06. März 2008 14:00; Akt: 06.03.2008 17:57 Print

Enthüllt: Das neue Kleid der SBB

Rund 5000 Mitarbeitende der SBB erhalten noch vor dem Anpfiff der Fussball-Europameisterschaft Anfang Juni eine neue Uniform. 20minuten.ch zeigt das neue Kleid der SBB.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Frisch eingekleidet werden das Verkaufspersonal, das Zugspersonal sowie die Mitarbeitenden auf den Perrons.

SBB-Sprecher Roland Binz bestätigte am Donnerstag einen Bericht des «Tages-Anzeigers». Das neue Tenü sei eine moderne, angenehme Arbeitskleidung, die das Personal gegenüber der Kundschaft noch deutlicher als SBB-Angestellte auszeichnen werde.

Dies entspreche einem Wunsch der Eisenbahner-Gewerkschaft SEV, hielt Binz fest. «Zu den steifen Hosen und Hüten werden wir gewiss nicht zurückkehren.»

Präsentiert werde die neue Uniform voraussichtlich Ende März. Geliefert wird sie wie die jetzige Berufskleidung von der jas AG im aargauischen Aarburg. Nach Angaben von Binz berücksichtigt die SBB lediglich Hersteller mit dem BSCI-Zertifikat (Business Social Compliance Initiative).

Die Neu-Einkleidung kostet die SBB einmalige 1,7 Millionen Franken. Für die Uniformen gibt das Unternehmen pro Jahr 1,5 Millionen Franken aus. Alte Uniformteile können die Angestellten privat weiterbenutzen oder zurückgeben.

Die Uniform-Lagerbestände will die SBB einer wohltätigen Organisation zukommen lassen. Die praktischen, strapazierfähigen Hemden, Hosen und Jacken liessen sich gut weiterverwenden, sagt Binz.

Quelle: SDA/ATS

Wie gefallen Ihnen die neuen Uniformen?

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • marco am 06.03.2008 19:07 Report Diesen Beitrag melden

    nix besonderes

    wenn interessieren eigentlich die kleider? schaut ja sowiso keiner hin, und ein tourist an der EM wird sowiso nicht wissen dass es ein neues design ist.

  • Tom Bern am 06.03.2008 17:06 Report Diesen Beitrag melden

    Wo lebt ihr?

    @Patrick/@Schwarz Fahrer + die andern "Motzer" hab ihr mal ausgerechnet, welche kosten das pro person sind? Für Arbeitskleidung (unabhängig vom design, welches mir auch nicht so gefällt) für Fr 300 pro Jahr finde ich absolut vernünftig. Würde gerne die kleider von Schwarz Fahrer sehen bei 300 je 10J

  • Mark Dangelmeier am 06.03.2008 14:29 Report Diesen Beitrag melden

    Polizisten?

    Die sehen ja aus wie Polizisten! Naja zur Abschreckung für die "Hopper" nachts am Bahnhof sicherlich von nutzen. Ansonsten gefallen mir die neuen Anzüge. Gruss Mark

Die neusten Leser-Kommentare

  • Erik Schober am 07.03.2008 22:40 Report Diesen Beitrag melden

    @ Ruedi: Schweizerkreuz

    Seltsamerweise trotzdem verkaufen sich Artikel mit Schweizerkreuz an allen Souvenierläden bei ausländischen Gästen blendend. Und wo ist das Schweizerkreuz auf den heutigen wie den neuen SBB-Uniformen? Schon mal das SBB-Logo genauer betrachtet? Puh... da haben wir ja nochmal Glück gehabt!

  • SISI am 07.03.2008 22:03 Report Diesen Beitrag melden

    Schlaumeier

    Es gibt tatsächlich Menschen-die glauben es gäbe bei der SBB nur Zugführer;denen sie mit ihrem Ticket auch noch die Klamotten zahlen?Mach doch mal die Augen auf Baby!

  • Josiane Moser am 07.03.2008 16:39 Report Diesen Beitrag melden

    Schade

    Ich kann nur sagen das ich dies sehr schade finde.

  • Andi am 07.03.2008 14:12 Report Diesen Beitrag melden

    immer nur motzen

    1.5 mil für neue Arbeitsbekleidung ist nicht viel. Wenn man den berag ansieht, welchen z.b. die Migros vor ein paar Jahren investiert hatte.... Und da hat auch niemand gemotzt

  • Tiburon am 07.03.2008 11:15 Report Diesen Beitrag melden

    Was das wieder kostet?

    Tja, da wird die SBB wohl die Bahnpreise wieder erhöhen müssen :-( @Ruedi, ich kann Dich trösten, die Deutschen haben auch keine schwarz-rot-goldene Uniformen. Die haben nicht mal eine Flagge auf den Flugzeugen, wir schon. Ich hoffe jetzt geht's Dir besser