Autonomiegebiet

28. Juli 2014 15:24; Akt: 28.07.2014 16:09 Print

Das Südtirol will Schweizer Kanton werden

von Nicolas Saameli - Schon wieder äussert eine grenznahe Region Interesse daran, der Schweiz beizutreten: Auch das Südtirol will jetzt zum Kanton werden.

storybild

Wird das Südtirol bald ein Kanton? (Bild: Keystone/Arno Balzarini)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Nachdem bereits Baden-Württemberg und Sardinien Interesse am Beitritt zur Schweiz geäussert haben, könnte es bald noch einen Anwärter mehr geben: das Südtirol. In Bozen, mitten in den italienischen Alpen, findet diesen Herbst das 6. Global Forum Südtirol (GFS) statt. Titel der Veranstaltung: «Kanton Südtirol – Utopie oder Modell?»

Umfrage
Soll die Schweiz neue Kantone aus dem grenznahen Ausland aufnehmen?
76 %
20 %
4 %
Insgesamt 76739 Teilnehmer

Eingeladen sind diverse Schweizer Politiker, die den Südtirolern das hiesige System näherbringen sollen. GFS-Gründer Christian Girardi sagt: «Wir hier im Südtirol sind den Schweizern von unserer Kultur her sehr nahe. Auch wir identifizieren uns stark mit den Bergen und und sprechen drei verschiedene Sprachen.»

Das Südtirol geniesst in Italien bereits einen Sonderstatus. Die deutschsprachige Provinz hat seit 1972 einen Autonomiestatus und Selbstverwaltungsrechte.

Die Schweiz als Vorbild

Girardi – selbst seit sechs Jahren in der Schweiz wohnhaft – sieht im Schweizer Modell vor allem Vorteile bezüglich der direkten Demokratie und der Selbstverantwortung, die er hierzulande stärker spürt als zu Hause. «Daran könnten sich viele ein Vorbild nehmen. Es wird auch international sehr bewundert.»

Darauf angesprochen, ob das Südtirol denn nun der Schweiz beitreten wolle, sagt er zuerst, er könne nicht für alle Südtiroler sprechen und wolle nichts Falsches behaupten.

Kurz darauf ruft er aber nochmals an und sagt: «Eigentlich schon. Einige Südtiroler wären sicher dafür, ein Schweizer Kanton zu werden.»

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Bruno13 am 28.07.2014 16:35 Report Diesen Beitrag melden

    Herzlich willkommen

    Sie wären eine tolle Erweiterung für ein tolles Land!

  • DinChef am 28.07.2014 16:12 Report Diesen Beitrag melden

    Gerne...

    sofort. Dann machen wir als Gegenpol zur EU eine SU (Schweizerische Union) und haben mit Sardinien noch eine der schönsten Inseln.

  • Markus W. am 28.07.2014 16:11 Report Diesen Beitrag melden

    warum nicht?

    Südtirol, Baden-Württemberg und Sardinien und wir machen so weiter bis die ganze EU zur Schweiz gehört ;-) dann kann uns niemand mehr aus Brüssel auf der Nase rumtanzen weil Brüssel dann in Bern liegt ;-) ob wir die neuen Kantone überhaupt wollen würde dann wohl eine Abstimmung zeigen.... oder geht diese Entscheidung am Volk vorbei?

Die neusten Leser-Kommentare

  • Melanie Durrer am 29.07.2014 12:29 Report Diesen Beitrag melden

    Nei danke...

    Neii, bitte nicht.. Sorry aber die Schweiz soll so bleiben wie sie ist. So ist es am besten. Ich habe nichts gegen die Südtiroler oder Italien. Was sagt die EU eigentlich dazu? Ich habe keine Lust auf einen Krieg nur weil Italien oder die EU Südtirol behalten will. Es soll so bleiben wie es ist. Wenn alle so unglücklich mit der EU sind, dann macht doch was dagegen. Wehrt euch mal anstatt immer nur Ja und Amen zu sagen...

  • Matthias Flükiger am 29.07.2014 10:09 Report Diesen Beitrag melden

    Inlandflug

    ich würde sehr gerne einen Inlandflug von Basel nach Olbia buchen :-)

  • 1291 URI am 28.07.2014 21:59 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Gute Idee

    Südtirol zur Schweiz, und Zürich nach Deutschland. Jiuiuiuitz

  • Fies Udini am 28.07.2014 21:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Ein Anfang

    Das wäre ein Anfang! Ich fordere jedoch endlich Meerzugang!!

  • Stefan 59 am 28.07.2014 21:43 Report Diesen Beitrag melden

    fiese Radarfallen

    So lange die Südtiroler Schweizer Motorradfahrer, mit fiesen Radarfallen abzocken wollen, sicher nie und nimmer!

    • Beeri am 28.07.2014 21:54 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Pah!

      Dann fahr halt anständig!

    einklappen einklappen