Riesen-Rechnung

07. Juni 2018 09:18; Akt: 07.06.2018 13:05 Print

Nerd findet Nummer von Lo & Leducs «079» heraus

Seit Wochen läuft der Erfolgshit des Berner Mundart-Duos im Radio auf und ab. Doch stimmt der Inhalt des Songs? Einer wollte es ganz genau wissen.

Lo & Leduc setzen mit «079» einen neuen Schweizer Rekord: Der Ohrwurm ist der am längsten auf Platz 1 positionierte Schweizer Song aller Zeiten. (Video: Youtube/SRF3)

Zum Thema
Fehler gesehen?

«079 het sie gseit», so der Refrain des grössten Hits der Schweizer Musikgeschichte von Lo und Leduc. Die Story dahinter: Ein Verliebter will die Telefonnummer seiner Angebeteten herausfinden. Die will damit aber nicht so leicht rausrücken und spannt ihren Verehrer gnadenlos auf die Folter.

Einzig mit dem Anhaltspunkt der Swisscom-Vorwahl «079 »muss er sich auf die Suche nach der richtigen Telefonnummer machen. Gemäss Songtext wären es 10 Millionen Zahlenkombinationen, die zu der Angebeteten führen. Ausserdem ginge es maximal sechseinhalb Jahre, wenn pro Minute drei der Nummern ausprobiert würden.

Nummer gehört Mann mit Food-Truck

Doch geht die Milchbüchleinrechnung auf? Dominik Bärlocher, Senior Editor bei Digitec, wollte es ganz genau wissen und rechnete nochmals nach. Unter Berücksichtigung einiger demografischen Daten bräuchte er demnach 1 Jahr, 11 Tage, 23 Stunden, 54 Minuten und 59 Sekunden* weniger bis zum Herausfinden der richtigen Nummer – unter der Voraussetzung, dass er weder trinkt, isst, schläft noch arbeitet.

Bärlocher verzichtete jedoch auf das tatsächliche Abtelefonieren der Zahlenkombinationen und errechnete die gesuchte Lo-und-Leduc-Nummer. Er wählte sie und landete bei einem Mann aus dem Kanton Zug, dem ein Food-Truck gehört. Ihr wollt ganz genau wissen, wie er das angestellt hat? Hier geht es zur ganzen Rechnung.

Lo & Leducs «079» ist der grösste Schweizer Hit


*In einer ersten Version dieses Artikels hiess es, dass der Verliebte lediglich 1 Jahr, 11 Tage, 23 Stunden, 54 Minuten und 59 Sekunden braucht. Wir entschuldigen uns für den Fehler.

(kaf)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • M. Koch am 07.06.2018 09:35 Report Diesen Beitrag melden

    Lo und Leduc

    Die Rechnung ist jetzt nicht allzu kompliziert. Die Idee hatte ich auch schon. Dann kam mir in den Sinn, dass ich ein Leben habe.

    einklappen einklappen
  • Marcel Watzke am 07.06.2018 10:02 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Werbung für Foodtruck

    Das ist eine der besten Werbungen für einen Foodtruck die ich je gsehen haben.

    einklappen einklappen
  • Ds am 07.06.2018 09:35 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Nerds

    Einer muss es wirklich immer besser wissen

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Florian Niedermann am 08.06.2018 10:03 Report Diesen Beitrag melden

    Die Nummer ist 079 999 99 99

    Die Nummer ist 079 999 99 99 er singt er sei sicher, dass es sie ist, weil es die letzte Nummer ist, die er nicht ausprobiert hat. Wenn er also bei 079 000 00 00 beginnt (die es wahrscheinlich gar nicht gibt) und er immer eine höhere wählt, endet er zwangsläufig bei der obengenannten als letzte Nummer.

  • Jeffrey am 08.06.2018 10:02 Report Diesen Beitrag melden

    Hmmm.... :/

    Dumm, einfach nur dumm.. ich meine damit nicht den Sound oder gar den Song. Aber die Radiosender. Immer das Selbe. Da gefällt einem mal ein Lied, müssen sie es mindestens 5-7 mal am Tag abspielen. Solche Aktionen machen gute Musikstücke nur kaputt.

  • Tanja am 08.06.2018 08:37 Report Diesen Beitrag melden

    News

    Ist der Bericht gesponsort? Richtige News sind das ja nicht.

  • Strasser am 07.06.2018 23:44 Report Diesen Beitrag melden

    Sie ist ja immer wieder am Telefon

    ..wieso sollte man die Nummer einer Person wollen welche nach jedem 3ten Anruf bei der Auskunft schon dran ist?!

  • Riiicooo am 07.06.2018 23:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    katastrofe

    So en Song ist der grund wieso ich kein Radio mer höre, dadurch muss ich mich mit so schrott wie der Song nicht mer quäle