Biel

20. Februar 2015 05:55; Akt: 20.02.2015 05:55 Print

American Footballer suchen Übergewichtige

von Albina Muhtari - Der Bieler American-Football-Verein Bienna Jets sucht Nachwuchs. Die Spieler müssen vor allem eins sein: Übergewichtig.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Übergewichtige stehen in Sportvereinen meist nicht an vorderster Front. Anders im Bieler American-Football-Klub Bienna Jets. Dort suchen die Leiter gezielt nach schweren Jungs, die ihre Gegner an der Linie abblocken.

«Bei unserem Verein melden sich hauptsächlich sportliche Typen. Dabei sind wir bereits seit einem Jahr auf der Suche nach Spielern, die etwas mehr auf den Rippen haben», sagt Jets-Recruiter Gérald Koehn. Vorkenntnisse, Ausdauer oder Koordination müssten die Nachwuchsspieler nicht mitbringen. «Bei uns sind Anfänger willkommen. Die Jungs müssen in der Mannschaft nicht kilometerweit rennen, sondern die gegnerischen Spieler wegdrücken. Das Schöne am American Football ist, dass wir Leute verschiedener Statur brauchen.»

Hauptsache übergewichtig

So müsse eine erfolgreiche American Football-Mannschaft zu einem Drittel aus «Männern mit Gewicht» bestehen. Ein bestimmtes Modellmass gebe es aber nicht. «Ein 16-Jähriger, der zwischen 100 und 120 Kilo wiegt, kann klar als übergewichtig bezeichnet werden», sagt Koehn. Solche Jungs, im Fachjargon Lineman genannt, seien an der Linie aber genau richtig – während sie in anderen Sportarten häufig zu kurz kommen.

Bei den Bienna Jets seien sie mehr als willkommen: «Viele Übergewichtige trauen sich nicht zu, sportlich etwas leisten zu können. Doch gerade letztes Jahr habe ich erlebt, dass ein übergewichtiger Junge beim Probetraining richtig aufgeblüht ist. Er meinte, es sei das erste Mal gewesen, dass er in einer Mannschaft spielen konnte und dort auch wirklich gebraucht wurde», so Koehn weiter.

Anmelden können sich Schwergewichte im Alter zwischen 14 und 19 Jahren. Zudem müssen die Jungs austeilen, aber auch einstecken können, denn «wenn man drückt, drücken die anderen zurück». Das Probetraining findet am 28. Februar in Biel statt.


Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Kevin Garnett am 20.02.2015 06:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ...

    1.93 m, 115 kg...braucht mich jemand? Zur Zeit auf Jobsuche und daher sowieso einwenig aggressiv...

    einklappen einklappen
  • Phil am 20.02.2015 06:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Thun Tigers

    Auch das Berner Oberland freut sich über neue Mitspieler. Es gibt für jeden eine Position. Einfach mal Informieren.

  • Andrin am 20.02.2015 06:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Afc Luzern Lions

    Auch in Luzern gibt es einen American Football Club. Den Afc Lions wäre auch über neu zugang erfreut. Weitere Infos auf unserer Home page.

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • 49er am 20.02.2015 17:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    immer auf der suche

    ich glaube die 49ers suchen noch paar schwere jungs ;) wohnst du in san francisco und intersssierst dich für richtiges football, komm einfach vorbei oder schau auf unserer website/facebook site nach. grüsse 49ers

  • iacaruso.n am 20.02.2015 16:04 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hallo

    Es gibt nur für die Jungs? ich bin 1971 Jahrgang. Und bin auch interessiert.

    • Cornerback am 20.02.2015 17:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Football

      Natürlich gibts das auch für über 19, schau am besten bei auf der homepage linke seite "join us" da ist für aktive

    einklappen einklappen
  • Viktor am 20.02.2015 15:19 Report Diesen Beitrag melden

    Argovia Pirates

    Pirates Ahoy! Gleiches gilt auch für uns, die Argovia Pirates. Denn wie vermutlich alle American Football Teams in der Schweiz suchen wir immer auch grosse & schwere Jungs ab 15 Jahre für unsere Offensive- und Defensive-Line (insbesondere für unsere Juniorenmannschaft U19 aber auch für die Seniors ab 20 Jahren). Interessierst du dich für American Football? Wohnst du im Kanton Aargau (oder in der Nähe)? Dann melde dich doch bei uns - Bis bald ...

  • TS am 20.02.2015 15:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    19 jährig

    Bin 184 gross und wiege 86kg. Als Handballer weiss ich auch schon wie man Bälle fängt und wirft. Bis in welches Alter gibt es Juniorenteams? Im Raum Bern?

    • footballer18 am 20.02.2015 15:18 Report Diesen Beitrag melden

      seniors

      anhand deines alters bist du leider etwas zu alt um noch bei den u19junioren zu spielen. Wenn du dich intressierst, würdest du direkt bei den aktiven spielen. Thun Tigers, Bern Grizzlies und Bienna Jets sind die drei Teams im Kanton Bern. Weiss nicht welches dir am nächsten liegt. Die Grizzlies spielen in der NLA die Tigers und Jets je in der NLB

    • TS am 20.02.2015 15:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Probetraining?

      Gibt es eine Möglichkeit bei den Grizzlies ein Probetraining zu absolvieren? Wenn nicht glaube ich wäre es nicht schlecht mal in Biel vorbei zu schauen :)

    • Gérald Koehn / Bienna Jets am 20.02.2015 15:47 Report Diesen Beitrag melden

      ev. noch knapp U19

      Wenn Du Jahrgang 1996 hast reicht es noch für ein Jahr U19. Wäre als Einstieg nicht schlecht

    • TS am 20.02.2015 15:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Jets

      Ja habe Jahrgang 1996. Dann sehen wir uns vielleicht am 28.2 :)

    • Tight End am 20.02.2015 17:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Bienna Jets

      Bis U19 sind Junioren (1996 Jahrgang) Du kannst gerne am 28. Februar in unser Probetraining kommen.

    einklappen einklappen
  • Andjh am 20.02.2015 12:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    American Football im Aargau

    Auch im Aargau giebt es seit diesem Jahr ein American Football Team und freuen sich über neue Gesichter !!!! Argovia Pirates !!!! ^^

    • Ein Mädchen am 20.02.2015 17:07 Report Diesen Beitrag melden

      Vielleicht

      Ich habe nun auf der FB seite gelesen das die Probetrainings in der Suhrenmatte sein werden, da ich da zur Schule ging, weiss ich natürlich wo das ist und es liegt auch auf meinem Arbeitsweg :P Vielleicht werde ich kommen, aber ich weiss nicht ob ich jemals aufgenommen werde. Nicht viele Teams würden ein Mädchen aufnehmen (siehe NFL). Ich kenne den Sport, finde ihn wirklich interessant und schaue auch wirklich gerne zu, ihn mal zu machen, wäre sicherlich was :D

    einklappen einklappen