Besinnlicher Mai

17. Mai 2017 15:48; Akt: 17.05.2017 18:10 Print

Thuner feiert das ganze Jahr Weihnachten

von Mira Weingartner - Carlo Kilchherr ist Weihnachtsfan: So sehr, dass seine Tanne im Garten das ganze Jahr Kugeln trägt. Jetzt hat die Chefs der offiziellen Thuner Weihnachtsbeleuchtung zu sich eingeladen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Thermometer messen bis zu 24 Grad Celsius, Gärtner in kurzen Hosen bringen Hecken und Beete auf Vordermann und Rattan-Sessel werden von den Bewohnern an die Sonne gerückt. Doch mitten in dieser vorsommerlichen Atmosphäre ragt an der Cäcilienstrasse in Thun noch immer ein geschmückter Weihnachtsbaum gen Himmel. Mit über 25 Kugeln und diversen Engelchen wirkt die 16 Meter hohe Tanne Mitte Mai etwas fehl am Platz.

2000 Franken teurer Christbaum

Für die ganzjährliche Adventsstimmung sorgt der ehemalige SVP-Grossrat Carlo Kilchherr aus Thun – er habe die Tanne während 30 Jahren in seinem Garten wachsen sehen und vor fünf Jahren dann für rund 2000 Franken aufwändig dekorieren lassen. «Es wäre ein zu grosser Aufwand und auch zu teuer, den Schmuck jedes Jahr zu entfernen, um ihn dann im November erneut anzubringen», sagt der Thuner. Zwei Männer hätten innert zwei Tagen von einer Hebebühne aus die Tanne liebevoll geschmückt. «Es ist wirklich ein prächtiger Weihnachtsbaum.»

Vorbild für Thuner Stadtbeleuchtung

Überzeugt von seinem Werk, lädt er am kommenden Montag die Verantwortlichen der offiziellen Thuner Weihnachtsbeleuchtung zu sich nach Hause ein: «Ich will denen zeigen, wie ein schöner Christbaum tatsächlich aussieht», sagt der Politiker. Denn im Weihnachtsbaum, den die Innenstadtgenossenschaft Thun (IGT) jeweils zur Weihnachtszeit auf dem Rathausplatz aufstellt, sehe er noch Verbesserungspotential. Kilchherr will deshalb am 22. Mai nach dem Eindunkeln seinen Baum vor versammeltem Publikum zum Leuchten bringen – «zur Inspiration», wie er sagt.

Immer wieder erhalte er für die Tanne Komplimente aus der Nachbarschaft. Auch ausserhalb der Saison scheint der Weihnachtsbaum niemanden einen Dorn im Auge zu sein: «Der Baumschmuck fällt mir gar nicht mehr auf», sagt ein Anwohner. Und eine Nachbarin scherzt: «Ob Sommer oder Winter: Hier bei uns ist während 365 Tagen Weihnachten.»

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • S.D. am 17.05.2017 16:03 Report Diesen Beitrag melden

    bald Sommer!

    Ein Weihnachtsbaum wie jeder andere. Ob es dafür einen Beitrag im Mai braucht? Naja.

    einklappen einklappen
  • Fragende am 17.05.2017 17:00 Report Diesen Beitrag melden

    2000.-

    Hmm, ob das sinnvoll war zu erwähnen dass die Deko 2000.- Wert ist? Na, wenn das mal keine Diebe anlockt!

    einklappen einklappen
  • anonymer Mensch am 17.05.2017 17:40 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Freundliche Grüsse...

    Oh ja genau, ich weiss wo das ist... Es lag in einem meiner Zustellbezirke. Falls Sie das lesen Herr Kilchherr: Freundliche Grüsse von Ihrem ehemaligen Postboten! ;-)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Viviane Messerli am 18.05.2017 11:11 Report Diesen Beitrag melden

    Schöne Tanne ?

    Also mitder Tanne kann der gute Mann keinen Preis gewinnen . Unter einer schönen Tanne verstehe ich etwas anderes, das ist ein hochgeschossener Baum mit wenig schönen Ästen , was in keinster weise einer schönen Tanne ähnelt

  • Lametta am 17.05.2017 21:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Affront an die Nachbarn

    Ein Affront an alle Nachbarn, welche eine solche hohe, schäbige Tanne mit ein paar 08.15 Kugeln das ganze Jahr anschauen müssen!

    • Berner Bär am 22.05.2017 08:14 Report Diesen Beitrag melden

      @Lametta

      Schauen sie mal in den Spiegel - Vielleicht denken ihre Nachbarn von Ihnen dasselbe...

    einklappen einklappen
  • Typhoeus am 17.05.2017 20:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Einer spinnt immer

    Aber er tut niemanden weh

  • Angela Rellüm am 17.05.2017 19:43 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Immer, na und?

    Bei unsern Verwandten( Mexikaner) steht der geschmückte Plastic-Weihnachtsbaum auch das ganze Jahr im Wohnzimmer. Was ist daran so schlimm?

    • margrith Winiger am 17.05.2017 21:16 Report Diesen Beitrag melden

      wichtig

      Super ... Ich finde alle Festtage geht's nur um GELD. Wo ist die liebe. die kostet nichts und das ist wichtig

    einklappen einklappen
  • Der Grinch am 17.05.2017 17:52 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Weihnacht

    Eine Kettensäge löst das Problem schnell und zuverlässig

    • jasmin am 18.05.2017 07:49 Report Diesen Beitrag melden

      sie.....

      sie müssen auch ein frustriertes leben führen. der Christbaum tut keinem weh und weg schauen können SIE auch also wo ist das Problem?

    einklappen einklappen