Wind, Wasser und Vibration

28. Mai 2018 17:35; Akt: 28.05.2018 17:43 Print

Kino in der 4. Dimension kommt nach Bern

In Bern Westside soll eine neue Investition das ultimative Kino-Erlebnis bieten. Wackelnde Sessel, Ventilatoren und Düfte sollen die dritte Dimension durchbrechen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Kinosessel schaukeln in alle Richtungen, von der Decke leuchten Blitzlichter und fallen Regentropfen, Düfte und Seifenblasen schweben durch die Luft: Ein neuartiges Kinoerlebnis kommt nach Bern. Im Kino Pathé Westside wird einer der 11 Kinosäle mit der neuartigen 4DX-Technologie ausgestattet, wie ein Westside-Angestellter gegenüber 20 Minuten erzählt. «Seit einiger Zeit sieht man ständig Bauarbeiter im Kino verschwinden», so der Mitarbeiter.

Investition wegen Konkurrenz?

Fürchtet der Kino-Betreiber aus Frankreich die neue Konkurrenz in Muri? Erst letzten Monat eröffnete dort die Kitag ein neues Multiplexkino an der A6. Im Pathé-Mutterhaus hält man sich bedeckt: «Kein Kommentar» – auch nicht dazu, ob 4DX nun Einzug hält oder nicht. Ein Blick auf den monatlichen Newsletter verrät jedoch, dass die Technik aus Südkorea definitiv im Pathé Bern zum Einsatz kommen wird. Für eine 4DX-Testvorstellung am 6. Juni verlosen die Betreiber Eintritte. Getestet wird die neue Investition mit dem actionreichen Streifen «Jurassic World – Das gefallene Königreich».

Synchronisierte Spezialeffekte

Mit 4DX sollen sich die Zuschauer mitten im Film fühlen. Der Sessel vibriert und wackelt, Ventilatoren blasen dem Besucher Wind ins Gesicht, eine Nebelmaschine hüllt den Saal in Grau – das alles synchronisiert mit dem Geschehen auf der Leinwand. Neu ist die Technik in der Schweiz nicht. Zürich kennt das Erlebnis bereits. Dort bieten Pathé und die Kitag den Zuschauern die vierte Kino-Dimension an. Ob die Kitag nachzieht und das neue System auch in Muri einbaut, blieb bis Redaktionsschluss unbeantwortet.

(cho)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Negan am 28.05.2018 17:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Neuartig?

    Das gibts schon weit über zehn Jahre im Kino im Europapark.

    einklappen einklappen
  • Albert am 28.05.2018 18:54 Report Diesen Beitrag melden

    Raumzeit

    Hmm, also die 4. Dimension ist die Raumzeit, und hat nichts mit den Sinnen zu tun :)

    einklappen einklappen
  • lu am 28.05.2018 19:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Immer am Motzen

    wenn es euch nicht gefällt,liebe Motzis, müsst ihr auch nicht dahin gehen. Hauptsache Tagtäglich wegen unötigem aufregen!Mir gefällt die Idee :)

Die neusten Leser-Kommentare

  • tja... am 13.06.2018 12:35 Report Diesen Beitrag melden

    welche Filme?

    Welche Filme werden dann gezeigt? Nur "Demo"Filme oder wirklich z.B. Jurassic World, Star Wars... ?

  • Sebastian Müller am 29.05.2018 17:50 Report Diesen Beitrag melden

    Das ist neu

    4DX gibts schon im ZH seit 5 Jahren und jetzt bauen wir X-Screen, das hat noch keiner in der CH oder der Samsung Screen seit halbes Jahr die ersten weltweit. :))

  • Bartagame92 am 29.05.2018 11:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    juhu

    Also ich freue mich darauf! Ich habe das schon als Kind vor 20Jahren im Europapark geliebt!

  • Jael Jampen am 29.05.2018 08:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Rust

    Das gibt es auch schon länger im Europapark in Rust.

  • chregi f am 28.05.2018 21:30 Report Diesen Beitrag melden

    4D im Bavaria

    Im Bavaria-Filmpark gibt es dies schon seit mindestens 2010