Interlaken

02. Januar 2018 17:49; Akt: 02.01.2018 17:49 Print

Das Hardermanndli hatte seinen grossen Auftritt

Wie jedes Jahr am 2. Januar fand heute in Interlaken die Harderpotschete statt. Das Hardermanndli zieht mit vielen dunklen Gesellen durch die Innenstadt.

Zuerst kommen die Trychler, dann das Hardermanndli, dann die Waldgeister und anderen urchigen Gestalten. (Video:ct/Quelle:Instagram)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Beim urchigen Umzug zieht das Hardermanndli durch die Strassen, begleitet von seinem Fraueli und den zahlreichen Waldgeistern sowie vielen dunklen Gestalten.

Umfrage
Kannten Sie die Harderpotschete?

Nicht fehlen dürfen die Potscher, die den Zuschauern Schweineblasen um den Kopf hauen. Begleitet wird der Anlass von Trychlern und Guggenmusik. Der Ursprung des Brauchtums liegt laut des Vereins Harder-Potschete Interlaken in der heidnischen Sonnenwende-Feier.

(ct)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • R2-D2 am 02.01.2018 19:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Lustig

    Schön, dass ein altes Brauchtum weiterhin gepflegt wird. Ist ein lustiges Fest, wer noch nie dort war, sollte mal hingehen!

  • S G Aeschi am 02.01.2018 21:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    02. Januar 2018

    Ich war das erst mal an dem Hardermannli-Auftritt, es hat mir sehr gut gefallen diese Veranstaltung bzw. dieser Brauchtum sollte man weiter pflegen. Das Interesse war gross dies konnte man auf Grund der vielen Zuschauer erkennen. Leider sind alle Gruppen bzw. Mitwirkenden viel zu schnell vorbei gezogen, nach 15 Minuten war der Umzug leider schon vorbei dies hat mich sehr gestört, sehr schade. Ich fordere die Organisatoren auf in Zukunft den Umzug gemütlicher (langsamer) durchzuführen. Ich komme wieder und hoffe es geht gemütlicher zu. Bin gespannt. Herzlichen Dank für die "Potschete".

    einklappen einklappen
  • Maler50 am 02.01.2018 20:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    In einem Jahr

    Jetzt weiß ich was in einem Jahr mein 2.Januar beinhalten wird, ein Besuch des Hadermanndli!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Lf am 03.01.2018 00:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    2018

    ich bin jedes Jahr am Umzug. Aber ich finde es schade das er immer kleiner wird. In diesem Jahr dauerte es 10 Minuten bis der Umzug an uns vorbei zog. wäre schön wenn's länger dauern würde

    • Potschi am 03.01.2018 06:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Lf

      Das ist eigentlich ein Brauchtum und keine touristische Veranstaltung... wäre schön, wenn man das annehmen und akzeptieren könnte. Mich nervt die Konsumgesellschaft immer mehr. Was soll den gezeigt werden, nur damit der Umzug länger dauert? Lasst es doch sein Leute und bleibt zu Hause. Es hat in Interlaken und Umgebung sowieso schon zu viele Touristen und an die, die auf den Harder möchten, empfehle ich um diese Jahreszeit gutes Schuhwerk...

    einklappen einklappen
  • Dodo am 02.01.2018 23:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Umzug

    Ich reise jedes Jahr nach Interlaken,aber heute war ich entäuscht,der Umzug dauerte knapp 15 Minuten,Es ging alles viel zu schnell.Schade

  • S G Aeschi am 02.01.2018 21:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    02. Januar 2018

    Ich war das erst mal an dem Hardermannli-Auftritt, es hat mir sehr gut gefallen diese Veranstaltung bzw. dieser Brauchtum sollte man weiter pflegen. Das Interesse war gross dies konnte man auf Grund der vielen Zuschauer erkennen. Leider sind alle Gruppen bzw. Mitwirkenden viel zu schnell vorbei gezogen, nach 15 Minuten war der Umzug leider schon vorbei dies hat mich sehr gestört, sehr schade. Ich fordere die Organisatoren auf in Zukunft den Umzug gemütlicher (langsamer) durchzuführen. Ich komme wieder und hoffe es geht gemütlicher zu. Bin gespannt. Herzlichen Dank für die "Potschete".

    • Tho Mas am 03.01.2018 10:27 Report Diesen Beitrag melden

      Der Ton macht die Musik

      Wäre eine Bitte nicht höflicher als eine Forderung? Schreiben Sie eine Email oder einen Brief direkt an die Organisatoren und fragen Sie höflich an ob dies möglich wäre. Das bringt vermutlich mehr als ein Online-Kommentar...

    • Alice Enz am 03.01.2018 17:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @S G Aeschi

      Gab es schon immer so lange ich auf der Welt bin. Geb.1948

    einklappen einklappen
  • Spaniel am 02.01.2018 21:16 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Besuch in Interlaken

    Das ist tatsächlich neu für mich. Da ich alte Bräuche eigentlich gerne mitverfolge werde ich sicherlich nächstes Jahr einen Besuch machen. Aber vorher kommen ja noch andere Bräuche zum Zug...

  • Maler50 am 02.01.2018 20:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    In einem Jahr

    Jetzt weiß ich was in einem Jahr mein 2.Januar beinhalten wird, ein Besuch des Hadermanndli!

    • Spaniel am 03.01.2018 00:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Maler50

      Man findet gerade einige Infos im Netz über diesen Brauch der auf zwei Sagen beruht. Bei dieser Gelegenheit kann man ja noch einen Ausflug mit der Harderbahn machen. Sehr schöne Aussicht von dort oben...

    • alice weber am 03.01.2018 11:02 Report Diesen Beitrag melden

      Nur zu Fuss

      Betriebsdaten 14. April bis 25. November 2018

    einklappen einklappen