Hausregeln

11. Mai 2017 16:53; Akt: 12.05.2017 08:36 Print

«Meine letzte Wohnung war ein Albtraum»

von A. Schawalder - Schweizer Wohnhäuser haben teilweise strikte Hausregeln. Auf der Strasse erzählen Leute von tollen Nachbarn und harten Waschregeln.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Hausordnungen regeln manchmal auch absurde Details. Kürzlich berichtete etwa eine 20-Minuten-Leserin von einer Hausordnung, in der Babys ausdrücklich erlaubt wurde, in der Nacht zu schreien. Der Hauseigentümerverband hält das durchaus für sinnvoll: «Oft haben Hauseigentümer detaillierte Regeln erlassen, weil es Streitigkeiten zwischen den Mietern gab. Es ist grundsätzlich besser, etwas zu viel zu regeln, statt etwas nicht zu regeln.»

20 Minuten hat Leute auf der Strasse nach ihren Erfahrungen mit Nachbarn und strikten Hausregeln befragt. Die meisten sind zufrieden mit ihren Nachbarn. Ein Grund für Stress sind dafür die strikten Waschzeiten.

Haben Sie bei sich auch eine absurde Hausordnung? Dann erzählen Sie uns davon oder schicken Sie uns ein Foto.

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Andy am 11.05.2017 10:35 Report Diesen Beitrag melden

    Papierwände

    Was sind das für Wohnungen, wenn man den Nachbar pinkeln hört?? Papierwände---billig gebaut aber teuer vermietet.

    einklappen einklappen
  • Amadies am 11.05.2017 10:40 Report Diesen Beitrag melden

    Lärmbelästigung

    Baut nur noch billiger......es geht nichts über Profitgier. Wenn man hört wann der Nachbar oben die Zähne putzt, sind Probleme vorprogrammiert.

    einklappen einklappen
  • Toleranz am 11.05.2017 10:48 Report Diesen Beitrag melden

    Reklamieren als Olympiadisziplin?

    Viele Menschen sind so ICH bezogen,da fehlt jegliche Toleranz,Anstand und Respekt!Ich höre meinen Nachbar auch sofern ich wach bin, wenn er auf Toilette geht,na und?Es gibt X Beispiele wo sich notorische Nörgler aufregen, nur nicht über sich selber!!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Tolerante am 13.05.2017 00:12 Report Diesen Beitrag melden

    Nachbarn

    In meiner alten Wohnung hat meine Abwartin,sie wohnt im EG und ich im 3.Stock, morgens gehört,wenn meine Zahnbürste ins Lavabo gefallen ist. Zudem wusste sie auf die Minute genau wann ich nach hause kam oder weg gegangen bin. Sie stand auch den ganzen Tag am Fenster und beobachtete alles wie eine Eule. In der neuen Wohnung habe ich manchmal ein mulmiges Gefühl wenn ich keinen Nachbarn höre. Fühle mich dann so allein im ganzen Hochhaus

  • Jonas am 12.05.2017 21:58 Report Diesen Beitrag melden

    Akzeptiert es!

    Also sorry, aber ich lasse mich sicher nicht einreden, wie ich zu leben habe. Man lebt nur einmal, und dann muss ich mich wirklich nicht wie im Gefägnis fühlen. Es ist mein Leben. Menschen leben halt und lärmen!!! Akzeptiert es oder wem es stört kann ja als Einzelgänger irgendwo alleine leben!

  • Kinder am 12.05.2017 21:08 Report Diesen Beitrag melden

    Viele Karrieremenschen sind von Kindern genervt

    Mit kleinen Kindern sollte man ein eigenes Haus haben... Dann erspart man viel Ärger. Ich persönlich habe gerne Kinder und möchte später auch welche. Aber es gibt viel Leute, die von Kindern einfach genervt sind. Meistens sind das Karrieremenschen, die gestress sind und kein Lärm ertragen können...grrr

    • Désy am 12.05.2017 21:53 Report Diesen Beitrag melden

      Désy

      Ja , ein Haus wäre für Familien mit Kindern ideal aber nicht jeder kann sich ein Haus leisten ich finde es sollten diejenigen die Karriere machen wollen ein Haus suchen sollen , den Familien mit Kindern sind meist arm dran oder sehr knapp bei Kasse

    einklappen einklappen
  • jane marple am 12.05.2017 17:00 Report Diesen Beitrag melden

    anstand + schamgefühl sind ausgestorben

    ich habe als kind in einem armen viertel gelebt, wo man schon eng aufeinander hockte, bevor der begriff «verdichtet bauen» erfunden war. doch so arrogant, rücksichtlos und egoistisch wie sich die menschen heute benehmen (speziell auf balkonen und vorgärten), wäre damals undenkbar gewesen! man nahm rücksicht aufeinander und «beglückte» seine nachbarn auch nicht mit nächtlichen gestöhne. es regelrecht widerlich, was man da unfreiwillig mitanhören muss, ganz zu schweigen vom gestank von grill-fleisch.

  • S. Tinker am 12.05.2017 16:40 Report Diesen Beitrag melden

    Typisch Pseudotoleranz!

    Die Leute haben immer weniger Anstand und Erziehung, denken sie seien das Zentrum des Universums, und alle anderen müssen "tolerant" sein, echt das Letzte!