«You are the Game»

31. Oktober 2013 20:02; Akt: 31.10.2013 20:02 Print

Ein Mystery-Game wird live erlebbar

von Patricia Shams - Interaktiver Rätselspass boomt: Nach den «Adventure Rooms» belebt «You are the Game» den Bernapark in Diesswil.

storybild
Zum Thema
Fehler gesehen?

In der Bern ist das Rätselfieber ausgebrochen: Nach den «Adventure Rooms» in der Länggasse öffnet am 8. November mit dem interaktiven Theater «You are the Game» schon der zweite Rätselraum in der Region.

Das reale Abenteuer in der alten Kartonfabrik Deisswil ist dem Kult-Game «Monkey Island» nachempfunden. «Das Publikum ist Teil der Story», sagt Organisator Christen Schwendimann. Den Teilnehmern bleibt eine Stunde Zeit, um die Rätsel in einem 125 Quadratmeter grossen, düsteren Raum zu lösen – das Spiel wird mit zunehmender Zeit immer kniffliger. Hinweise zur Flucht liefern zwei professionelle Schauspieler, Videos und diverse Gegenstände im Raum. Aber aufgepasst: Mehrere nutzlose Gadgets führen die Abenteuerlustigen an der Nase herum. Der Rätselspass (Eintritt: 30 Franken) im Bernapark dauert bis im Februar 2014 an.

In Bern ein voller Erfolg

«Adventure Rooms»-Gründer Gabriel Palacios sieht im neuen Game keine Konkurrenz. «Ich bin gespannt auf deren Konzept.» Seit er mit dem Rätselkeller auf Tripadvisor als Nummer1-Attraktion geführt wird, rennen ihm Backpacker die Bude ein. Mit seinen «Adventure Rooms» hat er grosses vor: Er plant, sein Business auszubauen und sieht sich nach einem grösseren Standort um.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.