Energy Challenge

13. Oktober 2017 13:58; Akt: 13.10.2017 14:56 Print

Wie viel Kohle spare ich mit Energiesparen?

Ordnen Sie in unserem Quiz Energiespartipps den damit verbundenen Kostensenkungen zu.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Wer im Alltag Energie spart, tut nicht nur der Umwelt etwas Gutes: Mithilfe von einfachen Massnahmen wie etwa beim Zähneputzen nicht das Wasser laufen zu lassen, das Licht beim Verlassen eines Raums zu löschen oder seine Kleidung bei der tiefstmöglichen Temperatur zu waschen, können im Jahr mehrere Hundert Franken gespart werden. Die Umsetzung dauert oftmals nicht länger als einige Minuten.

Umfrage
Wie viele Punkte haben Sie beim Quiz erzielt?
8 %
54 %
30 %
5 %
3 %
Insgesamt 1089 Teilnehmer

Im obigen Quiz geht es darum, Energiespartipps den entsprechenden Kostensenkungen zuzuordnen. Die Zahlen errechnete Energie Schweiz im Rahmen der Energy Challenge 2017 (siehe auch Infobox).

(sts)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • HP Kamelli am 13.10.2017 15:18 Report Diesen Beitrag melden

    Finanziell Fragwürdig

    Wau mit einer kompletten Haus-Isolation spart man danach 725.- pro Jahr an Energie. Die Kosten (sagen wir mal mind. CHF 60'000.-) sind dann nach 82 Jahren amortisiert. Ich sage nicht das Dämmen nicht sinnvoll ist, jedoch aus rein finanzieller Sicht macht es absolut keinen Sinn.. entgegen allen möglichen Behauptungen die man immer wieder liest. Es gibt eine Studie aus D die belegt, dass sich Dämmung finanziell auch nach x Jahrzenten nicht lohnt.. das schon vorher wieder saniert werden muss.

    einklappen einklappen
  • James am 13.10.2017 16:28 Report Diesen Beitrag melden

    Nichts

    Ich wollte einst Strom sparen und stellte fest, dass mich die puren Anschlussgebühren pro Monat viel mehr kosten, als der Strom an sich. Seither läuft mein PC immer, Licht darf auch brennen, wenn ich nicht zuhause bin. Toll, gell?

    einklappen einklappen
  • ROBI4133 am 13.10.2017 14:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Millionär durch sparen

    und jetzt ab in die Karibik!!!! habe schliesslich 40 Franken gespart ;-) ob das reicht????

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Lilian am 14.10.2017 10:51 Report Diesen Beitrag melden

    Glaub, wer will

    Bitte nicht glauben. Niemand will Energie sparen. Man soll Energie kaufen. Wovon lebt dann die Energielobby, vom Sparen?

  • Rolf Müller am 14.10.2017 10:17 Report Diesen Beitrag melden

    sparen??

    Für was sparen? Wenn man meint man hat ein bisschen was, kommt der Staat und nimmt es wieder weg.

  • Sach am 14.10.2017 10:07 Report Diesen Beitrag melden

    Mythos

    Energie gibt es gar nicht, nur ein von Menschen erfundener Begriff um die Welt kontrollieren zu können.

    • Lansky Meier am 14.10.2017 10:54 Report Diesen Beitrag melden

      Energie

      Doch die kriminelle Energie. Sie ist allerorts anzutreffen, in Wirtschaft und Politik, bewusst oder unbewusst.

    einklappen einklappen
  • Schlaubi am 14.10.2017 08:07 Report Diesen Beitrag melden

    Sparbirne

    Wann spart man Strom mit einer Sparbirne? Richtig! wenn Sie brennt. Also immer schön brennen lassen wenn du Sparen willst!

  • Baslerbebbi am 14.10.2017 07:45 Report Diesen Beitrag melden

    Denkste !

    Mir wurde eine Wärmepumpe aufgeschwatzt. Jetzt habe ich mehr Wärme, aber viel höhere Stromkosten - abgesehen von den Investitionskosten. Abschreibung: Ca. 36 Jahre !! Ein Kollege hat Photovoltaik, auch hier ähnlich: Hohe Investitionskosten, Abschreibung über 40 Jahre und Entsorgung nicht inbegriffen. Was geschieht eigentlich mit einer Solaranlage auf dem Stall, wenn dieser einmal brennen sollte? Das Glas versplittert und kontaminiert viel Land. Hat jemand einmal daran gedacht? Eher Nein !

    • Paul am 14.10.2017 10:42 Report Diesen Beitrag melden

      Von wegen sparen

      Ich habe mein Haus auf dem neusten Stand der Technik. Isolation wie ein MINERGIE Haus. Ich müsste ca. 100 Jahre drin wohnen um sparen zu können.

    einklappen einklappen