Mayens-de-Chamoson VS

06. August 2017 15:37; Akt: 06.08.2017 15:37 Print

Hier schlägt ein Blitz vor dem Haus ein

Ein Leser-Reporter hat das heftige Gewitter vom 1. August gefilmt. Plötzlich schlug direkt vor ihm ein Blitz ein. Der Mann blieb unverletzt.

Hier schlägt der Blitz direkt vor dem Haus ein. (Quelle: Leser-Reporter)
Zum Thema
Fehler gesehen?

Am Abend des 1. August zogen heftige Unwetter über die Schweiz. Landwirte erlitten teils starke Ernteausfälle, im Wallis wurden mehrere Autos von einer Gerölllawine erfasst. In Mayens-de-Chamoson, rund eine halbe Stunde Autofahrt von Sitten entfernt, beobachtete ein Leser in seinem Chalet, wie das Gewitter vorbei zog.

«Es war recht windig, deshalb dachte ich, ich mache ein Video», erzählt der Mann. Dazu begab er sich auf den überdachten Balkon. Plötzlich schlug direkt vor ihm ein Blitz ein. «Er war nur ein paar Meter entfernt, bei genauem Hinschauen sieht man, dass es sogar zwei Blitze sind.» Vermutlich schlug der Blitz ins Bord oder auf der Strasse ein. Schäden seien danach aber keine erkennbar gewesen.

Der Walliser erschrak beim Einschlag derart, dass er beinahe stürzte. Verletzt wurde er aber nicht. «Ich war glücklich, dass ich unter dem Dach stand. Das ist einzigartig.» Beim nächsten Gewitter werde er allerdings nicht mehr auf den Balkon oder vors Haus gehen.

(vro)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • adima am 06.08.2017 16:16 Report Diesen Beitrag melden

    Laut!

    Ich hab auch mal einen Blitzeinschlag in nächster Nähe erlebt. Mein Herz ist mir in die Hose gerutscht... Das hat so brutal gechlöpft, dass ich einen Tag lang Ohrensausen hatte.

    einklappen einklappen
  • MeineFreieMeinung! am 06.08.2017 15:51 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Naturgewalt

    Schwein gehabt. Muttet Natur zeigt uns immer wieder wo der Hammer hängt.

    einklappen einklappen
  • Lilu am 06.08.2017 16:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wo?

    Bin ich die Einzige, die den Blitz nicht sieht?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Roni am 07.08.2017 15:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Bevor ich anklicke

    Ist dieses Video mit einem nervigen Werbespot versucht?

    • Zinni am 07.08.2017 15:25 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Roni

      Ja, dauert fast so lang, wie das video selbst.

    einklappen einklappen
  • VHS-Kid am 06.08.2017 19:51 Report Diesen Beitrag melden

    9:16 will keiner sehen

    Bitte keine Hochkantfilme mehr publizieren. Dann lernen es die dumben Smartphonenutzer vielleicht endlich, wie man Videos aufzuzeichnen hat.

    • Armin am 06.08.2017 20:18 Report Diesen Beitrag melden

      reine Frage der Gewöhnung

      Ist doch Wurscht, oder?

    • Emil am 06.08.2017 20:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      VHS

      Ich habe dieses Video aufgenommen. Bin 65 Jahre alt und kein dumben. Freundliche Grüße an euch und hoffe das sie auch einmal das Glück haben einen so nahen Blitzeinschlag Filmen können auf ihrer Art Herr VHS Professor.

    • Emil am 06.08.2017 20:39 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      VHS-Kid

      Ich habe dieses Video aufgenommen. Bin 65 Jahre alt und kein dumben. Freundliche Grüße an euch und hoffe das sie auch einmal das Glück haben einen so nahen Blitzeinschlag Filmen können auf ihrer Art. Herr VHS.

    • Hubert Meier am 06.08.2017 20:46 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @VHS-Kid

      Wieso soll man das nicht? Es geht doch, oder nicht?

    • G.G. am 06.08.2017 21:37 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @VHS-Kid

      Das nennt sich nicht Hochkantfilm. Erst mal das Fach lernen.

