Blauer Himmel

12. Dezember 2014 12:35; Akt: 12.12.2014 13:02 Print

«Geniesst es, solange es noch schön ist»

Nachdem der Himmel für eine gefühlte Ewigkeit grau geblieben ist, zeigt sich das Wetter heute von seiner besten Seite. Wie alles Gute dauert der Sonnenschein aber kaum an.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

«Gut, wenn mal jemand anruft, weil das Wetter schön ist», freut sich Meterologe Nicola Möckli von Meteonews. Dass der Himmel so blau sei, überrasche sogar ihn. «Wir wussten, dass dieser Tag sonnig wird – mit so viel Sonne haben wir aber nicht gerechnet.»

Ein Grund dafür, dass er das Wetter als so schön empfinde, sei allerdings auch die Nebelsuppe, die die Schweiz in den letzten Wochen fest im Griff hatte. So blau wie im Moment im Mittelland bleibe der Himmel aber nur für kurze Zeit. «Geniesst es, solange es noch schön ist», sagt Möckli.

Bei den Alpen wird es am schönsten

Bereits am Nachmittag würden die Wolken schon wieder langsam zurückkommen. «In der Region Basel erwarten wir auf den Abend hin sogar ein wenig Regen.»

Bewölkt bleibe auch das restliche Wochenende. Am Sonntag werde die Wolkendecke sogar sehr dicht. Am schlechtesten seien die Aussichten für die Nordwestschweiz. «Je näher man bei den Alpen ist, desto besser wird das Wetter.»

Schlechte Voraussetzungen hätten hingegen Skifahrer: «Wir haben noch immer fast keinen Schnee. Der Dezember ist deutlich wärmer, als er eigentlich sein sollte.» Die derzeitigen Tagestemperaturen von 5-7 Grad lägen deutlich über der Durchschnittstemperatur im Dezember von 1,5 Grad.

(nsa)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Fritz am 12.12.2014 14:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wetter

    Ganz tolles wetter und leider bin ich am arbeiten Egal auch nebel kann schön sein Sind wir doch zufrieden das wir gesund sind!

  • Quiteña am 12.12.2014 13:11 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Endlich wieder da!

    So ein glückliches Gefühl, die Wärme der Sonne im Körper zu füllen. Ich habe dich sehr vermisst!

    einklappen einklappen
  • cyril am 12.12.2014 12:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    suoer wetter

    geil geil geil geil!! da bekommt man ja schon eine vorfreude auf den sommer!!

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Katzenfreund am 13.12.2014 22:19 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ach

    Ist doch kein Problem ... Schnee ... Klar im Oktober ... Sonne Rest des Jahres ... Also wo liegt das Problem ... We braucht schon Schnee. ...

  • Schön Wetter am 13.12.2014 18:37 Report Diesen Beitrag melden

    Ist doch ideal

    Ich geniesse das schöne Wetter und die verhältnismässig warmen Temperaturen. Von mir aus kann es so bleiben. In den Bergen sollte es langsam schneien

  • jeton shakiri am 13.12.2014 18:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    zum glück

    zum glück war heute schönes wetter den habe immer noch die sommer reifen auf meinem m3

  • Äedu am 13.12.2014 17:55 Report Diesen Beitrag melden

    Ja, geniesst es...

    denn spätestens ab April bis Ende September ist wieder Regenzeit in der Schweiz...

  • Meli am 13.12.2014 17:48 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bitte schnee!!!

    Ich will schnee