«customERRORS»

11. Juli 2018 12:17; Akt: 11.07.2018 14:41 Print

Gurten-Cashless machte erste Schwierigkeiten

Fünf Jahre nach dem Totalausfall des bargeldlosen Zahlsystems am Gurtenfestival, wagt man einen neuen Versuch. Erste Besucher klagen über Fehlermeldungen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Déja-vu für Gurtengänger? Das Cashless-System des Berner Gurtenfestivals scheint auch heuer nicht völlig reibungslos zu funktionieren. Wer sich am Vorabend für das neue Bezahlsystem des Festivals registrieren wollte, musste teilweise mit Fehlermeldungen rechnen. Wie Festival-Sprecher Simon Haldemann sagt, gab es tatsächlich kleinere IT-Probleme. «Den ‹Bug› konnten wir bereits beheben – das Programm läuft nun wieder fehlerfrei», sagt Haldemann.

Umfrage
Was halten Sie vom Cashless-System auf dem Gurten?

Jedoch scheinen auch am Mittwoch – am ersten Festival-Tag – noch nicht alle «Errors» behoben zu sein. «Zeitweise ist das Programm ausser Betrieb», meldet ein Leser-Reporter. Es brauche mehrere Anläufe, um sich anzumelden, klagen auch andere Gurten-Besucher. Man hofft nun sehr, dass es während der Mega-Party nicht wieder zum digitalen Kollaps kommt.

Auf dem Berg läuft es wie am Schnürchen

Auf dem Gelände zeigt sich jedoch: Das bargeldlose Bezahlen läuft reibungslos ab – die ersten Besucher auf dem Gelände sind schon fleissig mit dem neuen Geld-Gadget am Konsumieren.

«Blackout» am Festival im 2013

Es ist heuer das zweite Mal, das man sich auf dem Berner Hausberg von Münz und Noten verabschieden will. Vor fünf Jahren hatten die Veranstalter einen ersten Versuch gestartet. Doch 2013 misslang die Einführung des Cashless-Systems kläglich – bereits am ersten Tag stürzte damals das bargeldlose Bezahlsystem ab. Dies wegen einem Softwarefehler. Bezahlt wurde in den Folgetagen dann aus der Not heraus sowohl mit als auch ohne Bargeld. «Natürlich sind wir vom letzten Versuch gebrannt. Dennoch sind wir sicher, dass es heuer klappen wird», sagt Haldemann zuversichtlich.


(miw)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mrs. Crow am 11.07.2018 12:22 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schade

    Das Gurtenfestival wirds wohl nie lernen... Wie mit dem Programm auch nicht.

  • Peter am 11.07.2018 12:27 Report Diesen Beitrag melden

    Dann halt nicht

    Das Festival ist für mich damit gestorben.

    einklappen einklappen
  • Tim am 11.07.2018 12:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Hihi

    Ach das Digitale "Leben". Sehr lustig :D

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • René Bundi am 12.07.2018 10:33 Report Diesen Beitrag melden

    Cashless TipTop!

    War gestern Mittwoch auf dem Gurten. Cashless hat überall funktioniert, habe während dem Abend online mein Guthaben aufgeladen und konnte sogar mit Twint bezahlen (sehr geil!) alles perfect!

  • Chäsitzeri am 12.07.2018 01:09 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Cashless

    Weiss nicht, welches System. Aber zB Stars of Sound klappte super, und nicht zum ersten Mal. Aber was will GF, Headliner die Tage? Nope. Nix spielt an meinem Hügel, was sich lohnt. So, dennoch gute Party :)

  • Pädu am 11.07.2018 21:13 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lernen

    Keine Ahnung was die machen... Am Seasidefestival funktionierte das Cashless-system einwandfrei!

  • Jonny Fontanive am 11.07.2018 19:35 Report Diesen Beitrag melden

    Geb dem eine Chance

    Gebt dem eine Chance, cashless ist im Aufbau und erweiterbar. Ich bin selbst beim cashless Team auf dem OASG, es passiert immer beim ersten Mal , beim zweiten mal weniger und weniger . Probleme gibt es immer egal um welche Technik es sich handelt, ich sage beim nächsten Gurten Festival gibt es weniger Probleme

  • Anita am 11.07.2018 19:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gueten

    Wann kann mann am sonntag auf den gurten wen mann ein liegengeblibenes zelt möchte?

    • Dr Obodo am 14.07.2018 21:01 Report Diesen Beitrag melden

      Liebeszauber benötigt

      Mein Mann, der vor 3 Jahren von mir weggegangen ist, hat mich angerufen und wollte, dass wir zurückkommen. Dr. Obodo Liebeszauber hat meinen Mann dazu gebracht, sich mit mir zu versöhnen. Als er zurückkam, küsste er mich und rieb mich an und sagte mir, wie sehr er mich vermisste und mich liebt. Dr. Obodo ist spektakulär in der Reparatur von Beziehungen! Seine Arbeit ist wunderbar, ich freue mich, euch alle wissen zu lassen, dass dieser Zauberspruch die Macht hat, Liebende zurück zu bringen. Weil ich jetzt mit meinem Ehemann glücklich bin. Ich empfehle diesen Service sehr für diejenigen, die Sc

    einklappen einklappen