
Single und einsam?
Single sein und einsam sein, das sind durchaus zwei Paar Schuhe.
Ihre Story, Ihre Informationen, Ihr Hinweis?
feedback@20minuten.ch
12. August 2016 16:12; Akt: 12.08.2016 16:12 Print
In einer Studie hat Facebook die Unterschiede zwischen Katzen- und Hundeliebhabern untersucht. Dazu hat das soziale Netzwerk anlässlich des Weltkatzentags vom letzten Montag 160'000 Profile von US-Nutzern unter die Lupe genommen.
Hunde seien «easy-going» und gesellig, Katzen hingegen distanziert, unabhängig und unberechenbar, so das Vorurteil. Facebook fragte sich deshalb: Spiegeln sich einige dieser Eigenschaften in den Menschen wider, die sie mögen?
Hundeliebhaber haben 26 Facebook-Freunde mehr
Das Fazit: Katzenfreunde verbringen mehr Zeit drinnen und sind eher einsam und single als Hundefans, schreibt das soziale Netzwerk auf seinem Blog. Ausserdem bleibe man unter sich: Die Nutzer würden dazu neigen, sich mit Menschen zu umgeben, die dieselbe Tierart wie sie bevorzugen.
Die Social-Media-Plattform erklärt weiter, unter ihren Nutzern hätten die Hündeler im Schnitt 26 Facebook-Freunde mehr als die Katzenfans. Das Klischee der einsamen alleinstehenden Dame, die eines Tages, umgeben von ihren sieben Katzen, verstirbt und tagelang nicht vermisst wird, enthält möglicherweise ein Fünkchen Wahrheit: Ungefähr 30 Prozent der Menschen, die Katzen lieber haben als Hunde, geben auf ihrem Facebook-Profil an, Single zu sein. Von den Hundefans gehen lediglich 24 Prozent erklärtermassen allein durchs Leben.
Büsifans verbringen mehr Zeit in den eigenen Wänden
Maria Brunner Christen, Präsidentin des Berufsverbands diplomierter tierpsychologischer Berater, kennt aus ihrem Berufsalltag sowohl Katzen- als auch Hundehalter. Gemäss ihren Erfahrungen sind Katzenhalter nicht häufiger single als Hündeler.
Dass Hundehalter mehr Facebook-Freunde haben, könnte laut
Brunner Christen möglicherweise damit zusammenhängen, dass Hündeler während dem Spaziergang andere Hundehalter kennen lernen und die dann auf Facebook adden.
Nachvollziehbar sei das Ergebnis betreffend der Freizeitgestaltung. Gemäss der Studie verbringen Katzenfreunde nämlich mehr Zeit innerhalb der eigenen vier Wände als Hundeliebhaber. «Dass Hundehalter lieber und öfter Zeit an der frischen Luft verbringen, ist gut möglich. Mit dem Hund darf und soll man pro Tag ja mindestens zweimal nach draussen», sagt die tierpsychologische Beraterin.
« Total aus der Luft gegriffen»
Weiteres interessantes Ergebnis: Katzenliebhaber seien eher Fans von Science-Fiction-Filmen. Hündeler schauen sich währenddessen lieber Liebesfilme an, steht auf dem Blog – oder Filme mit Hunden. («Marley and Me» führt die Liste an.)
«Ob es stimmt, das Büsifans eher Fantasy-Filme schauen und Hundehalter Liebesschnulzen?» Die tierpsychologische Beraterin muss laut lachen. «Das scheint mir jetzt total aus der Luft gegriffen zu sein! Ich habe drei Katzen und zwei Hunde, was soll ich denn jetzt machen?»
Was sagen Sie als Büsifan oder Hündeler zur Studie? Schicken Sie uns ein Video mit Ihrer Meinung.
Single sein und einsam sein, das sind durchaus zwei Paar Schuhe.
Und Katzenbesitzer haben in der Regel den besseren Stuhlgang. Leute, das sind einfach Fakten! Glaubt es endlich.
Nicht jeder, der keine 1000 Facebook-Freunde hat, ist auch einsam ;-)
frage
und was wenn man beides hat:)?!
@miranda
haha! Gute Frage. Da braucht es wieder eine neue Studie.
Ich falle durchs raster
2 kater, 1 freundin, 0 facebook accounts und den heutigen tag mit ca 900000 anderen leuten auf der strasse abgefeiert. Fühle mich vieles, aber bestimmt nicht einsam ;-)
Keine Hündeler als Freunde
Ich hab keine Hündeler als Freunde und weiss wieso... deswegen bin ich noch lange nicht einsam.
Schätzeli
Mein Kätzchen ( weibchen) heisst "Schätzäli" . Sie kommt schon seit über 5 Jahren täglich zu mir und kriegt Ihr Futter. Sie ist liebevoll und schmusig. Forallem seit meine Frau die Mitlivecrises hat nur noch in de " Socjal Medien" ist. Gibt Sie mir die Liebe und Aufmerksamkeit die ich brauche....
Arme Katze
Arme Katze, alleine ohne Artgenossen, nur auf Sie angewiesen! Ich möchte kein Tier sein bei Ihnen!
@Frau Hunziker
Denke das Sie auch facebook, instagramm usw. süchtig sind. Sonst würden Sie mich verstehen.
@Frau Hunziker
Übrigends ist Sie frei. Nicht eingesperrt in einer Wohnung. Sie besucht mich im Garten.
Schwachsinn
Ach dieses ewige büsälä und hündälä... Schaut lieber etwas besser euren Mitmenschen. Dann klappt es für alle besser mit den Beziehungen.