Wetterphänomen

15. April 2018 12:36; Akt: 15.04.2018 18:37 Print

Jetzt kommt der Blutregen

Mit dem Regen in der Nacht auf Montag wird der Sahara-Staub aus der Luft ausgewaschen. Gelbliche bis rötliche Rückstände dürften zurückbleiben.

Die Prognosen von Meteonews.
Zum Thema
Fehler gesehen?

In der Nacht oder spätestens morgen ziehen Regenschauer über die Schweiz: Das Spezielle: Zurzeit hat es eine «ordentliche Portion» Sahara-Staub in der Luft, welcher vom Regen ausgewaschen wird, berichtet der Wetterdienst Meteonews.

Am Boden, auf Autos oder Gartenmöbeln dürfte ein gelblicher, orange-farbener bis rötlicher Rückstand zurückbleiben. Deshalb wird das Phänomen umgangssprachlich auch Blutregen genannt. Klaus Marquardt von Meteonews relativiert die für ihn «reisserische» Bezeichnung: «Es regnet kein Blut.» Auch würden keine roten Regentropfen vom Himmel fallen.

Vorsicht beim Autoputzen

Der Experte mahnt jedoch zur Vorsicht beim Autoputzen. Wegen des Sandes, der auf der Oberfläche liegen bleiben dürfte, könnten beim Abwischen Kratzer im Lack entstehen. Bei einem langen Regenschauer wird der Sand wohl von alleine vom Auto weggewaschen.

Das Morgenrot war heute schon ziemlich imposant:

Mit dem Regen wird es auch kühler: Morgen betragen die Temperaturen zwischen 13 bis 15 Grad. Schon am Dienstag baut sich jedoch schon wieder ein Hoch auf. Am Mittwoch wird es sonnig bei über 20 Grad.

(woz)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Linus am 15.04.2018 12:47 Report Diesen Beitrag melden

    Typisch

    Aus alltäglichem Saharastaub muss man plötzlich Blutregen machen, damit noch jemand Artikel anklickt.

    einklappen einklappen
  • Bluter am 15.04.2018 12:51 Report Diesen Beitrag melden

    Hauptsache blutig

    Blutregen, Blutmond... Was kommt als nächstes die Blutsonne und der Blutschnee?

    einklappen einklappen
  • Springmaus am 15.04.2018 12:55 Report Diesen Beitrag melden

    Eendlich!!!

    I love Spring!! Und ein bisschen Saharaluft tut doch jedem gut! Da muss man nicht einmal mehr in die Ferien :)

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Fridolin am 16.04.2018 11:03 Report Diesen Beitrag melden

    Und wieder einmal...

    ...biel angekündigt und nichts passiert. Man könnte meinen, dass mit der heutigen Technik, die Prognosen etwas genauer wären als in meiner Kindheit vor rund 40 Jahren. Das Gegenteil ist der Fall...

  • Peter am 16.04.2018 10:52 Report Diesen Beitrag melden

    Regen

    Wo ist den der Regen in der Region Spreitenbach Baden Brugg Aarau hats schon seit über einem Monat nicht mehr geregnet

  • Heidi am 16.04.2018 10:32 Report Diesen Beitrag melden

    Hat jemand etwas Farbiges gesehen?

    Bei uns hat es geregnet, aber irgendwelche bunte Farben habe ich nicht bemerkt. Eins aber ganz sicher: es war nass.

    • ZU:E am 16.04.2018 11:02 Report Diesen Beitrag melden

      Nass

      währe schön es würde mal regnen hier alles braun und staubtrocken bäume blühen kurz und verdorren dann weil es bereits 6 wochen nicht mehr geregnet hat

    • Vampi am 16.04.2018 11:58 Report Diesen Beitrag melden

      Blutregen und Blutmond

      Der Blutregen ist nur für richtige Vampire sichtbar die dem Blutmond schon seinen Tribut gezollt haben!

    einklappen einklappen
  • petra z am 16.04.2018 09:30 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    ....

    cool habi noch nie gehört...! ich wäre ja schon froh wenn die temperatur dem monat ensprechen würde! den wie solls im sommer werden, wenn es im april schon 20 grad plus ist? mein hund tut mir jetzt schon leid!

  • Adrian am 16.04.2018 06:30 Report Diesen Beitrag melden

    Ja ja,

    es wäre schon viel wenns überhaupt regnen würde, ob blutig-rot, zitronig-gelb oder himmelblau wäre eigentlich egal...

    • julika am 16.04.2018 09:29 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Adrian

      oder endlich mal normale temperaturen dem monat entsprechend! hoffe das es hier bald regnet... kalt ists schon mal

    einklappen einklappen