Statussymbol Raubkatze

09. Mai 2012 16:52; Akt: 10.05.2012 14:30 Print

«Exotisch, extravagant und protzig»

Nicht nur Zoos und Zirkusse halten Raubkatzen, auch manche Privatperson will mehr als nur ein Büsi. Ein Haustier für Exzentriker, Zuhälter und Kriminelle?

storybild

In der Wildnis, auf der Bühne oder im Wohnzimmer: Raubkatzen faszinieren. Die Tiere werden aber oft illegal gehalten - von Zuhältern und Kriminellen.

Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Der extravagante Modeschöpfer Rudolph Moshammer hielt einen Geparden, der Erotikclub-Besitzer Roger Simon schmust zuhause mit einem Serval. Raubkatzen werden nicht nur in Zoos gehalten, sondern auch in Wohnhäusern. Und dies meist illegal. Ob auch der Panther, der durch die Wälder von Solothurn streift, privat gehalten wurde, ist nicht bekannt. Dass das Tier von niemandem gesucht wird, lässt jedoch darauf schliessen.

Statussymbol Raubkatze

Entlaufene Raubkatzen wie der gesuchte Panther oder beschlagnahmte Tiere landen auch bei Olaf Neuendorf. Er betreibt in Deutschland eine Auffangstelle für Grosskatzen. «Einmal nahmen wir einen Geparden auf, den ein Zuhälter in München im Dachgeschoss gehalten hatte», erzählt Neuendorf. Eine Raubkatze zu besitzen, gelte vor allem in kriminellen Kreisen als schick. «Aber den Besitzern geht es nicht um das Tier, sondern um Prestige und Status», so Neuendorf.

Sara Wehrli vom Schweizer Tierschutz vermutet auch, dass das illegale Halten von Raubtieren vor allem in zwielichtigen Milieus verbreitet ist. «Die kennen sich wohl alle und wissen, wo man die Tiere bekommen kann. Auf legalem Weg können Privatpersonen ohnehin nicht einfach so Raubkatzen erwerben.» Gemäss der Zeitung «Der Bund» sind in der Region rund um Solothurn, in der sich der gesuchte Panther aufhält, lediglich zwei Leoparden in privater Haltung registriert und zugelassen.

Der Hauspanther - ein Statussymbol für Exzentriker, Zuhälter und dubiose Gestalten? Wehrli: «Wahrscheinlich schon. Die Tiere sind halt exotisch, extravagant und protzig.»

(dwi)

Immobilien

powered by

Immobilien finden

PLZ
Preis bis
Zimmer bis

Nachmieter finden? Jetzt bei homegate.ch inserieren