Bundesrat

22. November 2012 12:53; Akt: 22.11.2012 12:58 Print

Neuer Anlauf - Eigenmietwert soll weg

Die Volksinitiative «Sicheres Wohnen im Alter» wurde vom Schweizer Stimmvolk abgelehnt. Der Eigenmietwert bleibt aber umstritten. Der Bundesrat startet einen neuen Versuch zur Abschaffung.

storybild

Hauseigentümer sollen mit der Abschaffung des Eigenmietwerts entlastet werden. (Bild: Keystone)

Zum Thema
Fehler gesehen?

Der Bundesrat zeigt sich bereit für einen neuen Anlauf zur Abschaffung des Eigenmietwerts. Er empfiehlt eine entsprechende Motion von Marianne Streiff (EVP/BE) zur Annahme, wie aus seiner am Donnerstag veröffentlichten Antwort hervorgeht.

Die Eckwerte des Vorstosses entsprächen dem indirekten Gegenvorschlag zur Volksinitiative «Sicheres Wohnen im Alter», welcher der Bundesrat vorgeschlagen hatte, schreibt die Regierung. Das Parlament hatte den Gegenvorschlag damals abgelehnt.

Der Bundesrat zeigt sich offen für einen weiteren Versuch. Er will sich aber vorbehalten, bei der Ausarbeitung einer Gesetzesvorlage von einzelnen Forderungen des Vorstosses abzuweichen. Kritisch beurteilt er insbesondere den Vorschlag, dass Wohneigentümer Schuldzinsen im Umfang von 80 Prozent der steuerbaren Vermögenserträge abziehen können. Weiter will die Regierung den Auswirkungen auf die Erträge für Bund und Kantone Rechnung tragen.

Sie erinnert daran, dass Bemühungen für eine Reform der Wohneigentumsbesteuerung in der Vergangenheit einen schweren Stand hatten. «Vor diesem Hintergrund haben für den Bundesrat andere Projekte im Steuerbereich höhere Priorität.»

(sda)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Deshalb können Storys, die älter sind als 2 Tage, nicht mehr kommentiert werden. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Freedom Paul am 22.11.2012 18:54 Report Diesen Beitrag melden

    Wieso muss ich....

    einen Privatanteil für die Benützung meines Geschäftsfahrzeuges versteuern und dazu noch eine übermässige Kostenreduktion für Privatbezug für Heizung, Wasser, Strom mir aufrechnen lassen die dazu noch höher liegt als meine Auslagen (heize mit Holz) und ausserdem noch dazu Nahrungsmittelbezüge für jedes Familienmitglied. Das Fahrzeug, der Bauernhof und das Vieh sowie die Kartoffeln gehören doch mir? Wieso?

  • Karl am 22.11.2012 13:17 Report Diesen Beitrag melden

    Richtiger Weg

    Die Abschaffung des Eigenmietwerts und die Reduzierung des Hyposchuld/Zinsabzugs auf der Steuererklärung, wäre der richtige Anreiz, die Schulden bei den Banken auch abzuzahlen. Das Ziel sollten schuldenfreie Haushalte sein und nicht Überschuldete, wegen dem Steuervorteil.

    einklappen einklappen
  • hans muster am 22.11.2012 13:07 Report Diesen Beitrag melden

    langweilig

    ah, manno, immer die gleiche leier... wirds nicht langsam langweilig? Hey, wenn ihr eine steuer streicht, müsst ihr eine andere erheben, oder will der BR künftig am eigenen einkommen schrauben, um das fehlende kapital wieder rein zu bekommen?

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Freedom Paul am 22.11.2012 18:54 Report Diesen Beitrag melden

    Wieso muss ich....

    einen Privatanteil für die Benützung meines Geschäftsfahrzeuges versteuern und dazu noch eine übermässige Kostenreduktion für Privatbezug für Heizung, Wasser, Strom mir aufrechnen lassen die dazu noch höher liegt als meine Auslagen (heize mit Holz) und ausserdem noch dazu Nahrungsmittelbezüge für jedes Familienmitglied. Das Fahrzeug, der Bauernhof und das Vieh sowie die Kartoffeln gehören doch mir? Wieso?

  • Ehrensperger Rolf am 22.11.2012 18:34 Report Diesen Beitrag melden

    Endlich wird dieser Unsinn abgeschafft!

    Es ist völlig richtig, wenn der Eigenmitwert endlich abgeschafft wird. Im Vergleich sollte ja auch jedes geleaste Auto als Eigenmietwert versteuert werden, die Schuldzinsen können ja auch abgezogen werden. Ich bin der Meinung, dass jeder Gegenstand, ob Haus oder Auto mein Eigentum (und das Eigentum der Bank) sind und höchst als Vermögen eingesetzt werden sollte.

  • Stefanie Hugetobler am 22.11.2012 18:25 Report Diesen Beitrag melden

    Hypotekarzins

    Ist es nicht so das ich Zinsen auf meinem Bankkonto als einkommen Versteuern muss? Warum soll ich dann Schuldzinsen nicht abziehen können.

  • Eigenheimbesitzerin Susanne am 22.11.2012 18:17 Report Diesen Beitrag melden

    Selbstbestimmung

    Meiner Meinung nach sollte bei den Steuern jeder wählen können, Eigenmietwert ja oder nein. Wer kein Eigenmietwert bezahlen will darf auch keine Schulden abziehen und auch kein Unterhalt, basta. Wäre für alle gerecht.

  • Adam Ives am 22.11.2012 18:15 Report Diesen Beitrag melden

    Eigenmietwert Schuldzinsen

    Die Diskussion ist mir nicht ganz klar. Eigenmietwert ist ein fiktives Einkommen und muss versteuert werden. Schuldzinsen ist eine reale Ausgabe und kann Abgezogen werden. Ok das mit dem Unterhalt das Verstehe ich noch das der als Abzug Fraglich ist. Aber das Versteuern von Fiktiven einkommen kommt mir (wohlgemerkt als Mieter) so vor als ob ich in meinem Auto eine "Taxi"-Gebühr zusätzlich zahlen müsste. Erklärt mir doch das bitte falls ich ganz auf dem Holzpfad bin.