Unfall in Eiken geklärt

06. Dezember 2012 11:26; Akt: 06.12.2012 11:26 Print

Der Duro-Fahrer war am Steuer eingenickt

Ein Sekundenschlaf ist die Ursache des Unfalls mit acht Verletzten am Dienstag in Eiken AG. Der Fahrer eines Militärfahrzeugs war deshalb auf die Gegenfahrbahn geraten und mit zwei Autos zusammengestossen.

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Am Tag nach dem Unfall mit acht Verletzten befinden sich vier Personen weiterhin im Spital. (Bild: Kantonspolizei Aargau)

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Einen Tag nach einem schweren Verkehrsunfall mit einem Armeefahrzeug in Eiken AG ist der Unfallhergang klar. Der 26-jährige Chauffeur des Duros gab bei einer Befragung durch die Militärjustiz zu, dass er während der Fahrt eingenickt und deshalb auf die Gegenfahrbahn geraten war.

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Stichwort Sekundenschlaf: Sind Sie auch schon einmal am Steuer eingenickt?
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Beim Unfall kurz vor 16 Uhr wurden acht Personen verletzt: vier im Militärfahrzeug, drei in einem Peugeot 4007 und die Fahrerin eines Audi A4. Deren Verletzungen stellten sich als mittelschwer heraus; die 19-Jährige befindet sich deshalb weiterhin im Spital. Dort liegen ebenfalls noch ein Soldat, der beim Unfall eine Gehirnerschütterung erlitten hat, sowie zwei Mitfahrer aus dem Peugeot, eine 80-jährige Frau und ein 85-jähriger Mann. Die beiden Senioren wurden zwar nicht verletzt, befinden sich jedoch zur Überwachung im Krankenhaus.

Die anderen vier Verletzten konnten das Spital verlassen. Ein Soldat brach sich die Hand, zwei weitere kamen mit Schürfungen und Prellungen davon. Auch die 55 Jahre alte Fahrerin des Peugeots überstand den Unfall laut Angaben der Aargauer Kantonspolizei mit leichten Verletzungen.

(rme)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • hans meier am 06.12.2012 15:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    jeder fahrer selber schuld

    bin selbst durofahrer in der armee. hatte nie probleme das ich müde fahren musste. schliesslich ist man selbst verantwortlich wen man übermüdet fährt. fahrer hat es genug um abzutauschen... und die pneus am duro sind nicht 20jahre alt. diese halten nicht mal eine rs durch...

  • Sir M am 06.12.2012 12:59 Report Diesen Beitrag melden

    Fahrermangel

    In unseren WKs waren alle Fahrer dauernd und zuviel im Einsatz weil es schlicht an Fahrern mangelt. Und zwar im ganzen Bataillon!! Die letzten beiden WK's hatten wir mehr Fahrzeuge als Fahrer.. und da das heutige Militär ein motorisiertes Militär ist und die Schiessplätze Minimum 20 min fahrt entfernt liegen mussten die Fahrer zu liebe der ganzen Truppe Überstunden in kauf nehmen! Habe auf das Problem schon tausend mahl aufmerksam gemacht... aber von den Ausbildungsverbänden kommt keine Reaktion..

  • Fozzy Bear am 06.12.2012 11:35 Report Diesen Beitrag melden

    gezinkte Ruhezeiten

    Mein Sohn ist Motorfahrer in der Swiss Army. Er hat mir erzählt, wie oft die Rukezeitkarten gezinkt werden, weil die Vorgesetzten damit drohen, dass dann nicht mehr gefahren werden dürfe. Es hätte noch genug andere Fahrer, die das Fahrzeug übernehmen könnten.

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Thomas Hiltebrand am 08.12.2012 10:43 Report Diesen Beitrag melden

    Ruhezeiten...

    Nicht vergessen: Die Kontrolle der Ein-Haltung der Ruhezeiten obliegt dem Vorgesetzten!

  • roman am 06.12.2012 21:35 Report Diesen Beitrag melden

    Immer das gejammer...

    1. Die Fahrzeuge ob Duro, Puch, Steyer, Iveco oder Saurer sind alle relativ sicher, sofern man die Regeln einhält! Ist fast das gleiche wie beim anschnallen. 2. Die Ruhezeiten, in anderen Worten:''Befehlsfreie Zeit''. Die muss man natürlich einhalten aber es sollte auch jeder selber merken ob er fahrtüchtig ist oder nicht. Ich kann nach 5 Stunden Schlaf fitter sein wie nach 8 Stunden... Und wenn man nicht fitt ist muss man es sagen und eben nicht fahren. Wenn ein Zfhr oder Kadi droht--> Form 6.005 an eine Höhere Instanz dann wird das ganze auch geregelt.

  • Hans am 06.12.2012 19:04 Report Diesen Beitrag melden

    vermutlich kein Chauffeur

    Vielleicht war es nur ein Lenker und gar kein Chauffeur! Wenn es wirklich ein Chauffeur war, dann ist er nicht geeignet für diese Aufgabe. Chauffeure müssen immer aufmerksam sein den ganzen Tag und sind für diese verantwortungsvolle Aufgabe viel zu schlecht bezahlt.

  • ausgeblideter LKW-Fahrer am 06.12.2012 18:26 Report Diesen Beitrag melden

    Jeder Motorfahrer kann eine Pause

    einschalten, ohne dafür bestraft zu werden. Leider aber sind die Fahrer zu stolz, denn jeder will besser als der andre sein, um seine Fahrkünste zu zeigen.

  • Tobi am 06.12.2012 17:48 Report Diesen Beitrag melden

    Diese Transporter sind ja unmöglich

    Ich konnte an der "Aushebung" dem Militaer-Psychologen glaubhaft machen, dass ich niemals in einen solchen Transporter steigen würde (m.E. viel zu gefährlich), und daher keinen Dienst leisten kann (will). wenn man dies liest, war es eine gute Idee...