«Eindrücklich»

31. Januar 2017 17:50; Akt: 31.01.2017 19:13 Print

Flut von Eisschollen in der Zulg

Ein Leser-Reporter filmte, wie die Zulg in Steffisburg BE eine ganze Flutwelle voller Eisschollen mitführt.

Hier kommt in Steffisburg eine Eisschollen-Flutwelle in der Zulg dahergeschwemmt.
Zum Thema
Fehler gesehen?

«Ich hatte gefühlt, dass heute noch was daher kommt», sagt Leser-Reporter Samuel Veyre (23). «Wegen des Regens und weil ich halt an der Zulg wohne und den Fluss kenne.»

Umfrage
Haben Sie auch schon einmal eine derartige Flutwelle beobachten können?
37 %
61 %
2 %
Insgesamt 1254 Teilnehmer

Er sei mit dem Handy bewaffnet mit dem Velo an den Fluss gefahren, als nach wenigen Minuten tatsächlich eine Flutwelle voller Eisschollen angeschwemmt kam. «Das war eindrücklich.»

Flut von Eisschollen in der Zulg

Immer wieder Flutwellen

Die Zulg ist bekannt für seine Flutwellen, so wurde etwa letzten Sommer eine Hochwasserwarnung ausgelöst, als eine Ladung Schwemmholz daherkam. «Heute haben wir allerdings keine Hochwasserwarnung erhalten», sagt Patrick Schneider, Kommandant der Feuerwehr Heimberg.

Die Zulg entsteht im Innerertiz, durchquert die Dörfer Steffisburg und Heimberg und mündet dort in der Aare.

Übrigens fuhr Veyre der Flutwelle hinterher und schaffte es sogar, die Eisschollen bei der Einmündung der Zulg in die Aare in Heimberg nochmals zu filmen.

(ct)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Ice Ice Baby am 31.01.2017 18:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Eisschollen

    Wow sehr eindrücklich. Danke für die Videos.

    einklappen einklappen
  • Bachtaler am 31.01.2017 18:03 Report Diesen Beitrag melden

    Super

    Danke für das coole Video. Echt eindrücklich!

    einklappen einklappen
  • antonzum am 31.01.2017 18:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Das ist echt krass

    Im ersten Moment dachte ich: "nichts besonderes", aber je länger das Video dauerte, wurde es ständig mehr. Sehr eindrücklich! Hoffe, es gab keine größeren Schäden.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Lara am 01.02.2017 15:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Sitter

    Ebenso in der Sitter im Thurgau. Ziemlich eindrücklich!

  • Martina am 01.02.2017 08:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Winter

    wow , super Time in ! Tolles Video gratuliere

  • sabina fürst am 01.02.2017 07:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    naturkräfte

    ist immer wunderbar natursachen zu beobachten und die kraft zu sehen,(erleben),ich liebe die kräfte,wind,sturm,blitz und donner,wasser,eis,natur pur halt

  • allright am 01.02.2017 05:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wahnsinn

    Das ist rohe Natur. Absolut eindrücklich - und gefährlich. Gratuliere zu den super Aufnahmen!

  • Wissensdurstig am 01.02.2017 00:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Zwischenfrage

    Was macht eigentlich die Michelle Hunziker gerade?

    • Heinz am 01.02.2017 09:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Wissensdurstig

      Was hat das mit dem Beitrag zu tun?

    einklappen einklappen