App Musical.ly

22. April 2017 14:51; Akt: 22.04.2017 14:51 Print

An seinen Lippen hängen 126'000 Follower

Ein 16-Jähriger sorgt auf Musical.ly für Furore und hat bereits über 126'000 Follower. Genug, um damit Geld zu verdienen. Nun will er auch auf Youtube durchstarten.

Der Social-Media-Star erklärt im Video seinen Erfolg.
Zum Thema
Fehler gesehen?

Younes Saggara ist einer der erfolgreichsten Internetstars der Schweiz. Auf Musical.ly hat er bereits über 126'000 Follower und über 3 Millionen Likes. Aufgrund seiner Popularität verlieh das Unternehmen seinem Profil gar ein goldenes Krönchen. Der 16-Jährige ist bisher der einzige Schweizer mit dieser Auszeichnung. Auch punkto Likes führt er die nationale Rangliste an.

Umfrage
Was halten Sie von Social-Media-Stars?

Der Berner ist sogar so erfolgreich, dass er mit der App Geld verdienen kann: «Die App hat eine Livestreamfunktion. Fans können pro Stream Punkte vergeben. Diese werden dann in echtes Geld umgewandelt und auf das Paypal-Konto überwiesen», sagt Saggara. Er habe so innert weniger Stunden auch schon einmal 1000 Franken verdient.

Musical.ly ist eine Social-Media-App, die es seit 2015 gibt und laut Saggara unter Jugendlichen zurzeit im Trend ist. Die Nutzer filmen sich mit ihrer eigenen Kamera und bewegen ihre Lippen synchron zu selbstausgewählter Musik. Oftmals wird dazu getanzt, geturnt, gestikuliert oder es werden Grimassen geschnitten. Die entstandenen Videos werden dann direkt via Smartphone-App geteilt.

Diese Lippen sind 126'000 Follower wert

Von der Masse abheben

Warum der Bursche so erfolgreich ist, erklärt er sich so:
«Mir ist es wichtig, mein eigenes Ding zu machen», sagt er.
Deshalb seien für ihn eigene Ideen umzusetzen sehr wichtig. «Oftmals überlege ich mir, welche Bewegungen im Video zum jeweiligen Text vom Lied passen», so der Social-Media-Star.

Dennoch lasse er sich auch ab und zu von anderen User für seine eigenen Videos inspirieren. Die Vorbereitungszeit für seine Videos sei denn auch sehr unterschiedlich. «Es kann von fünf Minuten bis zu einer Stunde dauern», so der Teenager.

Auf der Strasse erkannt

Durch seine Aktivitäten auf der Social-Media-Plattform hat Saggara einen gewissen Berühmtheitsstatus unter den Teenies erlangt. «Eigentlich werde ich fast immer auf der Strasse erkannt, nicht nur in Bern, sondern auch in anderen Kantonen.» Einige Fans seien ihm auch schon nachgelaufen und hätten Fotos gemacht.

«Es ist auch schon vorgekommen, dass einige geweint haben, als sie mich trafen.» Am Anfang sei das etwas komisch gewesen, doch mittlerweile habe er sich an den Rummel um seine Person gewöhnt. Nicht allen gefalle, was er mache. Dies versuche er jedoch zu ignorieren.

«Kann es gar noch nicht richtig glauben»

Der Erfolg sei für ihn ziemlich überraschend gekommen: «Ich kann es noch gar nicht richtig glauben, es ist einfach so passiert», so der Social-Media-Star. «Es ist schon ein gutes Gefühl und macht Spass zu sehen, wenn andere an meinen Videos Freude haben», fährt er weiter.

Erst vor wenigen Tagen hat er seinen eigenen Youtube-Kanal gegründet – sein erstes Video hat bereits über 6000 Aufrufe. Saggara: «Es wäre schön, wenn ich grösser rauskommen würde.»

(stm)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mitch01 am 21.04.2017 06:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    geht gar nicht

    Hört auf von einem Star zu reden!! Er wird einfach nur von vorpupertären Mädchen angehimmelt. Er soll sich auf seine Ausbildung konzentrieren

    einklappen einklappen
  • Typhoeus am 21.04.2017 06:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Offenbar Bedarf

    Ist es ein Ausdruck der Langweile und Ziellosigkeit der heutigen Jugend oder Suche nach erwas Neuem ? Früher war es das Aufkommen von Sekten.

    einklappen einklappen
  • Aoerix am 21.04.2017 06:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Follower sind Überbewertet!

    Ist ja das selbe wie auf Twitch, was bringt es einem 16'000 Follower's zu haben wen am schluss nur 30-60 Zuschauer da sind ? Seht ihr diesen immensen unterschied ? genau mehr Follower heisst nicht gleich mehr zuschauer. Das selbe ist auch auf YouTube und so wie bei ihm

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • ITES am 23.04.2017 00:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ich glaube auf dieser Welt läuft etwas falsch

    1000.- an einem Tag mit Videos bekommen, während andere Menschen 8h und mehr am Tag arbeiten und durchschnittlich nur 5000.- erhalten. ich glaube auf dieser Welt läuft etwas falsch...

  • Dante1991 am 22.04.2017 20:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hä?

    Was ist das wieder für ein Blödsinn... Die arme Jugend. Die verdummen regelrecht. Wirklich schade.

  • halidorn am 22.04.2017 19:41 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Likegeil

    likes und follower sind die neue währung

  • Anonym am 22.04.2017 18:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Beitrag abändern?

    Ich finde es unfair hingegenüber den anderen musern die viel mehr follower und viel mehr likes haben wie z.B drita und laura. Alle drei haben die Krone am selben tag erhalten und es heisst er sei der einzige in der schweiz der die krone hat. Das stimmt nicht also müsste es anders im beitrag stehen. Nicht falsch verstehen ich mag die musically's von younes und ich gönne es ihm und er hat es verdient und ich weiss das er einmal sehr gross raus kommen wird! Younes viiiel glück weiterhin.

    • .Anonymous. am 22.04.2017 19:10 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Anonym

      So wie du schreibst, stell ich mir ein typisches Fangirl von solchen Personen vor. Ich habe mich beim Lesen ihres Komentars köstlich amüsiert!

    einklappen einklappen
  • Housi Bucher am 22.04.2017 18:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ???

    Was ist ein Follower,und wie kommen die Dinger an seine Lippen?