Bahnausbau 2035

29. September 2017 12:20; Akt: 29.09.2017 14:26 Print

Hier fährt künftig jede Viertelstunde ein Zug

Für 11,5 Milliarden Franken will der Bundesrat das Bahnnetz aufrüsten. Wichtigste Neuerung: Der Viertelstundentakt auf überlasteten Strecken.

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Am Freitag stellte Bundesrätin Doris Leuthard das Ausbauprogramm 2035 vor. Die wichtigsten geplanten Fahrplan-Veränderungen auf einen Blick:

Interregionale Strecken
Viertelstundentakte auf den Strecken
- Bern–Zürich
- Zürich–Brugg AG
- Zürich–Zug

Raum Zürich
Viertelstundentakte auf den Strecken
- Zürich HB–Kloten
- Zürich HB–Regensdorf–Watt
- Zürich HB–Wipkingen–Zürich Flughafen
- Zürich HB–Wallisellen–Winterthur
- Winterthur–Seuzach
- Winterthur–Seen
- Zürich HB–Stadelhofen–Dübendorf–Uster
- Zürich HB–Stadelhofen–Zollikon–Meilen
- Zürich–Winterthur–Frauenfeld

Raum Bern
Viertelstundentakte auf den Strecken
- Bern–Niederscherli
- Solothurn–Flumenthal

Raum Basel
Viertelstundentakte auf den Strecken
- Basel Badischer Bahnhof–Lörrach
- Basel SBB–Euroairport (10 Minuten Takt)
- Basel–Aesch

Ostschweiz
Viertelstundentakt auf der Strecke
- Frauenfeld–Wil

Rest der Schweiz
Viertelstundentakte auf den Strecken
- Genf–Lausanne
- Lausanne–Echallens (10 Minuten Takt)
- Yverdon–Valeyres
- Neuenburg–La Chaux-de-Fonds
- Täsch–Zermatt
- Bioggio–Lugano (10 Minuten Takt)

Neue Halbstundentakte sind für diese Linien geplant:
- Basel–Biel
- Basel–Aarau–Zürich
- Zürich–Luzern
- Lenzburg–Zofingen
- Bern–Frutigen
- Luzern–Engelberg/Brünig
- Murten–Ins
- Weinfelden–Konstanz
- Schwanden-Linthal
- Basel–Schaffhausen–Singen
- Zürich–Lausanne (erhöhte Kapazität)
- Lausanne–St-Maurice
- Aigle–Monthey
- Montreux–Les Avants

Zudem soll im Raum Zürich und im Raum Bern teilweise sogar der 7,5-Minuten-Takt eingeführt werden. In Zürich soll dies im Sihltal passieren: «Zwischen Zürich HB und Adliswil sowie Zürich HB und Zürich Binz wird das Angebot in der Hauptverkehrszeit auf einen 7,5-Minuten-Takt verdichtet», heisst es in der Mitteilung. Hierzu sei eine Doppelspurhaltestelle
Binz sowie eine Doppelspurverlängerungen mit Kosten von insgesamt 40 Millionen Franken erforderlich.

«Im Nahbereich von Bern ergeben sich für verschiedene Verbindungen 7,5-Minuten-Takte», heisst es weiter. So etwa im Abschnitt Bern-Gümgligen Siloah während der Hauptverkehrszeiten.

(hal)

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Marc'oh'polo am 29.09.2017 11:50 Report Diesen Beitrag melden

    Mehr ist geil

    Hauptsache im Dreieck Bern-Basel-Zürich ausbauen. Und das SG Rheintal und der grosse Rest interessiert niemand

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  • Andy am 29.09.2017 11:51 Report Diesen Beitrag melden

    Autobahnausbau

    Wo bleibt der Ausbau der A1 zwischen Zürich und Bern?

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  • Reisender am 29.09.2017 11:56 Report Diesen Beitrag melden

    Zu teuer

    Ja klar, mit dem Ausbau werden dann auch die Betriebskosten weiter steigen. Anstatt 1/2 Stundentakt, 1/4Stundentakt = Verdoppelung des Materialbedarfs, Personalbedarf usw. Das heisst doppelte Kosten. Wer bezahlts? Die Autofahrer.... ich könnt ko....

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Swissgirl am 01.10.2017 13:13 Report Diesen Beitrag melden

    Wir bezahlen auch an ausländische Bahnausbauten

    Ist ja klar, wenn wir den Italienern den Anschluss an unser Streckennetz bezahlen, den Deutschen an den Bahnausbau zahlen usw. Dieses Geld ist zum Fenster hinausgeworfen und hätte für Schweizer Projekte eingesetzt werden müssen. Wann hört der Bundesrat endlich auf, unser schwer verdientes Geld mit der Giesskanne über dem Ausland auszukippen?

    • Onurb am 01.10.2017 14:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Swissgirl

      was nützt unser Ausbau (Bahn 2000) ohne Anschluss im Ausland? Lieber ein wenig dran bezahlen als hunderte LKW mehr

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  • Aro am 01.10.2017 09:19 Report Diesen Beitrag melden

    Ursache erkennen u. handeln

    Eine Ursachenanalyse würde zeigen, dass die Zuwanderung für diese Entwicklung größtenteils mitverantwortlich ist...

    • Onurb am 01.10.2017 10:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Aro

      dann solltest mal Zug fahren und zuhören. es sind wenig ausländische Sprachen dabei. immer dieses populistische ohne eine Ahnung zu haben, aber Hauptsache der ARO durfte was sagen

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  • Realist am 01.10.2017 09:13 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht die Symptome bekämpfen

    Weniger Zuwanderung und mehr Abwanderung = weniger Ausbaubedarf - so einfach ist das... Aber es sind halt zu viele befangene Parlamentarier (Arbeitgeber) in Bern, um das erkennen zu wollen.

  • Uschi am 01.10.2017 07:17 Report Diesen Beitrag melden

    15 Minuten Takt

    15minuten Takt Zürich Bern, mit leeren Wagons. Finde ich doch sehr übertrieben. In der Stoss Zeit alle Halbestd. Ja aber am Abend sind die Züge fast leer wir wohnen an einem Gleis und können dieses sehr gut beobachten.

  • Marcel Poll am 30.09.2017 19:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Autobahn

    Es sollte lieber erst mal die A1 auf 4 spuren pro Richtung ausgebaut werden und das von Matzingen bis Bern inkl aller Tunnel