Namenswechsel

28. Januar 2018 17:49; Akt: 28.01.2018 17:49 Print

Uni Bern kommt Trans-Menschen entgegen

Namenswechsel sollen für Transgender an der Uni Bern kein Hindernis mehr sein. Die Uni reagiert damit auf Kritik.

storybild

An der Uni Bern sollen es Transgender leichter haben zumindest beim Namenswechsel. (Bild: Keystone/Peter Schneider)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Transgender, die an der Uni Bern studieren, können ihre Namen seit Anfang Jahr leichter anpassen lassen. Wie die «SonntagsZeitung» berichtet, bietet die Uniadministration die Möglichkeit, den Vornamen im Verwaltungssystem der Uni eintragen lassen, auch wenn dieser noch nicht amtlich ist. «Der neue Name erscheint auch auf dem Studierendenausweis, in der E-Mail-Adresse oder auf den Teilnehmerlisten zu den Lehrveranstaltungen», sagte Christoph Pappa, Generalsekretär der Uni Bern.

Nicht erscheinen tut der neue Name jedoch auf den Diplomen. dort zieht die Uniersität Bern, im Gegensatz zu Zürich und Luzern, eine Grenze: «Wir halten es für rechtlich heikel, ein amtliches Dokument auf einen Namen auszustellen, der nicht mit dem offiziellen Namensregister übereinstimmt.»

Reaktion auf Kritik

Erst im November hatten sich Transmenschen in der «Bärner Studyzitig» über die administrativen Hürden beklagt, die ihnen die Uni Bern bezüglich Namenswechsel in den Weg legen würde. «Bei jeder einzelnen Veranstaltung müssen die Dozierenden darüber informiert werden, dass mein alter Name auf der Teilnehmerliste erscheint, ich aber trans bin und anders heisse», erzählte ein Transmensch Sascha* damals der Studi-Zeitung. Gegenüber 20 Minuten hatte die Uni Bern danach bereits in Aussicht gestellt, die Problematik anzugehen.

(cho)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Typhoeus am 28.01.2018 21:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wie oft darf man wohl den

    Namen wechseln; je nach Trendperiode?

  • Nase Voll am 29.01.2018 06:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    UNI-KLO

    Sollte aber auch für ALLE gelten, nicht nur für Minderheiten.

  • huschmie am 28.01.2018 18:28 Report Diesen Beitrag melden

    Es gäbe wohl wichtigere Probleme

    Wenn wir keine anderen Probleme mehr haben, dann lösen wir halt solche Banalitäten. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht Wichtigeres gäbe. Doch hier kann mit wenig Aufwand viel Publizität erreicht werden.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Nase Voll am 29.01.2018 06:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    UNI-KLO

    Sollte aber auch für ALLE gelten, nicht nur für Minderheiten.

  • marko 33 am 28.01.2018 22:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gut

    Ich finde es gut

  • Typhoeus am 28.01.2018 21:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wie oft darf man wohl den

    Namen wechseln; je nach Trendperiode?

  • huschmie am 28.01.2018 18:28 Report Diesen Beitrag melden

    Es gäbe wohl wichtigere Probleme

    Wenn wir keine anderen Probleme mehr haben, dann lösen wir halt solche Banalitäten. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht Wichtigeres gäbe. Doch hier kann mit wenig Aufwand viel Publizität erreicht werden.