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12. Dezember 2012 16:48; Akt: 12.12.2012 17:12 Print

SBB kippt SMS-Dienst aus dem Angebot

Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag ist der SMS-Dienst, der über Verspätungen im Zugverkehr informierte, verschwunden. Eine Alternative kommt im nächsten Jahr - aber nur für Smartphone-Nutzer.

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Wer kein Smartphone hat, hat das Nachsehen: Der SMS-Alarmdienst wird durch Push-Nachrichten ersetzt. (Bild: Keystone/Michele Limina)

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Für Martin Schelldorfer kam das Ende abrupt. Am Sonntag stellten die SBB den SMS-Alarmdienst ein. «Dieser Dienst hat mir in meinem Pendleralltag viele Minuten am kalten Bahnhof bei Wind, Regen und Schnee erspart und mein Pendlerleben viel angenehmer gemacht», so Schelldorfer. Er hat sich jeweils über die Verspätungen der Züge informieren lassen.

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SBB-Sprecher Christian Ginsig sagt auf Anfrage: «Den SMS-Dienst haben nur noch sehr wenige Kunden genutzt.» Deshalb wurde das Angebot mit dem Fahrplanwechsel gestoppt. Ab kommendem Frühjahr führt die SBB als Alternative aber einen Push-Service ein. Den Push können all jene abonnieren, welche die SBB-Mobile-App auf ihrem Smartphone installiert haben. «Das sind momentan rund 2.5 Millionen», sagt Ginsig.

Hilfe im Internet

Eigentlich sollte der Push-Dienst schon mit dem Fahrplanwechsel eingeführt werden. «Es kam jedoch zu technischen Verzögerungen», so Ginsig. Bis der Push eingeführt wird, müssen sich die SBB-Kunden im Internet oder SBB Mobile noch manuell über Verspätungen informieren. Hat ein Zug mehr als zwei Minuten Verspätung, wird dies heute im Online Fahrplan oder bei SBB Mobile automatisch angezeigt.

Für Schelldorfer ist der Alarmdienst aber Geschichte. «Ich habe noch kein neustes Smartphone und will mir auch keines anschaffen.»

(bat)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Marc am 12.12.2012 17:44 Report Diesen Beitrag melden

    Überlastet

    Vermutlich hätten die vielen Verspätungen seit Sonntag das SMS Netz trotz der wenigen Benutzer sowieso überlastet. Passt aber zum aktuellen Leistungsabbau der SBB wie die Faus aufs Auge. Ab Ende Jahr wird auch prosurf.sbb.ch abgestellt. Danach muss man sich Verspätungen mühsam im Fahrplan einzeln zusammensuchen.

  • robert b. am 12.12.2012 17:07 Report Diesen Beitrag melden

    herr schelldorfer

    sie brauchen kein neustes smartphone. ein simples altes für 50.- occasion reicht :)

  • Tinu am 12.12.2012 18:54 Report Diesen Beitrag melden

    Vernünftig wäre...

    Wenn man den dienst erst einstellt, wenn die alternative bereits verfügbar ist. Mir scheint aber, die sbb hat es in ihre strategie aufgenommen, die kunden zu verärgern...

Die neusten Leser-Kommentare

  • No ÖV-Fahrer Anymore am 12.12.2012 22:59 Report Diesen Beitrag melden

    Schlecht informiert

    Da die SBB ja sowieso sehr selten und sehr schlecht bei Verspätungen informieren - Beispiel Liestal 6.12. morgens 05:58 Basel-Zürich (wo blieb der Zug?), kann man getrost auch diesen Service streichen. Der Kluge steigt um vom Zuge (aufs Auto).

  • Tinu am 12.12.2012 18:54 Report Diesen Beitrag melden

    Vernünftig wäre...

    Wenn man den dienst erst einstellt, wenn die alternative bereits verfügbar ist. Mir scheint aber, die sbb hat es in ihre strategie aufgenommen, die kunden zu verärgern...

  • Angepi$$t am 12.12.2012 18:46 Report Diesen Beitrag melden

    Und das ist noch nicht alles ...

    Das Java-Fahrplan-App für nicht-iOS/Android/Windows-Handies gibts auch nicht mehr. So mag mans: Preise rauf, Leistung runter. Werde wohl vermehrt aufs Auto umsteigen, ist eh bequemer.

    • Martin Schelldorfer am 12.12.2012 22:17 Report Diesen Beitrag melden

      Nokia Store

      Im Nokia Store gibt es diese App noch. Auf der SBB Website konnte ich sie heute aber auch nicht mehr finden. Immerhin funktioniert sie bei mir auf dem Handy noch.

    • Angepi$$t am 13.12.2012 00:05 Report Diesen Beitrag melden

      Die SBB schreibt

      es würden keine neuen Informationen mehr dafür bereitgestellt - weiss von daher nicht, ob sie (im Moment) wirklich noch funktioniert oder veraltete Daten präsentiert ...

    einklappen einklappen
  • Hanspi am 12.12.2012 18:44 Report Diesen Beitrag melden

    Nobel muss die Welt zugrunde gehen

    Die Passagiere vorgängig über Verspätungen zu informieren, das bringt die SBB auch mit Steinzeit-HW, sprich Mikrofon und Lautsprecher am Bahnhof, nicht fertig.

  • Nici am 12.12.2012 18:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    SMS Kosten

    Vermutlich waren die SMS Kosten zu hoch! Bei mir war fast täglich eine fällig! Schade habe schon gedacht das die SBB deshalb die Tarife erhöht hat! Wieder mal eine Leistung weniger!