Zwei Jahre zu spät

16. Dezember 2017 15:42; Akt: 17.12.2017 08:01 Print

Neue Stoos-Bahn hat Jungfernfahrt hinter sich

Doris Leuthard hat die neue Seilbahn Schwyz-Stoos eröffnet. Ein Unfall, technische Probleme und Streit um Geld hatten das Projekt verzögert.

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Die neue Stoos-Seilbahn hatte gestern ihre Jungfernfahrt. Mit an Bord war Bundespräsidentin Doris Leuthard. Ein Pfarrer hat die Bahn eingesegnet. Heute findet ein Einweihungsfest statt und morgen wird die Anlage dem öffentlichen Verkehr des Kantons Schwyz übergeben.


Keine Standseilbahn der Welt weist eine grössere Neigung auf als die neue Stoosbahn. (Video: Tamedia/SDA)

Die Standseilbahn ist die steilste der Welt. Die Einweihung ist der Schlusspunkt einer langen Baugeschichte am Stoos – auch ein Kostenstreit ist beigelegt. Sie kam über zwei Jahre zu spät. Nach dem Spatenstich für die neue Stoosbahn im Jahr 2012 war der Zeitplan eins ums andere Mal in Verzug geraten, sodass die Standseilbahn nun mit über zwei Jahren Verspätung ihren Dienst zwischen Schlattli im Muotathal und dem Stoos aufnimmt.

Unfall, Ausfall, Streit

Die Probleme beim Arbeiten im Steilhang mit drei Tunnels, der Un- und Ausfall einer Materialseilbahn, der Streit mit dem Bauunternehmen um Geld: All das schien vergessen, als das symbolische Band bei der Talstation durchschnitten war und die geladenen Gäste in den glänzenden Wagen auf der Brücke über den Fluss Muota steil bergwärts fuhren.

Die Stoosbahn überwindet einen Höhenunterschied von 744 Meter. Bild: Google

Von 562 Metern über Meer geht es hoch auf 1306 Meter. 136 Personen passen in einen Wagen, die Scheiben beschlagen. Die klassische Standseilbahn mit zwei Wagen, die sich in der Mitte kreuzen, weist eine Neigung von bis zu 110 Prozent auf. Trotzdem stehen die Passagiere durch den automatischen Niveauausgleich immer waagrecht.

Die steilste Seilbahn der Welt. Video: Tamedia/SDA

«Mutige Erbauer»

Rund vier Minuten dauert die Fahrt. Oben auf dem Stoos, wo 150 Menschen dauerhaft wohnen, brennen Fackeln im Schnee und weisen den Weg in die Turnhalle. In der Wärme steigt Bundespräsidentin Leuthard auf die Bühne und bescheinigt den Planern Mut. Es gäbe viele Seilbahnen, die nicht rentieren. «Doch der Verwaltungsrat, der Kanton und die Region glauben an die Zukunft. Ich bin überzeugt, dass sich das auszahlen wird.»

Mitte Oktober wurden die Wagen mit einem spektakulären Transport zur Talstation gebracht.

Die Bahn sei nicht nur von touristischem Nutzen, sie sei auch als Verbindung für die Bewohner des Bergs mit dem Tal ein ganz wichtiger Service. «Es zeichnet die Schweiz aus, dass man für alle eine Leistung anbietet», sagte Leuthard. Ihr Departement habe zum Projektstart 54 Bundesordner erhalten – und fristgerecht die Bewilligung erteilt.

Fukushima-Effekt

Ursprünglich auf 43 Millionen Franken beziffert, lagen die Kosten für die Bahn zuletzt bei 52 Millionen Franken. Davon stammen 28 Millionen von Bund, Kanton, Bezirk und Gemeinde. 3 Millionen Franken sind Aktienkapital, der Rest Fremdmittel. Doch auch dieser Betrag werde nicht reichen, sagte Thomas Meyer, Verwaltungsratspräsident der Stoosbahnen AG. Die Endkosten konnte er nicht beziffern.

Mit einem Pneukran wurden die Wagen Mitte Oktober auf die Schienen gehoben (Video: SDA)

Wohl aber, was den Preis in die Höhe getrieben hat. Das sei einerseits der Fukushima-Effekt, der die Sicherheitsbestimmungen verschärft habe. Zudem sei etwa mit Shops oder Feuerwehreinrichtungen mehr in das Projekt hereingepackt worden, was allerdings auch Ertrag abwerfen werde.

Zusatzforderung in zweistelliger Millionenhöhe

Die längere Bauzeit schliesslich schlägt sich ebenfalls in den Kosten nieder. Das Bauunternehmen machte wegen Planung und Geologie Mehrkosten geltend, die die Bauherrin nicht bezahlen wollte. Sie wiederum beklagte einen Ertragsausfall. Man habe sich vor einer Woche in einem Schlichtungsverfahren mit dem Bauunternehmen einigen können. «Zusatzforderungen in zweistelligem Millionenbetrag konnten wir verhindern», sagte Meyer.

Die Ära der neuen Stoosbahn bringt immerhin in einem Fall Ruhe: Die bisherige, alte Drahtseilbahn, die 1933 in Betrieb genommen wurde, fährt am Sonntag um 19.33 Uhr ein letztes Mal und geht dann in den Ruhestand.

(oli/sda)

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Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Spaniel am 16.12.2017 15:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Neue Bahn

    Wird garantiert ausprobiert- freue mich darauf. Gefällt mir!

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  • A. bossi am 16.12.2017 15:56 Report Diesen Beitrag melden

    Was hat sie denn dort zu suchen?

    Was hat dann die grinsende Bundesrätin dort zu suchen? Hat sie bei der Arbeit geholfen?

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  • Peter Meyer am 16.12.2017 15:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Politsumpf

    Die Kostenüberschreitung war von allem Anfang an bekannt und wurde, um den Goldregen zu erhalten, unter dem Deckel gehalten. Politsumpf und Steuergeldverschwendung! Scheinheilige "Einsegnung"

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Die neusten Leser-Kommentare

  • Klara am 17.12.2017 18:38 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Stoß

    Sorry, aber rein äußerlich gefällt mir die Bahn nicht, die vielen Streben und Stützen und Lawinenverbauungen sehen nicht gerade super aus, musste das sein?

  • Leser zum zweiten am 17.12.2017 12:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Begutachtung

    Design stammt tatsächlich von Zürcher Staatskellerei.

  • Babtist am 17.12.2017 12:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Design

    Sieht ein bischen aus,als ob Weinfässer herumgefahren werden.

  • ein Leser am 17.12.2017 11:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    neue Bahn

    Wenn ich die Bahn in den Tunnel hochfahren sehe,erinnert mich das an die alte Kaprunbahn Tragödie in Östereich.Aber hier wird der Sicherheit so gut es halt geht Rechnung getragen.

  • D. Physikus am 17.12.2017 09:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wirklich?

    Verstehe nicht wie die Passagiere waagrecht stehen. Liegen vielleicht, aber waagrecht stehen?