ausbeutung im Internet gefordert.

Fehler gesehen?

Darin hat er den Regierungsrat beauftragt, eine kantonale Sensibilisierungs- und Präventionskampagne zu lancieren sowie die Präventionsarbeit an den Schulen zu fördern (20 Minuten berichtete).

Der Regierungsrat teilt grundsätzlich die Meinung des Motionärs: Deshalb will er nun prüfen, welche Massnahmen die offene Jugendarbeit in den Bereichen Sensibilisierung und Prävention übernehmen kann und wo Schulen noch vermehrt aktiv werden können. Bereits vor Längerem haben die Gesundheits- und Fürsorgedirektion und die Erziehungsdirektion ein Tool für Lehrpersonen entwickelt: www.profinfo.ch ist eine Suchmaschine, die ihnen den Zugang zu entsprechenden Angeboten erleichtern soll. svg