Polizeidirektoren

18. Mai 2012 09:33; Akt: 18.05.2012 10:25 Print

«Pyros gehören nicht ins Stadion»

Feuerwerkskörper seien gefährlich und hätten in den Stadien nichts zu suchen, sagt der Chef der kantonalen Justizdirektoren, Hans-Jürg Käser. Er reagiert damit auf Vorstösse der Clubs.

Bildstrecke im Grossformat »

So sah es in der Saison 2011/2012 öfters in Schweizer Stadien aus.

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der FC Zürich und GC verhandeln derzeit mit den Zürcher Stadtbehörden über das Thema brennende Fackeln in den Fankurven. Statt sie komplett zu verbieten, wollen sie neue Wege gehen und die Pyros in bestimmten Sektoren gar ausdrücklich erlauben. Dieser Forderung schloss sich Mitte Woche auch Meister und Cupsieger FC Basel an.

Doch der Präsident der kantonalen Justiz-und Polizeidirektoren-Konferenz, der Berner Hansjürg Käser, hält davon nichts, wie er gegenüber Radio DRS am Freitag erklärte.

Pyros seien hochgefährlich, das seien nicht einfach Fackeln und sie hätten nichts mit Fankultur zu tun: «Stellen sie sich vor, ein Pyro mit 2000 Grad trifft ein Kind und das Kind stirbt. Was sagen Sie dann?»

Nicht tolerieren

Die kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren seien sich einig, dass man diese Pyros nicht tolerieren wolle, sagt Käser. Stattdessen forderte er, dass man Clubs und Fussballverband zwingen soll, die Kontrollen gegen Pyros zu verschärfen. Denn nur so kriege man das Problem in den Griff und «die Pyros aus den Stadien».

Kritisch zum Einsatz von Pyros äussert sich auch St. Gallens Erster Staatsanwalt Thomas Hansjakob. Er forderte gegenüber 20 Minuten Online eine Ausdehnung des Pyro-Verbots. «Gegen illegale Pyros einzuschreiten ist wichtig, weil sie gefährlich sind. In grossen Massen eng beieinanderstehender Menschen ist es grundsätzlich nicht schlau, mit Feuer zu hantieren», findet Hansjakob.

(uwb)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Clemens Zwibel am 18.05.2012 16:24 Report Diesen Beitrag melden

    Ursprung des Verbots

    Man darf nicht vergessen, dass das Verbot der Pyros nicht etwa wie von den meisten hier vermutet aufgrund der hohen Gefahr durchgesetzt wurde, sondern nur wegen dem Schweizer Fernsehn, welche durch die Rauchentwicklung der Fackeln Probleme mit den Sponsoren (Banden-Sponsoring etc.) bekamen. Die Kriminalisierung und die Entwicklung, dass Pyros als 'Gewalt' klassifiziert werden ist erst eine neuere Entwicklung und absolut lächerlich. Früher waren die Fackeln nicht weniger heiss und es wurden auch nicht weniger gezündet. Verstehe also die ganze Dramatik nicht. Fackeln stören doch niemanden.

  • Knife Party am 18.05.2012 11:45 Report Diesen Beitrag melden

    Danke!

    War ne schöne Aktion in Lausanne. Danke für diese sensationelle Show!

  • Chrigel / Fritsche am 18.05.2012 10:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Teufel an die wand malen

    Es ist nur glück das noch keiner seit über 20jahren gestoben ist!(ironie) Ich verstehe nicht warum die meisten wo noch nie oder sehr selten in einem fussball stadion sind, so probleme mit den pyros haben!!es giebt so gut wie keine unfälle! An einem einigen 1.august giebt es mehr unfälle als pyro unfälle in den stadien! Und durch die legaliesierung würde es sogar noch sicherer!aber lieber den teufel an die wand malen..sonst müsste man auto fahern auch verbieten. Im gegensatz zu den pyros sind dort schon kinder gestorben!

Die neusten Leser-Kommentare

  • J. Meyer am 18.05.2012 22:45 Report Diesen Beitrag melden

    Woher kommen Pyros?

    Mich stellt sich die Frage, wenn Pyros so extrem gefährlich sind, warum stellt man diese Dinger denn noch her? Ich habe noch kein Laden gesehen, welcher diese Dinger im Sortiment hat u nehme an, sie kommen aus dem Ausland. Also müsste es ein Importverbot geben, denn Pyros sind nun mal wirklich nicht geeignet, um in Stadien abzufackeln. Es gibt andere Möglichkeiten, seine Freude kund zu tun, wobei ich gem. den Berichten ja sehe, das Pyros eher weniger von Fans, als mehr von Radikalen oder Hooligans benutzt werden. 1000° u mehr sind schon verdammt heiss u gefährlich, da hört jeder Spass auf.

    • michael l. am 19.05.2012 08:57 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      pro pyro

      wie oft den noch. pyros haben nichts mit hooligans zu tun

    einklappen einklappen
  • Souffleur am 18.05.2012 17:58 Report Diesen Beitrag melden

    Contra Pyros

    als kleiner FC Concordia Junior verkaufte ich Bratwürste im alten Joggeli und erinnere mich sehr gut an die Pyros. Trotzdem findeich das bei Sitzplatzstadien nicht so gut. Bei stehplätzen konnte man einfach weglaufen wen man es nicht mochte mit den sitzen ist das kompliziert und die stolpergefahr steigt. Für mich als Fan der das Spiel sehen will ist der Rauch lästig weilich das wesentliche, das Spiel, nicht sehe.

    • Sam The Man am 18.05.2012 21:28 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Sitzplatz-pyros

      Darum werden die pyros ja sooo oft im sitzplatz sektor gezündet (ironie)!!

    einklappen einklappen
  • Bruno Köppel am 18.05.2012 16:49 Report Diesen Beitrag melden

    Waffengesetz

    Pyros sind tödliche Waffen und sollten deshalb dem Waffengesetz unterstellt werden

    • Sascha Müller am 18.05.2012 19:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Pro Pyro

      Vergessen sie nicht das das 50 Ptozent vom Feuerwerk aus Pyrotechnik besteht. Auch Wunderkerzen.

    • Wolf am 18.05.2012 19:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      küchenmesser

      Verbietet alle Gabeln und Messer, das sind Waffen!

    • Winterthurer am 19.05.2012 07:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Taucher?

      Und dann braucht jeder Taucher einen Waffenschein?

    einklappen einklappen
  • Michael Basler am 18.05.2012 16:34 Report Diesen Beitrag melden

    Verbietet den 1.August

    An Skirennen werden Pyros gezündet. Nach grossen Finalspielen werden Feuerwerke gezündet. Immer ohne Verletzte. Wie beim Fussball auch, ausser bei GC-FCZ... Aber: am 1.August gibt es jedes Jahr Unfälle, Häuser die abbrennen, und Verletzte - fragt Karli Odermatt - jetzt einmal Hirn einschalten, denken - fällt euch was auf???

  • Pyro am 18.05.2012 16:29 Report Diesen Beitrag melden

    Pyros wird es immer geben!

    Es ist völlig egal, ob man Pyros erlaubt oder nicht. Pyros hat und Pyros wird es immer geben! Das gehört so zum Fuusball wie Bier und Bratwurst!