Bundeshaus konfus

08. März 2012 12:10; Akt: 08.03.2012 12:34 Print

Was geschah in diesem Saal?

Entwicklungshilfe gibt es nur noch für Länder, die im Asylbereich kooperativ sind. Was schon beschlossen ist, gilt doch nicht. Das Resultat der Abstimmung im Ständerat kann nicht stimmen.

storybild

Der Ständeratssaal für einmal ganz ohne Politiker. (Bild: Keystone/Gaetan Bally)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Ob die Schweizer Entwicklungshilfe an die Kooperation im Asylbereich gekoppelt wird, bleibt offen. Der Ständerat wird am Montag auf eine Abstimmung vom Mittwochmorgen zurückkommen, weil das Resultat nicht stimmen kann.

Der Ständerat hatte mit 22 zu 22 Stimmen mit Stichentscheid des Ratspräsidenten einer SVP-Motion aus dem Nationalrat zugestimmt. Diese verlangt eine Koppelung der Entwicklungshilfe an die Bereitschaft des Empfängerstaates, Asylsuchende zurückzunehmen.

Neue Woche, neuer Versuch

Da aber ein Ratsmitglied entschuldigt war, Alain Berset als Ständerat noch nicht ersetzt ist und der Ratspräsident nicht abstimmte, kann das Resultat nicht stimmen. Im Saal sassen nicht 45 Ratsmitglieder, sondern höchstens 44.

In der Folge stimmten die Ständerätinnen und Ständeräte einem Ordnungsantrag von Felix Gutzwiller (FDP/ZH) zu, die Abstimmung zu wiederholen. Dieser hatte eingewandt, dass gewisse Ratsmitglieder die Abstimmung verwechselt hätten, weil zwei Motionen zur Diskussion standen. Der Rat wird die Abstimmungen am Montag wiederholen.

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Pesche Burri am 08.03.2012 12:20 Report Diesen Beitrag melden

    unglaubwürdig

    Dieser ""Verein" in Bern wird immer unglaubwürdiger

  • Ernst Berner am 08.03.2012 12:31 Report Diesen Beitrag melden

    Nutzen des Vorstosses

    Unnötig alle Argumente aufzuzählen, warum dieser Vorstoss ungeeignet ist. Wieder einmal internationaler Hohn für die Schweiz ist vorprogrammiert

  • Roland am 08.03.2012 13:47 Report Diesen Beitrag melden

    Steuergeld-Verschwendung stoppen

    Gutzwiller will wohl seinem FDP-Bundesrat DB einen Gefallen machen - anderst kann ich mir seinen Wandel nicht erklären. Wenn jemand Krank ist, kann man auch nicht einfach eine Abstimmung verschieben und wegen fehlender Stimme neue Abstimmungs-Anforderungen verlangen.

Die neusten Leser-Kommentare

  • Walter Lehmann am 09.03.2012 08:13 Report Diesen Beitrag melden

    Im SR wird per HAND abgestimmt

    Ich denke, jemandem hat das knappe, sich abzeichnende «JA» Resultat nicht gepasst und eine kleine Einlage gestartet - wäre ja möglich - oder waren die SR einfach überfordert mit 2 Vorlagen? Spricht nicht gerade für Ratspräsident Altherr FDP!

  • Hanspeter am 08.03.2012 21:07 Report Diesen Beitrag melden

    Abstimmungen wurden auch ohne A.Amstutz

    im SR durchgeführt - wieso sollen jetzt plötzlich andere Regeln gelten ? der Sachverhalt ist wirklich nicht nachvollziehbar - die Abstimmung braucht nicht wiederholt zu werden - fertig-lustig

  • Stefan W. am 08.03.2012 16:43 Report Diesen Beitrag melden

    Mehr Transparenz!

    Komische Dinge spielen sich da in Bundesbern ab und rechnen können sie auch nicht. Es ist höchste Zeit, dass die Resultate transparent kommuniziert werden.

    • Margreth R. am 08.03.2012 17:48 Report Diesen Beitrag melden

      Nicht nur die Resultate

      Auch etliches Anderes! wie z.B. die Parteifinanzierung. Ich kann da nur sagen: "Willkommen in unserer "Demokratie"."

    einklappen einklappen
  • Christian Keller am 08.03.2012 16:04 Report Diesen Beitrag melden

    Keine elektronische Zählung

    @Margrit, Im Ständerat wird mittels Hand hoch heben abgestimmt!

  • Mathias am 08.03.2012 15:54 Report Diesen Beitrag melden

    Sturm auf Stöckli

    Da der Antrag von der SVP kam und sich diese Partei bereits durch "Doppeldrücken" profilierte (Blocher), vermute ich, dass die Stimme aus dieser Ecke kam. Wenn man halt nicht so viele Ständeräte hat, muss man halt jede vakanz (unbenutzter Abstimmungsblock) ausnutzen !!

    • Till Sitter am 08.03.2012 18:21 Report Diesen Beitrag melden

      Anschuldigungen

      Ich würde schon ein bisschen vorsichtiger sein mit solchen Vermutungen, vor allem wenn man weiss, dass im Ständerat per Handzeichen abgestimmt wird.

    einklappen einklappen