Bätterkinden BE

02. Juni 2017 15:55; Akt: 02.06.2017 15:55 Print

Blitz schlägt in Stellwerk ein – Züge fallen aus

In der Nacht auf Donnerstag zerstörte ein Blitz einen Stromhauptverteiler am Stellwerk Bätterkinden BE. Das sorgt bis mindestens Freitagnacht für Zugausfälle.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

In der Nacht auf Donnerstag hat um 1.06 Uhr in Bätterkinden ein Blitz ins Stellwerk der RBS-Linie Bern–Solothurn
eingeschlagen. Die Uhrzeit ist deshalb so genau bekannt, weil dabei die Bahnhofsuhr stehen geblieben ist, wie RBS-Sprecherin Fabienne Thommen mitteilt.

Der Blitzeinschlag hat zu einem Brand im Relaisraum geführt. Dabei wurde Hauptverteilung komplett zerstört und die Kabelanlagen massiv beschädigt. «Wie der Blitz trotz Blitzableiter einen solchen Schaden anrichten konnte, ist noch unklar», sagt Thommen.

Velo oder Auto als Alternative

Wie die «Berner Zeitung» schreibt, sind die Aufräum- und Reparaturarbeiten im beschädigten Stellwerk in Bätterkinden aufwendig und die Reparaturen komplex. Deshalb fahren bis mindestens Freitagnacht keine Züge zwischen Solothurn und Fraubrunnen. Bahnersatzbusse sind im Einsatz.

Thommen rät den Fahrgästen, die Strecke wenn möglich zu umfahren, beispielsweise via Biel, oder aufs Velo respektive Auto umzusteigen.

Zwischen Fraubrunnen und Bern sowie auf den anderen RBS-Strecken fahren die Züge wie gewohnt und ohne Einschränkungen.

(jen)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Chrampfer am 02.06.2017 16:47 Report Diesen Beitrag melden

    Ja muesch oder

    Na wenigstens ist die berühmte Aussage nun auch wirklich wahr. (..Grund ist eine Stellwerkstörung) :D

    einklappen einklappen
  • Frau51 am 03.06.2017 07:33 Report Diesen Beitrag melden

    gut organisiert

    Es hat einen wahnsinnigen Knall gegeben in jener Nacht und nichts mehr funktionierte, aber kein Problem, die RBS hatte in den vergangenen zwei Tagen alles im Griff und die Ersatzbusse fahren überpünktlich. Meine Kinder geniessen es für einmal nicht per Zug sondern mit dem Bus nach Solothurn zu fahren. Besten Dank an die RBS für die wirklich gute Organisation.

  • Gottardo2016 am 02.06.2017 17:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mal ersetzten

    Boa das gibts echt schlimmeres.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Frau51 am 03.06.2017 07:33 Report Diesen Beitrag melden

    gut organisiert

    Es hat einen wahnsinnigen Knall gegeben in jener Nacht und nichts mehr funktionierte, aber kein Problem, die RBS hatte in den vergangenen zwei Tagen alles im Griff und die Ersatzbusse fahren überpünktlich. Meine Kinder geniessen es für einmal nicht per Zug sondern mit dem Bus nach Solothurn zu fahren. Besten Dank an die RBS für die wirklich gute Organisation.

  • El Ing am 02.06.2017 19:34 Report Diesen Beitrag melden

    Sparen, sparen..

    Weiss die SBB noch nicht, dass ein Blitzableiter noch nicht reicht? Dafür gibt es spezielle Überspannungsblocker. Die kosten zwar was und sind nach dem Einschlag kaputt. Was dahinter ist, wird nicht mal beschädigt. Zudem können die Teile in wenigen Minuten ersetzt werden. Wir haben im Eventbereich solche Ableiter im Einsatz und uns ist noch nie eine Anlage nach einem Blitzeinschlag abgeraucht.

    • Bahnfan am 03.06.2017 14:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @El Ing

      Weiss Herr/Frau El Ing nicht, dass RBS nicht die SBB ist? Wenn nicht, Googeln Sie mal nach RBS und SBB. Finden Sie nun die Unterschiede?

    • Seimen am 03.06.2017 14:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @El Ing

      und sie wissen sie das RBS nicht zur SBB gehört?

    • Anonym am 03.06.2017 17:32 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @El Ing

      El Ing sein und kann nicht lesen? Wie haben sie das geschaft? SBB und RBS sind zwei komplett andere Bahnunternehmen, die haben nicht im geringsten was miteinander zu tun.

    einklappen einklappen
  • Ich am 02.06.2017 18:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Oha

    Sosoo Züge fallen aus! Das ist ja mal was ganz neues.

  • Dragan M Spezial am 02.06.2017 17:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Problem

    Was Störung im Elektrik? Mein M3 fahrt gut.

    • Jeton K. am 02.06.2017 17:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Dragan M Spezial

      Mein M6 auch. Alles gut ;-)

    • Goran Rocket am 02.06.2017 18:02 Report Diesen Beitrag melden

      Wo Problem?

      @ Dragan M Spezial, meine M2 Elektrik hat gut, nix Blitz.

    einklappen einklappen
  • Gottardo2016 am 02.06.2017 17:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Mal ersetzten

    Boa das gibts echt schlimmeres.