    • @VHS-Kid am 06.08.2017 21:44 Report Diesen Beitrag melden

      Gehts noch

      Mir wäre es in so einem Moment schnurzegal, wie gefilmt wird! Wichtig ist doch einzig, dass Emil diesen Horror überlebt hat!!! Worüber sich Leute heutzutage aufregen können, echt...!!!!!

    • Zinni am 07.08.2017 00:36 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      Format

      Vhs-kid hat nicht ganz unrecht. Obwohl ich es etwas anders formuliert hätte. Über die hälfte des bildschirms (16:9) bleibt so ungenutzt. Im querformat fängt man mehr ein. Es gibt auch weitere gründe, warum filme in diesem format gedreht werden. Einfach mal googlen. Allerdings kann man im hochformat das phone besser halten. Trotzdem ist das video sehr eindrücklich und cool! Man rechnet auch nicht damit, gleich einen blitz vor die linse zu bekommen. Ich hoffe, Sie haben sich gut von dem schrecken erholt :)

    • Brigle am 07.08.2017 01:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @VHS-Kid

      Sie müssen sie ja auch nicht anschauen und zudem sind die meisten keine Profis im Filmen. Diese Aufnahme ist doch trotzdem eindrücklich.

    • Dino Schön am 07.08.2017 10:43 Report Diesen Beitrag melden

      Vertical Video Syndrome

      VVS: Vertical Video Syndrome. Gibts ein lustiges Video dazu auf YouTube. Wer es gesehen hat, dreht nie mehr Hochkant-Filme...

    • Gibr am 07.08.2017 10:50 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @VHS-Kid

      Ist das sooo schlimm? Sorry aber es ist doch absolut egahl wie die Videos gefilmt wurden, es giebt schlimmeres.

    • Gibr am 07.08.2017 10:56 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Dino Schön

      Das heisst nicht Hochkant, sondern Hochformat.

    • Markus Buser am 07.08.2017 14:44 Report Diesen Beitrag melden

      Alle gegen VHS-Kid

      Jedoch unterstütze ich die Meinung. Auch einem 65-jährigen sollte nach nun 15 Jahren smart Phone auf der Welt langsam klar sein dass man so nicht filmt.

    • Maschero am 07.08.2017 17:42 Report Diesen Beitrag melden

      @Gibr

      Hochkant heisst gemäss Duden, auf der Schmalseite stehend. Insofern ist der Ausdruck korrekt.

    einklappen einklappen
  • Pesche FR am 06.08.2017 19:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Vielen Dank für das tolle Video !

    ich musste herzhaft lachen - vor allem weil der Filmer nichts abbekommen hat - ausser bestimmt einen gewaltigen Schrecken !

  • M.G. am 06.08.2017 18:57 Report Diesen Beitrag melden

    Mit Donnerknall auf die Welt

    Vor 58 Jahren in meiner Heimatstadt in Deutschland: In der Nachbarschaft sass eine hochschwangere Frau in der obersten Etage ihres Hauses auf dem WC als 1 Meter über ihr der Blitz einschlug. Die Frau erlitt einen Schock und brachte ihren Sohn in einer Sturzgeburt zur Welt. Sie konnte gerade noch verhindern das das Kind kopfüber in die WC-Schüssel fiel. Dem armen Kerl ist die Geschichte seiner Geburt jahrelang hinterher gelaufen. Da gab es so gemeine Bemerkungen wie: "Der steckt immer seinen Kopf ins Klo".

    • Lilu am 07.08.2017 01:20 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @M.G.

      Sie haben ja keine Ahnung wieviele Kinder wirklich so auf die Welt kommen;-)

    einklappen einklappen
  • Blau&Wiss am 06.08.2017 18:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wieso?

    Wieso Hochformat???

    • dorne am 06.08.2017 19:03 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Blau&Wiss

      Ganz genau. Warum nimmt ein Handy nicht immer in Querformat auf, auch wenn man es hochkant hält?

    • Gibr am 07.08.2017 11:00 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Blau&Wiss

      Ooo mann habt ihr keine anderen Probleme? Ist doch absolut egahl ob Hochformat oder Querformat, hauptsache ihm ist ausser dass er einen Schreck hatte, nichts passiert.

    einklappen einklappen