Energy Challenge Energie Schweiz AXA MCH 20 Minuten Brack.ch Volvo Diamant

Energy Challenge

09. Mai 2018 18:45; Akt: 11.05.2018 11:01 Print

5 Gründe, diesen Sommer mehr Velo zu fahren

Knackiger Po, weniger Stau sowie Zeit- und Energieersparnis: Deshalb sollten wir öfters mit dem Fahrrad unterwegs sein.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

In vielen nordeuropäischen Städten gilt das Velo als Hauptverkehrsmittel der Einheimischen. In den stickigen Bussen, U-Bahnen und Trams sind fast nur Touristen und Auswärtige zu finden, und wer sich mit dem Auto in den Stadtverkehr begibt, wird gemeinhin als verrückt betrachtet. Egal ob für den Arbeitsweg, zum Treffen mit Freunden oder den nächtlichen Ausgang: Ein Grossteil der Nordeuropäer setzt konsequent auf das Fahrrad.

Umfrage
Fahren Sie gerne Velo?

Schweizer hingegen legen laut Pro Velo, dem Dachverband der Radfahrer, im Durchschnitt pro Tag nur rund einen Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Das Einsatzgebiet der Drahtesel wäre jedoch auch hierzulande gross: Rund ein Drittel aller Autofahrten und zwei Drittel der Fahrten im öffentlichen Nahverkehr sind heute kürzer als drei Kilometer. Mit dem Velo könnten diese Strecken oftmals schneller und stress- sowie emissionsfrei zurückgelegt werden. Ausserdem würden dabei noch Herz und Lunge trainiert und pünktlich zum Beginn der Badi-Saison der Hintern knackiger.

In der obigen Bildstrecke sind fünf gute Gründe zu finden, weshalb wir öfters Velo fahren sollten.

(sts)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • rike am 09.05.2018 19:02 Report Diesen Beitrag melden

    Tipp

    von Pro Velo Thurgau, U4, heisst, alles unter 4 Kilometer mit dem Velo zurücklegen! Hab es ausprobiert und es funktioniert!

    einklappen einklappen
  • Xsasan am 09.05.2018 23:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bike to work

    Gerade jetzt wo wieder bike to work Aktion ist. Unser Betrieb macht auch mit. Einige Radeln von Sempach oder Beckenried nach Luzern. Tolle Leistung! Knapp die Hälfte der Firma macht mit. Der Menschheit täte etwas weniger Bequemlichkeit gut (jaja, gibt natürlich auch Leute welche auf das Auoo angewiesen sind, so etwa 5-10% vom gesamten motorisierten Individualverkehr)

    einklappen einklappen
  • Herr Hüftwanger am 10.05.2018 13:39 Report Diesen Beitrag melden

    Habe mir ein Tandem gekauft

    jetzt suche ich noch eine kräftige Partnerin, (Mitfahrerin) die für mich tretet. Wer meldet sich? Das Treten ist absolut Gratis, versprochen!

Die neusten Leser-Kommentare

  • Fussgänger am 12.05.2018 16:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Weg damit

    Velo Fahrer....sie können erstens nicht fahren und zweitens stehen nur im weg !

    • Karl Karli am 12.05.2018 21:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Fussgänger

      Und halten sich nicht ans Gesetz

    einklappen einklappen
  • Cello am 12.05.2018 15:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Velo fahren

    Ich wohne in Greifensee.Ins Geschäft zu fahren mit dem Velo unmöglich.Um den Greifensee zu fahren jedes mal ein Erlebnis. Ich lasse es sein diese hier zu beschreiben. Jedenfalls am schönsten wenn leicht bewölkt. Sogar bei Regen oder nachts ein Erlebins.

  • Markus Platz am 12.05.2018 12:50 Report Diesen Beitrag melden

    Wieso ?

    Ich gehöre schon zu denen, die noch Potential haben ... Leider gehts da wo ich lebe mehr bergauf als bergab. Wirklich!

  • Shorti am 12.05.2018 08:17 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Fahrrad fahren aber richtig

    Ich fahre seit einem halben Jahr wieder regelmässig Fahrrad. Ich finde es schade dass Fahrrad-Fahrer auf dem Geweg fahren müssen, weil sie sich nicht getrauen auf der Strasse zu fahren. Meine Antwort dazu: Liebe Fahrrad-Fahrer haltet euch an die Regeln.

  • Wädi G am 12.05.2018 07:26 Report Diesen Beitrag melden

    Macht mit, mit Bike to Work!

    Mein Musikkollege geht jeden Tag an dem es nicht regnet ins Büro mit demVelo.