Der Winter kommt

31. Oktober 2017 07:59; Akt: 31.10.2017 09:59 Print

Eine Frostdecke liegt über der Schweiz

In der Nacht fielen die Temperaturen in der Schweiz vielerorts unter den Gefrierpunkt, wie zum Beispiel am Flughafen Kloten oder in der Stadt Bern.

storybild

Bis auf minus 3 Grad sind die Temperaturen im Flachland gesunken: Frost auf einem Löwenzahn. (Archivbild) (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Vom Boden- bis zum Genfersee liegt Frost. Die Temperaturen sind im Flachland zum Teil bis auf minus 3 Grad gefallen, wie zum Beispiel in Welschenrohr SO. Aber auch in Bern, Basel oder am Flughafen Kloten sanken die Temperaturen ins Minus.

Richtig eisig ist es in den Bergen. In Samedan fiel das Thermometer auf minus 10,9 Grad, auf dem Ofenpass wurden minus 9,3 Grad gemessen. Am wärmsten war es in Lugano mit knapp über 10 Grad. Eine Liste der Orte mit den kältesten Temperaturen ist auf «Meteonews» zu finden. Hinter Samedan und dem Ofenpass folgen das Jungfraujoch (- 8,5), Corvatsch (- 6,3), Sils im Engadin (- 5,7) und Davos (- 5,5).

«SRF Meteo» hat deshalb schon am Vorabend eine Frostwarung ausgesprochen. Empfindliche Pflanzen sollten in Sicherheit gebracht werden.

Es bleibt aber nicht den ganzen Tag kalt. Am Vormittag liegen laut «SRF Meteo» noch Nebel- und Hochnebelfelder über dem Flachland, danach setzt sich die Sonne durch. Mit Bise wird es dann immerhin 12 Grad warm.

(chk)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • seppli am 31.10.2017 06:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    unglaublich

    wow , siehe da .. es ist November und es wird kälter.. welch ein Naturspektakel...

    einklappen einklappen
  • bergbäuerin am 31.10.2017 07:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ruhe

    ja die natur legt sich zur ruhe und macht sich stark für neue jahr gönnen wir ihr diese ruhe und auch wir menschen sollten ruhiger werden und uns besinnen schönen tag euch allen

    einklappen einklappen
  • Toni am 31.10.2017 06:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Scheibe

    Freue mich schon drauf die Scheiben zu kratzen:)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Sepp Trub 2.0 am 31.10.2017 13:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Winter und Salz

    Nach dem Winter bringe ich unseren Range Rover 4.0 in die Garage für eine gründliche Unterbodenwäsche. Sonst gibts Rost. Frauchen trinkt während dieser Zeit einen Kaffee in einem guten Restaurant.

  • melissa am 31.10.2017 11:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    hört auf zu jammern

    wem es wetter technisch nicht passt soll doch in ein land gehen wo es das ganze jahr über mind. 25 grad hat dann hätte ich nämlich meine ruhe und müsste mir dieses gejammer jedes jahr aufs neue nicht mehr anhören

  • Der Dichter am 31.10.2017 11:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wintergedicht

    Heute Morgen mein Hund hat Radau gemacht,kein Wunder denn es lag Schnee auf dem Dach. Ich zog mein Mantel an er bellt und macht den Hampelmann. Ich nahm in an die Leine ging zur Tür und er machte mir Beine. Er Zog und liess nicht locker, seine Kraft haute mich buchstäblich vom Hocker! Ich fiel auf meinen Hintern und lies die leine fallen das hat meinem Hund sehr gefallen. Er zischte los in den Schnee und an manchen Stellen gab es dann Zitronenglace. Liebe Leute die Moral der Geschicht: Zitronenschnee isst man nicht.

  • Romi am 31.10.2017 10:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Frost

    Ich finde die Kälte hat auch sei gutes,jetzt gibt es bei mir wieder Winter Menüs Warme Suppen und viel Winter Gemüse ,danach warm anziehen und ab an die frische Luft

  • Frosty am 31.10.2017 10:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Vorbereiten

    Dieser Artikel ist eine super Gelegenheit, sich über Winterreifen Gedanken zu machen. Schon ein Termin mit der Garage vereinbart?