Drama in Schafhausen

10. Dezember 2012 08:36; Akt: 10.12.2012 08:40 Print

Polizisten-Mord im Emmental vor Gericht

von Sophie Reinhardt - Heute beginnt der Prozess gegen Polizisten-Mörder Roger F. Er hat letztes Jahr in Schafhausen BE den 39-jährigen Familienvater Hansruedi K. erschossen. Das Drama lässt die Emmentaler nicht los.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Das Dorf ist noch immer von der Bluttat traumatisiert. Und jetzt kommt das Ganze wieder hoch», sagt Walter Scheidegger, Gemeindepräsident von Hasle. Schafhausen erlebte am 24. Mai 2011 den dunkelsten Tag seiner Geschichte. Roger F. erschoss damals den Polizisten und Familienvater Hansruedi K. (39), der mit einem Kollegen und einem Betreibungsbeamten vor Roger F.s Wohnung auftauchte, um die Zwangsräumung zu vollstrecken.

Der damals 35-jährige Täter verletzte zudem den zweiten Polizisten schwer. Ab heute muss sich Roger F. vor Gericht verantworten. Die Anklageliste ist lang: Mord, vorsätzliche Tötung, Gefährdung des Lebens sowie Gewalt und Drohung gegen Beamte.

Überlebender Polizist weiter im Dienst

«Ich kann nicht mehr ruhig schlafen, uns verfolgt die Geschichte bis heute», sagt eine Nachbarin von Roger F. - und bricht in Tränen aus. Immer wenn sie das Nachbarhaus sehe, müsse sie an den schlimmen Tag denken. «Der Onkel von Roger will das Haus schon lange verkaufen, aber niemand will es», sagt sie. Auch die Eltern von Roger leiden weiter unter der Tragödie. «Sie sind im Dorf aber gut integriert und nach wie vor im Hornusserverein aktiv», sagt Scheidegger.

Auch die Berner Polizei blickt mit Spannung auf die Verhandlung: «Wir hoffen, mit dem Prozess einen weiteren Schritt zur Bewältigung des Ereignisses machen zu können», so Polizeisprecher Michael Fichter. Der überlebende Polizist sei wieder im Dienst. Ihm stehe nach wie vor Unterstützung zur Verfügung. Wird Roger F. schuldig gesprochen, droht ihm lebenslange Haft.

20 Minuten Online berichtet laufend vom Prozess.

Immobilien

powered by

Immobilien finden

PLZ
Preis bis
Zimmer bis

Nachmieter finden? Jetzt bei homegate.ch inserieren