Messerstecherei vor Club

07. Dezember 2012 11:13; Akt: 07.12.2012 15:44 Print

Grenchner Disco-Mörder wird verwahrt

Rund 16 Jahre Knast und Verwahrung: So lautet das Urteil gegen den Messerstecher von Grenchen SO. Das Solothurner Amtsgericht attestiert dem 23-jährigen Täter eine hohe kriminelle Energie und Skrupellosigkeit.

storybild

Vor diesem Club hat der 23-Jährige einen Türsteher erstochen.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ein 23-jähriger Mann ist wegen vorsätzlicher Tötung eines Türstehers in Grenchen SO zu einer Freiheitsstrafe von 16 Jahren und 3 Monaten verurteilt worden. Das Amtsgericht Solothurn Lebern ordnete gegen den Kosovaren zudem eine ordentliche Verwahrung an.

Der Angeklagte wurde schuldig befunden, in der Nacht auf den 3. April 2011 um drei Uhr bei der «Luxory»-Disco in Grenchen siebenmal auf einen deutschen Türsteher eingestochen zu haben. Der 22-Jährige erlitt Stichwunden an Bauch, Brustkorb und Lende. Er verstarb durch inneres Verbluten.

Der Täter weise eine hohe kriminelle Energie und Skrupellosigkeit auf, sagte Amtsgerichtspräsident Rolf von Felten bei der Urteilseröffnung am Freitag. Es sei davon auszugehen, dass der Mann mit direktem Tötungsvorsatz gehandelt habe.

Das Amtsgericht befand den Kosovaren auch des bandenmässigen Diebstahls, mehrfachen Hausfriedensbruchs, der Hehlerei und der mehrfachen Körperverletzung schuldig. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Anklage forderte 16 Jahre

Die Staatsanwaltschaft hatte für den Täter eine Freiheitsstrafe von 16 Jahren sowie die Anordnung einer Verwahrung gefordert. Der Täter habe eine enorme kriminelle Energie an den Tag gelegt.

Der Verteidiger plädierte auf eine Freiheitsstrafe von höchstens acht Jahren. Diese Strafe solle zugunsten einer Massnahme für junge Erwachsene aufgeschoben werden. Der Verteidiger verlangte einen Freispruch vom Vorwurf der einfachen Körperverletzung.

Nur vier Tage nach dem Tötungsdelikt war der Messerstecher an seinem Wohnort Grenchen festgenommen worden. Der Angeklagte sitzt seit Juni 2011 im vorzeitigen Strafvollzug.

(sda)

Immobilien

powered by

Immobilien finden

PLZ
Preis bis
Zimmer bis

Nachmieter finden? Jetzt bei homegate.ch inserieren