Angebot ausgebaut

29. Mai 2012 15:25; Akt: 30.05.2012 10:11 Print

Neuer SBB-Fahrplan lässt Ostschweiz jubeln

Die neuen Doppelstockzüge bringen mehr Sitzplätze bei den SBB. In der Romandie und der Ostschweiz darf man sich ab 2013 zudem über bessere Verbindungen freuen.

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Ab dem 9. Dezember 2012 gilt der Fahrplan 2013 der SBB. Am Dienstag hat das Bahnunternehmen die wichtigsten Änderungen bekannt gemacht. Es baut vor allem in der Romandie und der Ostschweiz das Angebot aus. 74 neue Doppelstockzüge sorgen für mehr Sitzplätze.

Zwischen Zürich und Schaffhausen kommt der Halbstundentakt, neu mit stündlichem Halt in Zürich-Oerlikon. Zudem setzen die SBB auf dieser Strecke neue Doppelstockzüge des Typs Regio-Dosto ein. Insgesamt 74 solcher Züge hat das Bahnunternehmen beschafft.

Von mehr Sitzplätzen profitieren die Kundinnen und Kunden auch auf der Strecke zwischen St. Gallen und Chur: Hier verkehren die neuen Regio-Dosto-Züge ab Sommer 2013.

In der Romandie gibt es einen Halbstundentakt der RegioExpress-Züge Genf-Lausanne, alternierend bis nach Palézieux-Romont sowie Vevey. Zudem verkehren auch auf dieser Strecke Regio-Dosto-Züge; die ersten werden bereits ab 10. Juni 2012 eingesetzt.

In den Stosszeiten fahren zusätzliche Fernverkehrszüge zwischen dem Wallis und Genf. Dies bringt einen Fahrzeitgewinn von bis zu elf Minuten.

Neue TGV-Züge

Gestärkt wird auch der internationale Verkehr. TGV-Lyria, die gemeinsame Tochtergesellschaft des französischen Bahnunternehmens SNCF und der SBB, setzt auf den Strecken Lausanne-/Bern-/Genf-Paris neue TGV-Fahrzeuge des Typs POS ein.

Die Hochgeschwindigkeitszüge ersetzen die bisherigen, 25 Jahre alten TGV-Züge. Ein Teil dieses neuen Rollmaterials wird auch auf der Linie Genf-Paris eingesetzt.

Richtung Österreich wird das Railjet-Angebot ebenfalls weiter ausgebaut: Die fünf Zugpaare pro Tag werden auf sechs erhöht.

Dichterer Fahrplan im Regionalverkehr

Im Regionalverkehr sind mehrere Angebote noch in Bearbeitung. Ab Fahrplanwechsel sind aktuell folgende Änderungen geplant: Zwischen Winterthur und Zürich verkehren in der Hauptverkehrszeit am Morgen zwei zusätzliche Züge.

Auf der Strecke Baden-Otelfingen und umgekehrt verkehrt die S6 am Abend mit zwei zusätzlichen Verbindungen; das ergibt neu einen Halbstundentakt bis 22 Uhr.

Die neue Haltestelle «Steinhausen Rigiblick» der S9 wird in Betrieb genommen. Die Haltestelle Sihlbrugg der S21 wird jedoch aufgehoben. Zwischen Rotkreuz und Lenzburg verkehrt täglich ein zusätzlicher Zug mit Abfahrt in Rotkreuz um 23.52 Uhr.

Von Aarau nach Turgi verkehrt ein neuer Zug mit Abfahrt in Aarau um 15.58 Uhr. Auf der Strecke Olten-Solothurn verkehren durchgehend bis Langendorf neue FLIRT-Züge.

Auf den Strecken Luzern-Sursee und Luzern-Baar verkehren mehr Züge der S18 und der S1 in den Stosszeiten als Doppelkompositionen; die Reisenden profitieren von mehr Sitzplätzen. Auf der Strecke Olten-Wettingen verkehren neu Züge des Typs Regio-Dosto.

In der Westschweiz bietet RER Fribourg/Freiburg, eine Kooperation von SBB und TPF, neu einen integralen Stundentakt zwischen Bern und Bulle an.

