Kleine Unterschiede

30. Januar 2018 05:45; Akt: 30.01.2018 07:27 Print

Deshalb ist nicht jede 10er-Note gleich

Auf den neuen Banknoten ist das durchsichtige Kreuz nicht überall an der gleichen Stelle. Das hat laut SNB mit der anspruchsvollen Produktion zu tun.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Seit Oktober sind in der Schweiz neue 10er-Noten im Umlauf. Zuvor wurden bereits neue 50er- und 20er-Noten lanciert. In der oberen Ecke ist darauf ein transparentes Schweizer Kreuz abgebildet. Doch wer mehrere Noten übereinander legt, erkennt Unterschiede: Das Kreuz befindet sich nicht immer an der exakt gleichen Stelle. Von blossem Auge ist der Unterschied sichtbar.

Umfrage
Gefallen Ihnen die neuen Noten?

«Wenn die Noten so fälschungssicher sein sollen, ist das etwas seltsam», findet ein Leser-Reporter. «Sind sie auf gut Glück gedruckt?», fragt er sich. Denn nicht nur die 10er-Noten, auch die anderen Scheine aus der neuen Serie weisen ähnliche Unterschiede auf.

Deuten die Abweichungen auf Fälschungen hin? Nein, heisst es bei der Schweizerischen Nationalbank. «Die Abbildungen des Schweizer Kreuzes auf den neuen Banknoten entsprechen grundsätzlich den genauen Dimensionen», erklärt Sprecher Alain Kouo. «Jedoch ist die industrielle Produktion von Banknoten sehr anspruchsvoll. Deren Herstellung verlangt entsprechende Fertigungstoleranzen, daher kann es zu kleineren sichtbaren Verschiebungen kommen.» Wie gross die Abweichungen sein dürfen, darüber gibt die SNB jedoch keine Auskunft.

(vro)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Hund am 30.01.2018 06:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Könnte schlimmer sein.

    Solange das Kreuz keine Haken hat, ist alles in Ordnung.

    einklappen einklappen
  • M. B. am 30.01.2018 06:10 Report Diesen Beitrag melden

    Substrat

    Banknoten bestehen aus Zellstoff und Baumwolle. Dies sind Naturprodukte die "leben". Die Herstellung durch das neue Substrat ist deutlich schwerer als die herkömmlichen Banknoten nur aus Baumwolle. Jedenfalls hat die SNB auf einer Banknotenkonforenz durch das Substrat einen ansehenden Award gewonnen. Dadurch dem Lieferant neue Türen geöffnet. Statt zu nörgeln sind wir froh, durch und durch ei Produkt von Schweizer für Schweizer.

    einklappen einklappen
  • Dagi Duck am 30.01.2018 06:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Noch mehr Fehler entdeckt

    Ich habe festgestellt, das ich Banknoten mit unterschiedlichen Seriennummern habe, ist das Normal?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Steff am 31.01.2018 01:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    10er

    Das aussehen ist mir nicht wichtig sondern der Wert.

  • Patschi21 am 30.01.2018 17:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    2 Nullen

    Ich habe festgestellt , dass auf allen meinen 10-er Nötli 2 Nullen fehlen .

  • Kroko am 30.01.2018 16:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Noch ein Fehler

    Habe auch noch einen Fehler entdeckt. Wenn ihr 100 20er Noten gestapelt in euren Händen hält, sind sie weniger gut aufgehoben als in meinen Händen. Probiert es mal aus! Legt 100 20er Noten aus eurem Geldbeutel in meine Hände und schaut was passiert. Faszinierend ist auch, dass sie immer kleiner werden, je weiter ich mich von euch entferne. Kaum zu glauben, oder?

  • Axel Schweiss am 30.01.2018 16:08 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wie immer

    Tja, wieso soll irgendetwas in der CH schnell klappen ausser die Tür im Wind. In der EeU waere es schneller und günstiger gewesen. Aber......

    • Markus im AG am 30.01.2018 23:14 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Axel Schweiss

      Weil s in der EU schneller geht ?? Drucken wir im AG soviele Fremde Währungen. Desshalb wurde auch der Papierhersteller von der Nationalbank gekauft weils das Ausland besser kann. OK wann wandern Sie aus?

    einklappen einklappen
  • Oberländer am 30.01.2018 16:05 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bitte die Exemplare mit Abweichung..

    ..mir zusenden. Werde diese kostenlos entsorgen!