Edelweiss muss umkehren

18. Oktober 2017 20:59; Akt: 18.10.2017 21:00 Print

Punta-Cana-Passagiere drehen Runden über Zürich

Eine Maschine der Edelweiss musste den Flug in die Dominikanische Republik abbrechen. Nach dem Start konnten die Fahrwerke nicht eingefahren werden.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Die Passagiere des Edelweiss-Flugs von Zürich nach Punta Cana in der Dominikanischen Republik sind am Mittwoch zweimal abgehoben: Nachdem ihr erster Flug am Nachmittag wegen Fahrwerk-Problemen abgebrochen werden musste, startete Flug WK34 am Abend erneut.

Der Airbus A330-300 der Fluggesellschaft Edelweiss Air fiel am Nachmittag wegen seiner ungewöhnlichen Route auf: Die Maschine, an deren Bord 11 Besatzungsmitglieder und 247 Passagiere waren, kreiste kurz nach ihrem Start um 15 Uhr zunächst über dem Kanton Aargau. Danach flog sie - zwei weitere Kreise einlegend - dem Zürichsee entlang nach Vaduz.

Über Liechtenstein drehte das Flugzeug um und kehrte über Süddeutschland nach Zürich zurück. Die Maschine, deren Fahrwerk sich nicht einziehen liess, setzte kurz vor 16.30 Uhr problemlos auf dem Flughafen Zürich wieder auf.

Ob der Pilot den Passagieren in der Zwischenzeit ein wenig Ablenkung lieferte? Erst letzte Woche löste ein Swiss-Flug von Barcelona nach Zürich Begeisterung aus – weil der Pilot statt Schlaufen über Zürich einen Alpenrundflug machte.

Neue Maschine, neues Glück

Nach dem Zwischenstopp am Ausgangspunkt ging die Reise für die Passagiere am Abend dann – noch einmal – los: Um 20.28 Uhr vermeldete der Flughafen Zürich die Maschine auf seiner Internetseite als «gestartet».

Der rund neuneinhalb Stunden dauernde Flug nach Punta Cana, wo Temperaturen um die 30 Grad auf die Passagiere warten, fand unter der selben Nummer WK34 statt, jedoch mit einem anderen Edelweiss-Airbus, wie die Airline am Mittwochabend gegenüber der Nachrichtenagentur sda erklärte.

(tam / bla)

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Airbuspilot am 18.10.2017 16:07 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Kein Treibstoff ablassen.

    Der A330 kann kein Treibstoff ablassen! Er fliegt einfach rum um den Treibstoff zu verbrauchen bis er wieder zur Landung ansetzt!

    einklappen einklappen
  • G.K. am 18.10.2017 16:12 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    konnte man gut sehen

    ich wohne im Aargau und habe doch vorhin gedacht was für eine Flugroute hat diese Flugzeuge am Himmel, der drehte nur immer wieder grosse Kreise

    einklappen einklappen
  • René am 18.10.2017 16:06 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Viel Spass

    Bei dem schönen Wetter ist das doch super !

    einklappen einklappen

Die neusten Leser-Kommentare

  • Dario am 19.10.2017 12:27 Report Diesen Beitrag melden

    Hoffentlich

    Weiss es jemand? Sind die Bunga Bunga Touristen nun in der Dom.Rep. angekommen? Weiss es jemand? Sind die Bunga Bunga Touristen nun in der Dom.Rep. angekommen?

  • Connie am 19.10.2017 07:44 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Witz

    Wo liegt Vaduz schon wieder? Seit wann am Zürichsee. Besser mal auf die Landkarte schauen.

    • L. Esen am 19.10.2017 08:47 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Connie

      Besser mal lesen lernen. (und verstehen) .... Dem Zürichsee ENTLANG nach Vaduz.

    • Chris am 19.10.2017 09:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @L. Esen

      Die eingezeichnete Fluglinie isz weit von Vaduz weg......

    • Connie am 19.10.2017 11:18 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @L. Esen

      Sie sollten besser Lesen! es stand im Artikel klar und deutlich " über Liechtenstein drehte das Flugzeug ab "

    einklappen einklappen
  • welli am 19.10.2017 07:24 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Schweiz erkunden

    So können die einen noch die schweiz kennenlernen:)

  • hui am 19.10.2017 06:21 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Canceled

    Der Edelweiss Flug LX8066 vom 18.10. um 21:10 nach Male wurde wegen technischen Problemen canceled. Leider stand kein weiterer Ersatzflieger zur Verfügung. Nach langer Wartezeit Umbuchung mit Qatar heute 18:00 Uhr erhalten.

    • Maya.S am 19.10.2017 11:56 Report Diesen Beitrag melden

      Edelweiss

      Wir fliegen am 3.1.18 um die genau gleiche Zeit und der selben nummer.Ich hoffe es klappt

    einklappen einklappen
  • Firefighter118 am 18.10.2017 21:55 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Wo ist Vaduz?

    Seit wann ist Vaduz am Zürichsee? Schaut man die Flugroute an ist dieser Flieger NIE bis Vaduz geflogen, sonder drehte kurz vor Stäfa Richtung Flghafen. Geographie müsste man können!!!!

    • normalo 212 am 18.10.2017 22:45 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Firefighter118

      wenn nur das störend dein leben betritt , okay

    • Kron Mustafa am 18.10.2017 22:49 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @Firefighter118

      Ist mir auch aufgefallen

    • Firefighter118 am 18.10.2017 23:58 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

      @normalo 212

      Was mich hier stört, sind immer wieder die vielen unkorrekten Meldungen. Ich erwarte von den Medien, sehr gute recherchen und wahrheitsgetreue Meldungen. Dazu gehört eben auch ein bischen Geographie. Sollte der Text korrekt sein, müsste im Bild ein entsprechender Text vermerkt sein.

    • Roger am 19.10.2017 08:02 Report Diesen Beitrag melden

      Flugroute noch nicht komplett

      Das Bild mit der Flugroute ist noch nicht vollständig. im Bericht heisst es" . Danach flog sie - zwei weitere Kreise einlegend - dem Zürichsee entlang nach Vaduz" Es gibt auf dem Bild jedoch erst ein Kreis, also das Flugzeug befindet sich im zweiten Kreis und fliegt danach weiter Richtung Vaduz. Von dort dann Richtung Bodensee für eine weitere Schlaufe um dann von Norden her auf dem Flughafen zu landen.

    einklappen einklappen