Zur Konsultation im Internet

Neben den SBB-Zügen verkehren auch jene der anderen Bahnunternehmen sowie Seilbahnen, Schiffe und Autobusse ab dem 9. Dezember 2012 nach neuen Fahrplänen. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hat am Dienstag die Entwürfe dafür ins Internet gestellt. Sie sind einsehbar unter www.fahrplanentwurf.ch.

Interessierte können sich dazu bis am 15. Juni äussern. Mit einem vorbereiteten Online-Formular können Stellungnahmen direkt an die für den öffentlichen Verkehr zuständigen Stellen der Kantone gerichtet werden.

Diese würden die Eingaben prüfen und wenn möglich berücksichtigen oder als Planungsgrundlage für die kommenden Fahrplanjahre vormerken, verspricht das BAV.

Der Online-Fahrplan der SBB ist ab Ende Oktober 2012 verfügbar, das gedruckte Kursbuch kommt Ende November in den Verkauf. Der gesamte Kursbuchinhalt in elektronischer Form wird Mitte November auf www.fahrplanfelder.ch aufgeschaltet.

(sda)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Peter G. am 30.05.2012 09:27 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht alles ist Gold, was glänzt

    Am meisten jubelt die Gemeinde Bad Ragaz schon heute für Fahrplan 2014. Der Bahnhof des Kurortes wird zum Regionalbahnhof degradiert und der Interregiohalt gestrichen. Somit können ab dann die vielen älteren Kurgäste - ausser aus St. Gallen - nicht mehr ohne Umstieg in Sargans anreisen. Ebenso bestehen heute Frühverbindungen 05.32 und 06.32 mit Interregio nach Zürich (Anschluss an Flughafen..). Ein Hieb mit dem Zaunpfahl für eine Tourismusregion.

  • Pendler Aus Der March am 29.05.2012 16:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    S2

    Die S2 bleibt mal wider auf der strecke:-((

    einklappen einklappen
  • Patrick Star am 29.05.2012 22:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    SBB

    Danke SBB ;)

Die neusten Leser-Kommentare

  • Dapo am 30.05.2012 12:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nicht mekkern , melden!

    Alle die sich benachteiligt fühlen und motzen, sollten nochmals den letzten Teil des Beitrags lesen:)

  • Liesa am 30.05.2012 09:27 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Reisen mit baby ist schwierig

    War am Wochenende mit dem Kinderwagen mit Zug unterwegs, sehr schlechte Idee. Wenn man nich das Glück hat einen Intercity zu erwischen ist man ziemlich aufgeschmissen als Mama mit Baby. Kaum Platz vorhanden, weil alles zu eng ist und die Leute alle sehr ignorant. Ich bin eher schüchtern und traue mich nicht so Fremde Leute um Hilfe oder Platz zu bitten. Für mich wars Stress pur. Wünsche mir mehr Intercity (niederflur züge mit familienabteil) denn dort kann ich alleine ein und aussteigen und der babywagen hat gut platz.

  • Peter G. am 30.05.2012 09:27 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht alles ist Gold, was glänzt

    Am meisten jubelt die Gemeinde Bad Ragaz schon heute für Fahrplan 2014. Der Bahnhof des Kurortes wird zum Regionalbahnhof degradiert und der Interregiohalt gestrichen. Somit können ab dann die vielen älteren Kurgäste - ausser aus St. Gallen - nicht mehr ohne Umstieg in Sargans anreisen. Ebenso bestehen heute Frühverbindungen 05.32 und 06.32 mit Interregio nach Zürich (Anschluss an Flughafen..). Ein Hieb mit dem Zaunpfahl für eine Tourismusregion.

  • Liesa am 30.05.2012 09:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Basel-solothurn ohne umsteigen 

    Solothurn-Basel gibt es noch immer keinen direkten Zug! Dabei gibts so viele Reisende, denen das sehr entgegenkommen würde. ZB basel-olten-biel....etc. Ohne umsteigen. Why not?

  • JanJan am 30.05.2012 08:55 Report Diesen Beitrag melden

    Thurgau aussen vor

    die fahrplanerweiterung amriswil zürich fehlt, was soll das^^ auch wenn man diesen input schon seit einigen jahren immer meldet, passiert dennoch nichts. vorallem auch eine bessere verbindung bis spät abends und zudem wäre vielleicht mal zu stosszeiten ein halbstundentakt in oberaach einzuführen als nur stunden wenn überhaupt!