Bönigen BE

14. Mai 2018 15:58; Akt: 14.05.2018 15:58 Print

Schwan weckt Frau mit Fensterklopfen

Eine Frau aus Bönigen BE wurde am Sonntagmorgen von einem ungewöhnlichen Gast geweckt. Ein Schwan hämmerte an die Scheibe. Wohl um einen Artgenossen zu bekämpfen.

Dieser Schwan schreckt vor nichts zurück, um seinen «Artgenossen» zu bekämpfen. (Video: Facebook)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Er scheint es ernst zu meinen. Auf jeden Fall hämmert der Schwan mit voller Wucht gegen die Scheibe eines Wohnhauses in Bönigen BE. Von diesem Lärm aufgeschreckt, erwacht eine Frau und traut ihren Augen nicht, als sie den Vogel erblickt. Sofort zückt sie das Smartphone, hält den hämmernden Schwan fest und postet das ganze Spektakel in die Facebookgruppe «Du bisch vom Bödeli, wenn...».

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Schwan in Bönigen bei Interlaken für Aufsehen sorgt: Vor einem Monat wollte eines der weiss gefiederten Tiere in ein Postauto Richtung Interlaken einsteigen, wie damals ein Leser-Reporter festhielt. Ob es sich um denselben Schwan handelt, ist nicht bekannt.

Das Spiegelbild muss bekämpft werden

Die Experten von der Vogelwarte Sempach tippen auf das Phänomen des Spiegelfechtens: «Die Vögel halten ihr Spiegelbild für einen fremden Artgenossen, der attackiert und vertrieben werden muss. Nur mit dem Vertreiben ist dies bei einem Spiegelbild so eine Sache.» Dieses Verhalten sei für Schwäne aber neu. Abhilfe schaffen könne man hauptsächlich, wenn man die Spiegelung verhindere – etwa mit einem Fliegengitter, einem Stofftuch oder Dekorspray.

(ber)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • John Hunki am 14.05.2018 16:55 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht immer erfreulich

    Ja das mit dem Spiegelbild ist so eine Sache, vorallem am Morgen nach einer feuchten Nacht danach. ;-) )

    einklappen einklappen
  • Schneidewind am 14.05.2018 16:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Chrottemontrö

    In Schnappere am Quai sind nicht nur die Schwäne ein wenig komisch.

  • Dude am 14.05.2018 17:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kirche ums Dorf

    Anstatt den Spiegel zu besprayen(?), was ihn sicher sehr nützlich macht, könnte man ihn auch verschieben, oder den Vorhang schliessen..

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Dude am 14.05.2018 17:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kirche ums Dorf

    Anstatt den Spiegel zu besprayen(?), was ihn sicher sehr nützlich macht, könnte man ihn auch verschieben, oder den Vorhang schliessen..

    • atze am 14.05.2018 17:42 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Dude

      Ich nehme an, dass er sich im Fenster gespiegelt sah..

    • rc am 14.05.2018 17:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Dude

      ich weiss ja nicht wie du deine vorhänge montiert hast. ich habe meine vorzugsweise in der wohnung. und wenn ich die INNEN schliesse bringt das wahrscheinlich nichts bei einem spiegelbild AUSSEN....

    • Gabriela Siegrist am 14.05.2018 21:26 Report Diesen Beitrag melden

      Bönigen Schwan.

      Es ist ein altes Fenster vom Keller .. also keine Vorhänge vorhanden und das Fenster ist so verschmutzt das es kaum ein richtiges Spiegelbild zu sehen ist. Dieser Schwan greift leider alles mögliche an bei uns. :/

    • Manu J. am 26.05.2018 14:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Dude

      Ahh.. Im Hintergrund noch mehr Dunkelheit machen, gute Idee! Es heisst doch, wirds drinnen heller als draussen, gibts keine Spiegelung mehr weil man dann rein sehen kann. Da wäre der Schwan bestimmt noch stolz auf sich gewesen, Gegner vertrieben! :D

    • Manu J. am 26.05.2018 14:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Gabriela Siegrist

      Was denn? Latscht der nun etwa im ganzen Dorf rum und terrorisiert die Gegend? Krawall mal anders :D vlt sollte Sheldon Cooper mal vorbei gucken

    einklappen einklappen
  • John Hunki am 14.05.2018 16:55 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht immer erfreulich

    Ja das mit dem Spiegelbild ist so eine Sache, vorallem am Morgen nach einer feuchten Nacht danach. ;-) )

    • Realist am 14.05.2018 17:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @John Hunki

      Ja, aber der Schwan erschrickt nicht ob seines Spiegelbilds...

    einklappen einklappen
  • Schneidewind am 14.05.2018 16:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Chrottemontrö

    In Schnappere am Quai sind nicht nur die Schwäne ein wenig komisch.