Horror im Elite-Internat

16. November 2012 21:16; Akt: 16.11.2012 23:46 Print

Er musste den Mitschülern die Füsse massieren

von Andreas Bättig - Mobbing-Skandal im deutschen Elite-Internat Salem: Ein Internatsschüler wurde über eine längere Zeit von mehreren Mitschülern physisch und psychisch gequält.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?
Fehler beheben!
Senden

Sie haben ihn gequält und Schläge angedroht. Ein Schüler des Elite-Internats Salem am Bodensee ging die letzten Wochen durch die Hölle. Gemäss Informationen von 20 Minuten Online war der Schüler neu und wurde von zwei anderen Mitschülern zu merkwürdigen Aufnahmeritualen gezwungen. So musste das Opfer seinen Peinigern unter anderem unter Androhung von Schlägen die Füsse massieren oder wurde mitten in der Nacht immer wieder unsanft geweckt. Diese Tortur zog sich offenbar über Wochen hin. Bei allen Beteiligten soll es sich um deutsche Schüler handeln.

Hartmut Ferenschild, Zuständiger für die Öffentlichkeitsarbeit an der Schule, bestätig, dass diese Woche zwei Schüler entsprechend der Null-Toleranz-Strategie der Schule vom Internat verwiesen wurden. «Die beiden Minderjährigen haben einen Mitschüler über einen längeren Zeitraum physisch und psychisch gemobbt.» Was genau vorgefallen ist, will Ferenschild nicht sagen. Auch zur Identität der Täter will er sich unter Hinweis auf den Schutz der minderjährigen Beteiligten nicht äussern. «Was exakt passiert ist, klären wir nun ab.» Er bestätigt aber, dass die Vorfälle möglicherweise etwas mit einem Aufnahmeritual zu tun haben. Auf die Schliche sei man den Tätern gekommen, weil Schüler und Lehrer aufgefallen ist, wie sich das Opfer veränderte und das der Schulleitung meldeten. «Da hat die soziale Kontrolle funktioniert», so Ferenschild.

Ferenschild sagt, dass es so einen gravierenden Fall in der Geschichte von Salem noch nie gegeben hat. «Wir mussten schon Schüler wegen Alkohol- oder Drogenmissbrauch von der Schule weisen, aber nicht wegen Mobbing.» Ob das Mobbing für die Täter auch rechtliche Folgen hat, sei zurzeit noch offen.

Immobilien

powered by

Immobilien finden

PLZ
Preis bis
Zimmer bis

Nachmieter finden? Jetzt bei homegate.ch inserieren